1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufbau-Probleme / Multischalter klaut Signal

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von baeumel, 4. März 2007.

  1. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Aufbau-Probleme / Multischalter klaut Signal

    Da ich mir mittlerweile sowieso den Fachmann kommen lassen möchte zur Anpeilung / Ausrichtung auf die SATs, soll der Fachmann das Problem auch gleich mal mit erledigen.

    Ich danke aber mal für alle bisherigen Tipps!
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufbau-Probleme / Multischalter klaut Signal

    dann frage ich mich nur, warum hast du das nicht sofort getan(den fachmann kommen lassen)!:D
     
  3. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufbau-Probleme / Multischalter klaut Signal

    Aber das mache ich doch ;)

    Habe am vergangenen Wochenende nur mal getestet (Reciever privat gekauft - Da testet man doch!) Und nebenbei ist da ja noch der "Spieltrieb"...
     
  4. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufbau-Probleme / Multischalter klaut Signal

    So jetzt war der Fachmann da und hat mir die Schüssel passend ausgerichtet - auf dem Messgerät auch guter Empfang inkl. Fernsehbild.

    Schließt man jetzt wieder den Multischalter an ist wieder alles weg!?
     
  5. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufbau-Probleme / Multischalter klaut Signal

    Wenn man mal den Multischalter ganz weglässt und die H/H-Ausgänge der LNBs direkt mittels F-Verbinder an die Wohnzimmerkabel anschließt habe ich z.B. auf dem Astra 19,2 schon mal die ARD da.

    Mit Qualität von mindestens 9 db. Mit Multischalter kommt der 19,2 mit nur so 3-4 kläglichen db rein.

    Fazit: Ist wohl der Multischalter defekt, oder?
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufbau-Probleme / Multischalter klaut Signal

    sehr wahrscheinlich!:winken:
     
  7. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufbau-Probleme / Multischalter klaut Signal

    Damit ich mich da nochmal rückversichere ob ich nicht was falsch anschließe.

    An der Schüssel sind die LNBs jetzt aufsteigend nach Orbitalposition angeordnet: Also 13,0 / 19,2 / 23,5 / 28,2

    Der Multischalter ist beschriftet mit Sat A / Sat B / Sat C /Sat D.

    Im Technisatreciever gibt es dann die Diseq-Auswahl:
    A/A
    B/A
    A/B
    B/B

    Wie hängen jetzt diese A/A mit den Bezeichnungen am Multischalter zusammen (Dort gibt es ja jeweils nur A, B, C, D)

    Grüße
    Patrick
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufbau-Probleme / Multischalter klaut Signal

    Jetzt solltest du vielleicht mal erklären, was überhaupt an deinem Spiegel hängt. Anfänglich war von einem LNB + Multischalter die Rede, jetzt sind es auf einmal 4 Satpositionen.
     
  9. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufbau-Probleme / Multischalter klaut Signal

    Also es hängen dort 4 Quatro LNBs die 13,0 / 19,2 / 23,5 / 28,2 die heute fachmännisch mit Messgerät eingerichtet wurden.

    Dann kommt ein 17/4 Multischalter - Beschriftung wie geschildert mit SAT-System A / System B / System C / System D.

    Momentan steht im Wohnzimmer nur ein Technisat Digit M4F-S (0003/4680) der die A/A, B/A, A/B, B/B Bezeichnungen verwendet.
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufbau-Probleme / Multischalter klaut Signal

    sehr schön und das kannst du nicht vorher schreiben!?!?:wüt:

    ich bin weg!