1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufbau

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kingpin79, 14. Februar 2006.

  1. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    Anzeige
    AW: Aufbau

    Wenn er ein paket gekauft hat wo ein Quad und ein Single LNB drin ist, dazu noch DiseqC und Multifeedhalterung, wieso soll er das dann nicht SO für EIN RECEIVER in betrieb nehmen?

    Was das bringt? er kann mit dem PR-FOX 2 Satelliten (Astra und Eutelsat) empfangen!

    Also bringt es doch was ;)
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufbau

    ja sicher geht das! nur meiner meinung nach, solte er das ganze falsch gekaufte zurückschicken und sich eine seinen bedürfnissen entsprechende anlage aufbauen.:)

    viceroy
     
  3. Kingpin79

    Kingpin79 Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufbau

    es wurde garnicht falsch gekauft, es lag einfach so mit im karton. bestellt war nur ein satspiegel, angekommen sind die oben genannten teile (spiegel war auch dabei). ich denke das ein halbschlafender mitarbeiter die einfach fälschlicher weise mit reingelegt hat :D

    gruss
    Kingpin
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Aufbau

    und für was ist das, wo doch schon eines da is?
     
  5. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufbau

    Wie ich es verstehe: Kingpin79 hat bei einer Firma eine 100er Schüssel bestellt, bei einer anderen ein Single-LNB. Von der ersten Firma hat er zusätzlich eine Multifeedhalterung mit Quad- und Single-LNB bekommen, die er jetzt, wenn er sie schon hat, auch einbauen möchte. Jetzt solltest Du, Kingpin, uns eventuell mitteilen, was Du sehen möchtest. Bei Lyngsat kannst Du Dich über Satelliten und einzelne Sender schlau machen.
     
  6. rascho

    rascho Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    80cm Schüssel
    Skymaster DXL 9400
    MTI lnb 0,2 db
    empfang Hotbird 13°E, Astra 19°E, Arabsat 26°E, Astra 28,2/5°E
    AW: Aufbau

    @kingpin

    dein gewünschtes vorhaben, ist meiner meinung nach absolut realisierbar.

    bau deine schüssel, einfach erstmal auf und montiere den ersten lnb an der multifeedhalterung. dann richtest du auf hotbird aus, und zwar so genau wie möglich damit du gute schlechtwettereserven hast. meines erachtens nach sollten es schon gut 90% signalquali. sein, aber mit 100cm dürfte das kein problem sein. danach nimmst du den zweiten lnb, und montierst ihn neben den ersten lnb auf die linke seite, auf die linke seite wenn du hinter der schüssel stehst rechts wenn du vor ihr stehst.;)

    ich würde hotbird deshalb immer in den focus nehmen da dieser etwas schwächer hier 9in deutschland einstrahlt, als der astra. und da halt der schielende lnb immer etwas an stärke veliert, aber das macht bei astra nix weil der halt sehr stark hier einstrahlt.

    aber nur mal so als vorschlag, ich weis ja nicht was du gern sehen willst, bzw. was dich an hotbird interesiert. aber solange du kein interesse an osteuropäischen bzw. asiatischen tv hast, bist du mit hotbird nicht wirklich gut bedient.

    deshalb würd ich dir eher dazu raten, sofern du der englischen sprache mächtig bist den astra2 als zweiten sat mit einzubeziehen.

    da dort viele interesante serien und filme auf englisch laufen, in diesem fall würd ich es dann folgender maßen machen, den astra2 in den focus nehemn der liegt auf 28,2/5° ost und ist etwas schwieriger zu empfangen als astra1 und hotbird, daher ist es auch von bedeutung deinen standort zu kennen. dann astra1 rechts neben den astra2 lnb sofern die hinter der schüssel stehst natürlich.

    ich hoffe das waren aufschlussreiche informationen für dich

    mfg rascho
     
  7. Joinar

    Joinar Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Spiegel: 1m Gibertini
    1,5m Hirschmann
    EMP Centauri (17/8)
    Invacom Quattro (Astra 19,2°)
    MSI Blue Line Quattro (Hotbrid 13°)

    Homecast S8000 CIPVR
    Medion MD 24044
    TechniSat EC 4004 -Analog-


    AW: Aufbau

    Moin,

    ich habe eine 100er schüssel, ein digitales quad-lnb, ein universales single lnb, eine multifeed halterrung (für 2 lnbs) und einen DiSEqC Switch 2x1. als receiver kommt der humax pr-fox zum einsatz.

    Oki:)

    [...] aber wie und auf welche seite die lnbs zu installieren sind bleibt mir im moment ein rätsel. ich habe gelesen das man astra und hotbird mit 2 lnbs empfangen kann, stimmt das?

    Du kannst Pro LNB ein Sat. Empfgangen ja.
    Auf dem Bild hier http://www.satlex.de/de/image_viewer.html&name=satcom_offset&pic=35 :) kannst du ein Beispiel sehen wie Multifeed aussieht. Die Frage ist was möchtest neben Astra 19,2° noch sehen. Auf Hotbird hat man zum Teil Asiatische und Osteuropäische Programme und ein großen batzen aus Nahost. (überleg schon arabisch zu lernen :D )

    und was muss ich beim ausrichten der schüssel beachten, bzw. was wird noch benötigt?

    Beim Ausrichten: Gedult ist wichtig! Dann wenn du an einen Analogen Recvier rann kommst zum Ausrichten, ist einfacher als auf die Statusanzeige vom Digital Reciver zu staren wo bei der Meist noch mit verzögerung arbeitet.
    Sprich, also draussen mit TV und Rec stehen und dann an der schüssel drehen bis bild kommt:)

    Grüsse Joi.
     
  8. Kingpin79

    Kingpin79 Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufbau

    danke für die ganzen antworten :)

    jetzt weiss ich eigentlich fast alles was nötig ist, nur weiss ich noch nicht den genauen elevationswinkel usw. für meinen standort. habe bisher noch keine liste gefunden. standort ist calw (nahe stuttgart/pforzheim)
    empfangen würd ich gern astra 1 und 2.

    eins konnte ich auch noch nicht rausfinden, wieso gibt es z.b. astra 1c, 1e oder hotbird 3, 4 usw... kann mir das jemand noch genau erklären?

    gruss
    Kingpin79
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Aufbau

    weil die systeme nicht nur aus einem satelliten bestehen, sondern aus mehreren. das ist wie eine autonummer. schliesslich haben in deinem ort ja auch nicht alle autos die gleiche nummer.:winken:
     
  10. rascho

    rascho Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    80cm Schüssel
    Skymaster DXL 9400
    MTI lnb 0,2 db
    empfang Hotbird 13°E, Astra 19°E, Arabsat 26°E, Astra 28,2/5°E
    AW: Aufbau

    für deine genauen koordinaten (elevation,azimuth) guckst du hier http://www.satlex.de/de/azel_calc-params.html?satlo=19.2&user_satlo=&user_satlo_dir=E&location=48.77%2C9.17&cityname=stuttgart&la=48.77&lo=9.17&country_code=de

    und für astra2 bräuchtest du dann auf jedenfall die 100cm, da du schon sehr südlich liegst.

    mfg rascho