1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DC3, 3. Mai 2015.

  1. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Schoen um zu lesen dass es so wieder klappt.

    Hoffentlich fuer immer! :winken:

    gruss,
    A33
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Auch wenn Du den Aufbau bestimmt nicht ändern möchtest (Sofern alles zufriedenstellend funktioniert, besteht dazu keinerlei Anlass.), habe ich, nachdem ich durch die Diskussion in Anlagenplanung: Multischalter + Drehanlage kombinieren? auf diesen Thread hier hingewiesen wurde, skizziert, wie ich das gemacht hätte:

    [​IMG]


    • Reine 2in1 DiSEqC 1.0-Optionsschalter statt der 4in1. Die sind wie z.B. Axings SPU 21-01 als Markenware zwar teurer als 4in1-Schalter ("Billige" gibt's von EMP.), machen aber die Verteiler überflüssig, was technisch besser ist und den Aufwand für die Verkablung reduziert.
    • Statt einzelnen Einspeiseweichen eine 4-fache / technisch kein substanzieller Unterschied.
    • Auskopplung der Steuerspannung mittels eines Sat-Abzweigers mit allseitigem Gleichspannungspfad anstelle eines "T-Stücks" (Diodenentkoppelte Verteiler gingen eh nicht.). Die beiden Abzweigausgänge könnte man entweder wie eingezeichnet mittels eines (diodenentkoppelten) 2-fach Verteilers zusammenführen oder, falls ein Tuner priorisiert erden soll, mit einem Master-Slave-Umschalter.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Könnte man in Deinem Bild statt der oberen vielen Einzelkomponenten nicht einfach einen Multischalter verwenden?

    Wenn ich das richtig verstehe, dann kommt das LNB-Signal (über den Verteiler/MS) jeweils permanent durch den Sat-Abzweiger zu den Steuertunern, aber die Stromversorgung und Steuersignale der Steuertuner gehen gleichzeitig auf den Verteiler/Multischalter und Motor. Reicht denn der Strom noch für den Motor?

    So etwas ähnliches hatte ich nämlich früher auch mal vor, es aber aus Blitzschutzgründen (drehbare Antenne außerhalb des Schutzbereiches) fallen gelassen.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Ja. So wurde das im anderen, oben verlinkten Thread nicht nur von mir auch vorgeschlagen. Die in meinem Bild dargestellte Schaltung mit dem Abzweiger zur Ansteuerung des Motors könnte man auch für einen Multischalteraufbau übernehmen.

    Aber bei schauster war eben eine Antenne mit Monoblock-LNB bereits vorhanden:
     
  5. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    So sieht's schoen aus, ja.

    Nur verstehe ich noch immer nicht:
    Wieso will man ueberhaupt eine zweifache Ansteuerung des Motors von EINEM Receiver aus?

    Von ZWEI Receivern aus kann ich das verstehen: Wenn der Hauptreceiver AUS steht, kann man den Motor mit einem anderen Receiver doch drehen lassen.
    Aber wieso hat das ein Zweck bei zwei Tunern des gleichen Receivers?

    Ich habe selber keinen Receiver mit zwei Tunern, das zeigt sich hier vielleicht, aber ich moechte das trotzdem gerne wissen. Dann verstehe ich besser wie das funktioniert/ funktionieren sollte.:confused:

    gruss,
    A33
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2015
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Das kann ich mir schon als sinnvoll vorstellen. Angenommen, nur Tuner A kann den Motor steuern, aber Tuner A ist mit einer Aufnahme über die feststehende Antenne belegt, dann wären zwar sowohl ein zweiter Tuner, als auch die Drehantenne frei. Nur bekommt man die nicht gedreht.

    Wenn beide Tuner den Motor steuern können, muss man nicht dafür sorgen, dass für Aufnahmen von der Festantenne vorzugsweise Tuner B verwendet wird, damit A frei bleibt. Kehrseite einer Motorsteuerung über mehrere Tuner: Es kann passieren, dass man die Drehantenne unbeabsichtigt während einer Aufnahme über diese Antenne dreht.
     
  7. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Okay, jeder Vorteil hat seinen Nachteil.
    Man hat extra Kontrolle (2 Tuner die den Motor drehen koennen), aber weniger Kontrolle (unbeabsichtigtes Drehen moeglich).

    Abhaengig von wie man den Motor und die Aufnahmemoeglichkeiten verwenden will, kann ich aber den Vorteil verstehen. Ich wuerde selber eher einen anderen Receiver als zweites (Ersatz)Motorsteuergeraet verwenden, denke ich, als den zweiten Tuner; aber das waere vielleicht bei Schauster nicht praktisch....

    gruss,
    A33
     
  8. schauster

    schauster Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Mein Problem war, dass ich nicht wusste, wie ich den zweiten Tuner konfigurieren sollte.
    Wenn ich über Tuner B einen Sender auf Astra 19,2° gesehen hatte und dann auf Astra 28,2° gezappt hatte, dann drehte der Rotor nicht.
    Ich hatte Tuner B gleich wie Tuner A konfiguriert. Ging aber nicht.
    Jetzt hab ich an Tuner B nur diseqc B & C konfiguriert.

    @raceroad
    Ich hatte den Monoblock zuerst, so wie du es vorschlägst, an einem 2in1 diseqc-Schalter. Das hatte nicht funktioniert. Durch einem Tipp in einem anderen Forum hatte man mir vorgeschlagen das Signal des Monoblock mit einer Sat-Weiche wieder zu splitten und einen 4in1 diseqc-Schalter zu verwenden. Dieses hatte dann auch funktioniert.

    Deine Schaltung sieht aber auch gut aus. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
  9. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    @schauster:
    Es funktioniert ja nicht "an (IRGEND)einem 2in1 diseqc-Schalter"; @raceroad schrieb OPTIONS-Schalter. Damit geht es.

    Schoener als mit einer Weiche, finde ich, ist intern im Diseqc-Schalter die zwei Diseqc-anschluesse die zu dem Monoblock fuehren mit einander zu verbinden.
    Dafuer muss aber de Schalter sich leicht oeffnen lassen; das tun nicht alle.

    Aber wenn es bei dir so funktioniert, einfach so lassen! :) Prima Loesung! :winken:

    gruss,
    A33
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Den Teil hatte ich überlesen, oder er kam erst mit Deinem Edit.


    Ergänzend zu dem, was a33 schon geschrieben hat:

    DiSEqC 1.0 kennt vier Schalter mit je zwei Schalterstellungen. Zwei davon dienen der Umschaltung von Polarisation (vertikal / horizontal) und Band (Tiefband / Hochband) und damit der Ebenenwahl, die ohne DiSEqC über die Höhe der LNB-Spannung (14/18 V / 0/22 kHz) erfolgt. Mit den beiden anderen Schaltern "Position" und "Option", die zusammengenommen einen Schalter mit vier Stellungen ergeben, kann man zwischen bis zu vier Sats umschalten. So machen das die von Dir verwendeten 4in1-DiSEqC-Relais.

    Möchte man nur zwischen zwei Sats umschalten, bedient man sich i.a.R. des Positions-Kommandos. Das bedeutet aber, dass sowohl die allermeisten 2in1-DiSEqC-Relais wie auch jedes Monoblock-LNB nur auf das Positionskommando hören. Hattest Du zunächst ein "normales" DiSEqC-2in1-Positionsrelais verwendet, bist Du logischerweise immer nur mit einem der beiden Positionskommandos auf das Monoblock gekommen und konntest folglich je nach gewählten Anschluss an das 2in1-Positionsrelais nur Astra oder nur Hotbird empfangen.

    Will man in einem Aufbau ohne Basteleien zum Zusammenfassen von Eingängen mit beiden Positionskommandos über ein 2in1-DiSEqC-Relais auf das Monoblock-LNB kommen, dann darf diese 2in1-DiSEqC-Relais nicht auf das Positionskommando hören. Diese Anforderung erfüllen die speziellen (> und damit eher wenig verbreiteten und teureren) reinen 2in1-Optionsrelais.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2015