1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufbau-Probleme / Multischalter klaut Signal

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von baeumel, 4. März 2007.

  1. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Aufbau-Probleme / Multischalter klaut Signal

    Aber das habe ich doch oben schon geschrieben, das da mehrere LNBs kommen - siehe Zitat:

    Aber SORRY, wenn ich dich jetzt verärgert habe - Lag nicht in meiner Absicht!
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufbau-Probleme / Multischalter klaut Signal

    Hat dein Fachmann nicht an deinem Anschluss gemessen was ankommt?

    Der hat doch besimmt eine Hersteller- und eine Typbezeichnung.


    Um eine Multifeedanlage in Betrieb zu nehmen, gehört schon ein wenig Systematik hinzu. Vor allem geschieht das Satellit für Satellit, Kabel für Kabel. Wenn man ein Kabel mal schnell direkt mit dem Receiver verbindet, heißt dies noch lange nicht, dass die anderen 15 Kabel auch in Ordnung sind. Ein Kurzschluss in einem der 16 Kabel schaltet die Stromversorgung des Multischalters ab, damit ist natürlich kein Empfang mehr möglich.
     
  3. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufbau-Probleme / Multischalter klaut Signal

    1. Der Fachmann hatte eigentlich nur den Auftrag die 4 Satpositionen zu finden und die Schüssel dahingehend auszurichten. Das hat der auch direkt an den LNBs gemacht.

    2. Der MS hat die Bezeichnung:

    PMSE 17/4 HQ TNT (Ob das Hersteller und Modell sind - Keine Ahnung ;) )

    3. Zum Kurzschlussproblem folgende Angaben:
    Die 4 ins Wohnzimmer leitenten Kabel wurden durch Weglassen des MS getestet - leiten Signale ordnungsgemäß weiter wie diese aus dem LNB kommen.

    Und selbst mit Multischalter kommen Signale im Wohnzimmer an, z.B. ist bei Auswahl der Position B/B im Technisatreceiver die db-Anzeige für die Sat-Auswahl 19,2 und 28,5 bei über 9 db. Also muss der MS doch ein Signal weiterleiten, oder?

    Problem es kommen aber z.B. bei 13,0 und 23,5 bei keiner der Positionen im Reciever vernünftige Signale an - diese sind soweit ich mich erinnere gerade überall auf 0 db.

    Wenn jetzt in einem Kabel irgendwo ein Kurzschluss wäre, dann dürfte bei Nutzung des MS doch absolut nirgends ein Signalausschlag kommen, oder?

    Hilfsweise würde hier auch noch ein Digitalmultimeter herumliegend mit Möglichkeit der Durchgangsprüfung - Wenn du mir sagst was ich woran halten muss um den Stromdurchfluss zu testen, dann checken wir halt so nochmals auf Kurzschlüsse...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2007
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufbau-Probleme / Multischalter klaut Signal

    Wie ich oben schon schrieb, muss eine solche solche Anlage systematisch in Betrieb genommen werden. Also die Kabel des ersten Satelliten einzeln an einen Receiver anschließen und prüfen, welches Kabel dies ist, an den
    Multischalter anschließen und prüfen das dies funktioniert. Wenn der Multischalter dazwischenhängt, muss natürlich DiSEqC aktiv sein, wobei ich den DiSEqC-Zuordnungen noch nie richtig getraut habe. Entweder stimmt die Zuordnung im Schalter nicht oder im Receiver, also durchprobieren. Und das funktioniert nur, wenn man die einzelnen Positionen nacheinander anschließt.
     
  5. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufbau-Probleme / Multischalter klaut Signal

    Gut dann fang ich halt nochmal von vorne an und teste meine 4 Kabel:

    Woran erkenne ich denn ob ein Sender im High- oder Low-Bereich liegt?

    Übrigens hier mal die Übersicht was sich ergibt wenn ich meine "Standard-Installation" dranhabe:

    Installation
    Eutelsat 13,0 Ost ist am MS auf A
    Astra 19,2 Ost ist auf B
    Astra 23,5 ist auf C
    Eurobird/Astra 28,5 ist auf D

    Recievereinstellung
    A/A auf allen Satelliten kein Qualitätsausschlag

    B/A auf 19,2 Ost Quali 3,9db / auf 28,5 Quali 4,7db

    A/B auf 13,0 Ost Quali 6,3db

    B/B auf 19,2 Ost Quali 9,7db /auf 28,5 Quali 10,0db
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufbau-Probleme / Multischalter klaut Signal

    Na an der Frequenz. Was über 11,7GHz ist, ist High-Band, unterhalb Low-Band.
    Bei der Kontrolle sollte man aber Transponder, die nahe 11,7GHz liegen nicht unbedingt als Kriterium benutzen, da verschiedene Geräte unterschiedliche Zuordnungen haben können. So ist es möglich, dass 11,6GHz bereits dem High-Band oder 11,8GHz noch dem Low-Band zugewiesen werden.
     
  7. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufbau-Probleme / Multischalter klaut Signal

    Mir kommt da jetzt noch eine Idee:

    Welche Signalqualität zeigt denn der Technisat beim Erstinstallationsmenü jeweils an - also sprich: Welcher Sender wird da ausgewertet?

    Meine Vermutung:
    Da man unter den Antenneneinstellungen per Klick auf "Weiter" ja pro Satellit einen speziellen Transponder angeben kann wird das dann wohl auch der sein, der da als Erstbetriebs-Test angezeigt wird.

    Wenn jetzt da nur entsprechend die Test-Transponder-Einstellung nicht korrekt war kann der Technisat ja überall nur eine falsche Qualität anzeigen.

    D.h. eventuell saß ich heute den ganzen Tag vor einem funktionierenden Grät und weiß es nicht, weil ich nur auf die flasche Anzeige achte...

    Möglich???
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufbau-Probleme / Multischalter klaut Signal

    Um das zu prüfen, kann man ja mal in eine Frequenzliste schauen.
     
  9. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufbau-Probleme / Multischalter klaut Signal

    Testergebnis Nummer 1:

    Alle 16 Kabel von den LNB liefern gemäß jeweiliger Frequenzliste entsprechnd passende Sender zu H und V sowie L und H.

    Einzige Auffälligkeit: Beim 23,5 Ost bricht im Technisat ein automatischer Sendersuchlauf bei H/H, H/L, V/L gleich zu Anfang ab.

    Manuelle Nachtests für H/H (12565, H, 27500); H/L (11513, H, 27500); V/L (11555, V, 27500) ergaben jeweils einen Empfang - Also meiner Laienmeinung nach auch in Ordnung diese Kabels.

    Warum der automatische Suchlauf bei allerdings beim 23,5 abbricht keine Ahnung!

    Als Nächstes steht dann mal Test mit Wiederanschluss MS an.

    PS: Auch noch auffallend; Sender die eine andere Symbolrate als 27500 haben (wie z.B BBC) funktionieren ned. - Ist das ein Problem des Receivers? - Oder gehört das sogar so?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2007
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Aufbau-Probleme / Multischalter klaut Signal

    leider muss ich dir mal etwas trauriges mitteilen. deine kenntnisse reichen nicht aus, eine solche anlage zu installieren. ich zb kann von hier aus der ferne eigentlich nichts mit deinen ansagen anfangen. so eine anlage ist nicht ohne grundlegende kenntnisse so mir nichts dir nichts installiert. sorry wenn ich jetzt damit deinen elan etwas einbremse