1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DC3, 3. Mai 2015.

  1. schauster

    schauster Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Ich hätte noch mal eine Verständnisfrage zu USALS.

    Wenn mein Standort den Längengrad 10,88° Ost hat und ich diesen dann auch im Receiver so einstelle, dann müsste der Rotor, wenn ich den Satelliten Eutelsat 10A (10° Ost) ansteuere, doch bei ca 1° West (genau 0,88° West) stehen bleiben.

    Das macht er aber nicht.
    Er fährt nicht 0,88° West an, sondern 10° Ost an.


    Jedenfalls soll man ja den Satelliten zum Einstellen der Rotor-Anlage suchen, der der eigenen Längengradposition am nächsten kommt.

    Wenn mein Längengrad genau 10° Ost wäre, dann müsste der Rotor genau auf 0° stehen und man hätte dann den Satelliten Eutelsat 10A (10° Ost ).


    Um bei mir die Rotorposition 0,88 West für Eutelsat 10A zu erreichen, muss ich in den Receivereinstellungen meinen eigenen Längengrad auf 21,76° setzen.

    Wo liegt bei mir der Fehler in meiner Denkweise, oder kann man den Rotor auf eine "neue 0° Position" eichen?


    Gruß schauster
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
  3. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Es sieht so aus, als ob der Motor-antenne nicht richtig auf den Sueden ausgerichtet ist.

    Fuer die Wichtigkeit um den Motor genau aus zu richten, sehe z.B. SatCritics..., wo einige Klare Zeichnungen stehen.

    gruss,
    A33
     
  4. schauster

    schauster Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Ich kann den Motor doch nur richtig auf Süden (0°) einrichten, wenn mein Längengrad bei 0° liegt, wenn dann die Skala des Motors auf 0° steht würde ich den Sat Thor empfangen (noch 0,8° nach westen gehen)


    Da mein Längengrad aber 10,88 beträgt und man den südlichsten Sat für seine eigene Position wählen soll (Motorskala auf 0°), wähle ich Eutelsat 10A.

    Wenn ich jetzt den Motor auf ca 0° bringen will, dann muss ich bei den USALS Einstellungen einen Längengrad von 21,76° eingeben. (2x meinen eigenen Längengrad / 2x 10,88° = 21,76° )


    gruß schauster
     
  5. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Der Sueden ist bei dir nicht 0 Grad, sondern 10,88 Grad ost!
    (Wenn wir Hollaender nach sueden gehen, gehen wir nach Frankreich. Ihr Deutsche eher nach Italien, nichtwahr?)

    Der Motor muss genau Richtung Sueden auf seinem Mittelpunkt stehen, also auf 0 Grad auf der Skala.

    Wenn das nicht so gemacht wurde, ist alles weitere nur das Korrigieren was eher falsch gemacht wurde.

    Gruss,
    A33
     
  6. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Ich habe auch 10,8, ist Süden beim Motor in Referenz Null. Jetzt kannste auch Hotbird nehmen, Sat anklicken oder Sender vom Hotbird 13° Ost, Motor dreht genau 2,12° nach Osten und jetzt drehst du den Motor am Mast bis Hotbird bestmöglich reinkommt, natürlich deine Originalwerte im Usals einticken.

    Und Tip, guck mal im Receivermenü unter Längengrad, hier steht in der Grundeinstellung oft West, da muss aber Ost rein, wird oft vergessen und dann haut natürlich nix hin, könnte dein Fehler sein.
     
  7. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Upps, Fehler.

    Deshalb wieder geloescht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2015
  8. schauster

    schauster Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Dann war ich ja richtig davor, indem ich meinen "doppelten" Längengrad in den USALS-Einstellungen eingegeben habe.

    Wenn ich jetzt nämlich den von mir südlichsten Satelliten (10° Ost) von meinem Standpunkt (10,88° Ost) aus ansteuere, dann bewegt sich der Rotor annähernd an die 0° Stellung. (einen kleinen Tick weiter nach Westen)

    Ist ja auch eigentlich logisch.

    Beispiel:
    Wenn ich genau auf 13° Ost wohnen würde, dann würde mein südlichster Satellit 13° Ost sein. Die Rotor-Stellung müsste dann genau auf 0° zeigen.
    Wie bekomme ich das hin? Indem ich in den USALS-Einstellungen 26° eingebe. (2x meinen Längengrad)

    Jedenfalls habe ich bei dieser Methode den besten Erfolg. :)

    Gruß schauster
     
  9. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?


    Es stimmt immer noch gar nicht bei dir.

    Die normale Weise ist:
    "Wenn ich genau auf 13° Ost wohnen würde, dann würde mein südlichster Satellit 13° Ost sein. Die Rotor-Stellung müsste dann genau auf 0° zeigen.
    Wie bekomme ich das hin? Indem ich in den USALS-Einstellungen 13° OST eingebe.
    "

    So gehoert sich das.

    Hast du schon geguckt, ob du bei USALS wirklich 10,88 OST eingestellt hast und nicht WEST, so wie @delantero geschrieben hat?

    Sonnst ist dein Motor nicht richtig auf dem Sueden ausgerichtet, vermute ich.

    Gruss, A33
     
  10. schauster

    schauster Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Dann muss wohl mit meinem Rotor etwas nicht stimmen. :confused:

    Wenn ich bei USALS 10,88° für meinen Ort eingebe und dann den Satelliten 10° auswähle, dann fährt der Rotor auf die 10° Ost Stellung.
    Das soll er aber nicht.:mad:
    Er sollte dann auf die 0° Stellung drehen. Weil ja der 10°-Satellit mein südlichster Satellit ist. :cool:

    Das gute ist, dass ich an meine Sat-Anlage ohne Probleme ran komme, da diese auf dem Balkon montiert ist.;)

    Gruß schauster