1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufbereitungsanlage analog/digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fobs, 11. Januar 2008.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    AW: Aufbereitungsanlage analog/digital?

    Nach meinen Google und nachlesen div. Beiträge sowie Hinweise eines Nutzers solcher Kopfstellen konnte ich jedoch feststellen, dass die STC 800 ca. 15 Jahre alt sein dürfte bzw. ein Vorgänger der STC 880 bzw. STC 1200 ist und diese jedoch unter "Standard-Line- Kanalaufbereitungssysteme" geführt werden, jedoch Deine Hinweise, gewiß gut gemeint, sich auf die "Profi-Line- Kanalaufbereitungssysteme" beziehen. Da Du scheinbar ein Fachmann auf diesem Gebiet bist, gibt es da keine spürbaren Preisunterschiede?

    Ich würde auf jeden Fall auf die "Standard-Line- Kanalaufbereitungssysteme" verweisen wollen und dazu gehört mit Sicherheit die STC 800. Welche Kassetten werden nun zukünftig für die STC 800 benötigt: Standard o. Profi?

    Der Falke
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufbereitungsanlage analog/digital?

    Die STC ist lediglich der Rahmen mit Netzteil, dem Bus für die Kassetten, Ein- und Ausgangskoppelfeld. Welche Kassetten gesteuert werden können, entscheidet allein die Software im Bedienteil, Stichwort: Eprom-Wechsel :). Bei neueren Grundig-Rahmen ist ein dickeres Netzteil drin, so daß man sie auch voll mit Twin-Kassetten betreiben kann. Daher der Tip, beim alten Rahmen auf die Stromaufnahme der Kassetten zu achten.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Aufbereitungsanlage analog/digital?

    Wenn wir uns jetzt hier streiten, ist das nicht zielführend, die Fragestellung ging eindeutig in eine etwa zu beschaffende gebrauchte Kopfstellenanlage.
    Wenn man aber diesen Eingangssatz
    liest, kann man auch den Rat geben es mittels DVB T weiterhin über eine normale UHF-Antenne zu machen, dafür würden aber mindestens 16 Receiver fällig oder eine Umrüstung auf neue Fernseher mit integriertem DVB T Tuner.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufbereitungsanlage analog/digital?

    Öhh, ich streite mich doch gar nicht. Ich sage nur, daß man in einer STC 800 Kassetten betreiben kann, für die die STC 800 eigentlich nicht gedacht war. Man muß nur wissen wie´s geht.
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Aufbereitungsanlage analog/digital?

    Hier gibt es keinen Streit! Wie kommst Du zu einer solchen Aussage?

    Wir tauschen hier Gedanken aus und ich stelle einige Fragen, die aber noch nicht beantwortet wurden: Standard- o. Profi- Line- Kassetten für die STC 800? Die Beantwortung ist für den ursprünglichen Fragesteller nicht unbedeutend.

    Wenn man überregionalen Gästen etwas bieten möchte, dürfte DVB-T wirklich nur als Notlösung dienen, wobei die STC ... diese Angebote dann in Pal auch bereitstellen könnte und keine neuen TV oder Zusatzgeräte benötigt werden. Dies wird vordringlich der Grund für den Erwerb einer STC 800 sein. Daher sind wird in unserem Gedankenaustausch sicher näher beim Fragesteller oder?

    Wo kommt denn eigentlich der Begriff "Rahmen" im Zusammenhang mit dieser Kopfstellenvariante her, denn in den Grundig- Unterlagen konnte ich bisher diesen Begriff nicht finden?

    Der Falke
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufbereitungsanlage analog/digital?

    Na nimm mal das Gehäuse einer STC800 ab, da bleibt ein kleines dünnes Gestell übrig, der Rahmen halt.
     
  7. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Aufbereitungsanlage analog/digital?

    Kann mir nicht vorstellen, dass man das Gehäuse abnimmt. Dient das nicht auch zum Aufstellen bzw. zur Wandbefestigung sowie zum Verschließen?

    Da Du meine Frage noch nicht beantwortet hast: für die STC 800 nun die Standard- oder die Profi- Kassettenvarianten? Ich würde meinen, dass die Standardvarianten die richtigen sind oder?

    Der Falke
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufbereitungsanlage analog/digital?

    Naja, dann schraub mal selbst eine STC 800 an die Wand. Wirst dann merken, wie schnell Du Deine jetzige Vorstellung änderst. Das Gehäuse der STC 800 ist nur ein Gehäuse, welches am Rahmen befestigt wird. An die Wand festgeschraubt wird der Rahmen. Kassetten sind üblicherweise HRM 800 aufwärts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2008
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Aufbereitungsanlage analog/digital?

    So jetzt wird die Diskussion unter den Fachleuten @Schüsselmann und @Der Falke sachlich.
    Ich habe auch mal gegooglt und daraufhin erfahren, das es für die STC800 0 einen Umrüstsatz mit entsprechendem Adapter git um das neue BE Remote Modul zu verwenden, damit können dann alle Cassetten der Standartserie je nach Bedarf und Wunsch verbaut werden.
    Mein Einwand zu DVB T hat nur einen begrenzten Wert, hätte ich ein Hotel, oder eine Pension, möchte ich nicht dauernd neue Receiver kaufen, welche wieder in den Taschen mancher Gäste landen.
    Ich bin nur ein kleiner Interressierter an der Sat-Technik, sollte ich mich irren, so bitte ich das mir nachzusehen.
    Gruß Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2008
  10. Fobs

    Fobs Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufbereitungsanlage analog/digital?


    Genau so ist es. Momentan sind es hier bei mir über analoge terrestrische Antenne nur noch 6 Sender, die der Reihe nach durch dvb-t ersetzt werden. Ich hab mir schon mal 3 dvb-t Receiver gekauft um es zu probieren, aber es ist doch ein riesiges Kabelwerk und 2 Fernbedienungen ist den Gästen auch nicht wirklich zuzumuten.
    Insofern ist eben die Aufbereitungsanlage schon mal nicht schlecht - wenn auch zu teuer, aber da ich eben auf dieses Angebot mit der STC 800 gekommen bin stellte sich mir halt die Frage ob ich diese in Zukunft auch mit dvb-s und eventuell auch mit dvb-t nutzen kann. Ich mein solange die meisten Sender auch noch analog senden ist es mir egal, aber das wird halt auch nicht mehr ewig sein und ich möchte eben nicht heute etwas kaufen was ich in ein paar Jahren nicht mehr nutzen kann!
    Die Variante mit den eingebauten Receivern hab ich mir auch mal überlegt, kostet aber auch ne ganze Menge und die alten Fernseher wären zu entsorgen!