1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auferstanden aus Ruinen...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von siegi, 15. Februar 2015.

  1. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Auferstanden aus Ruinen...

    Das mit der Memel spielen die Balten nicht so gerne...
     
  2. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Auferstanden aus Ruinen...

    Das ist nicht Teil der Hymne, sondern ein Teil einer Strophe des Deutschlandliedes.

    Und nein, das ist nicht das Gleiche.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Auferstanden aus Ruinen...

    Fragt sich, welche Strophe sie mit den Instrumenten spielen ;-)
    Ich finde "Auferstanden aus Ruinen" auch nicht schlecht. Es würdigt vor allem die Leistung derjenigen, die unter wirklich schlimmen Bedingungen und ohne westliche Hilfe ein zerstörtes Land wieder aufgebaut haben.
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Auferstanden aus Ruinen...

    Leider wurden beide Hymnen schon von fürchterlichen Unrechtsregimes mißbraucht. Wobei ich das nur bei der DDR-Hymne erlebt habe, was sie mir unsympathisch macht.

    Wenn man sich die Texte mal anschaut, finde ich auch die dritte Strophe des Deutschlandlieds passender: Es ist von Einigkeit, Recht und Freiheit die Rede, von positiven Werten, die sich gegen niemanden richten.

    Dir DDR-Hymne spricht zwar auch von Idealen, aber "Recht" oder "Freiheit" kommen da nicht vor - passend zur DDR. Schon das mit den Ruinen ist IMHO ein unnötig depressiver Auftakt. Und "dem Vaterland dienen" oder gar "des Volkes Feind schlagen" gehen mir viel zu sehr in eine nationalistisch-anfeindende Richtung, für die es in Deutschland keinen Platz mehr geben sollte.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2015
  6. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Auferstanden aus Ruinen...

    Die Melodie ist so jammerig.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Auferstanden aus Ruinen...

    Ich finde die Melodie und den Text ergreifend. :love:
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Auferstanden aus Ruinen...

    Ja gut, aber die meisten Ex-Nazis sind Westdeutschland geblieben. Ob man dann die neue Mutter von "Recht und Freiheit" war, sei mal dahingestellt. ;)
     
  9. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Auferstanden aus Ruinen...

    Es wurden bei offiziellen Anlässen sowohl das Ruinenlied als auch schon die erste Strophe textlich gespielt.
    Daraus einen "Skandal" zu machen belustigt mich jedesmal aufs neue.

    Ich mach nicht mal den verantwortlichen Abspieler einen Vorwurf wegen solch einer Unwichtigkeit.

    Trotzdem Dank für deine Belehrung, wenn ich das nicht schon vorher wusste, hätte ich wohl kaum damit anspielen können.
     
  10. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Auferstanden aus Ruinen...

    Ich bin unschlüssig.

    Ich bevorzuge die Melodie der Westhymne, finde jedoch den Text der Osthymne ansprechender. Eigentlich wäre es ja kein Problem vom Takt, denn beide Texte kann man problemlos auch auf die jeweils andere Melodie übertragen. ;) Würde vom Rhythmus musikalisch voll aufgehen.