1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DC3, 3. Mai 2015.

  1. schauster

    schauster Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Hallo Borg02,
    danke schon mal für Deine Antwort.

    Meinen Tuner B habe ich erst einmal nicht installiert.
    Bei Tuner A sind die Einstellungen erweitert.
    Astra 19,2° und Hotbird 13° funktionieren.
    Nur bei den Einstellungen für den Rotor bin ich mir nicht sicher, ob die Einstellungen mit Deinen übereinstimmen.
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=839e67-1433098590.jpg

    Ich habe mal meine Anlage mit angehängt, so wie sie verkabelt ist.
    Wie gesagt, die Ansteuerung des Rotors mit dem Edision vip2 hatte funktioniert.
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a89da9-1433099056.jpg

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=38aadb-1433179722.jpg

    Gruß schauster
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2015
  2. Borg02

    Borg02 Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Mal zum Verständnis. Du nutzt ja einen Monoblock-LNB. Trennst du die Signale von Astra und Hotbird mit den ersten Schaltern wieder? Das habe ich noch nie gesehen und ich würde mit meinem gefährlichen Halbwissen auch bezweifeln, dass das überhaupt funktioniert.

    Ich habe schon gehört, dass sich auch Monoblock-LNBs in komplexere Schaltungstrukturen einbinden lassen, würde aber eher vermuten, dass man dazu bei deiner Konfiguration lediglich einen Diseqc 1.1-Schalter benötigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2015
  3. schauster

    schauster Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Ja, mit der Satweiche wird das Signal vom Monoblock wieder getrennt.

    Es funktioniert. :)

    Jedenfalls habe ich mit Astra 19,2° und Hotbird 13° keine Empfangsprobleme.

    Egal wie die Einstellungen auch sind, ob diseqc oder Toneburst

    Hast Du eine Ahnung, wann man diseqc oder Toneburst verwendet?
    Dürfte ja kein Unterschied sein, wenn man nur 2 bzw 3 LNB's verwendet.

    Das Problem bei mir ist, dass der Rotor beim "zappen" nicht von sich aus die neue Sat-Position ansteuert. (alle anderen Positionen ausser 13° und 19,2°)

    Er macht es aber, wenn ich über "Rotor-Einstellungen" die neue Sat-Position anwähle.

    Kann es sein, dass ich bei den "Satellitenausrüstungseinstellungen" etwas ändern muss?
    Aber bei den Einstellungen scheinen sich nicht sehr viele Leute auszukennen. ;)
     
  4. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Wie sind die weitere Einstellungen fuer 28.2E? In deiner Beilage fehlt die untere Seite...

    Und sehe ich das richtig, dass unten in deinem anderen Bild 4 Kombiners verwendet werden (fuer dvb-t und dvb-s)? Die Beilage ist nicht ganz scharf.

    MfG, A33
     
  5. schauster

    schauster Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    @a33

    zu Frage 1
    Die weiteren Eintellungen sind nur:

    Nord

    USALS für diesen Satelliten benutzen: Nein

    Gespeicherte Position: 38


    zu Frage 2
    Ja, es sind 4 "dvb-c / dvb-s Einschleusweichen"
     
  6. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Also, wenn USALS nicht eingeschaltet ist, dann verwendest du "nur" diseqc 1.2, und verwendest du also die Speicherpositionen im Motor.

    Hast du tatsaechlich 28E als position 38 in den Motor gespeichert? Ich wuerde schaetzen NEIN, und dass darum der Motor sich nicht automatisch bewegt, sondern nur im Motor-menue.

    Aber leichter ist es, USALS zu verwenden, dann steurt der Receiver selber und automatisch.
    Ich nehme an die eingegebene Nord- und Ostposition sind richtig?
    Dann nur USALS AN-schalten, und es sollte klappen.

    Am sonnsten: du verwendest in deiner Konfiguration nur diseqc 1.0 Schaltern (die 4/1-Schalter, 2e Reihe in deinem Bild) wenn ich es richtig sehe. Diseqc 1.1 ("uncommitted diseqc Befehl") kann dann AUS (weil zwecklos).
    Zum schluss kannst du gucken, wenn alles richtig funktioniert, ob du wirklich die erhoehte Spannung brauchst. Falls du ohne die erhoehte Spannung die horizontale Frekwenzen noch immer normal empfaengst, dann brauchst du auch die erhoehte Spannung nicht.

    NB Lustig dass du fuer den Monoblock diseqc C (BA) un diseqc B (AB) gewaehlt hast! Die meisten waehlen A und B, oder C und D; du aber C und B! :) Sieht man nicht oft, aber funktioniert wie du schreibst perfekt...

    Gruss,
    A33
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2015
  7. schauster

    schauster Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Diseqc 1.2 ist beabsichtigt, da usals bei manchen Sat-Positionen nicht so genau bei mir ist. Ausserdem klappt usals bei mir mit dem Vu+Ultimo nicht. (Bestimmt der gleiche Grund, warum die Ansteuerung der Sat-Positionen mit diseqc 1.2 nicht klappt)
    Mit dem Edision Vip2 hatte usals noch funktioniert

    Position 38 stimmt auch für Astra/Eurobird. Auf Position 48 z.B. hab ich Turksat 2A/3A.
    (insgesammt 61 verschiedene Positionen von 50°west bis 60°ost)

    Vorher hatte ich Astra 19,2° auf diseqc A, hatte auch funktioniert. Dann wusste ich aber nicht, wie ich die Tunereinstellungen bei der vu+ für den Rotor machen sollte. Bei Toneburst war nur A, B oder keine. Da der Rotor anfangs auf diseqc C war, hatte ich das dann geändert.

    Bestimmt muss etwas in den Satellitenausrüstungseinstellungen geändert werden.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2015
  8. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Mmmm. Die diseqc-1.2- oder usals-einstellungen sind also nicht das Problem?

    Wenn der Motor mit dem einen Receiver funktioniert hat, und bei dem anderen nur ueber Motormenue: Das hatte ich auch mal.
    Nur mit einem kuerzeren Kabel zum Motor funktionierte es dann doch.

    Meine Hypothese war: Zu hoehe Widerstand der Kabel, oder zu wenig Spannung (oder zuviel interne Widerstand) des Receivers. Aber ganz verstehen kann ich es noch immer nicht.

    Wie du es jetzt beschreibst, bezweifele ich ob es mit diseqc-einstellungen geloest werden kann... Bin mal gespannt ob's noch Alternative gibt...?

    Hast du schon versucht, ob es ohne Weichen und ohne Schaltern funktioniert?
    Oder mit Delays von 800, oder mit mehrere Retries?

    Gruss, A33
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2015
  9. Borg02

    Borg02 Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Wieder 'was dazugelernt.

    Usuals arbeitet bei mir auch nicht korrekt. Das klappt mit einem Technisatreceiver deutlich besser.

    Wenn du Diseqc 1.2 verwendest, musst du bei E2-Receivern die Position praktisch 2x einstellen. Das erste Mal im Konfigurationsmenü. Dort weist du Astra 2 28,2° Ost bspw. die 28 zu. Im Rotormenü musst du, wenn du den Sat gefunden hast, wiederum auf Position 28 abspeichern.

    PS: Diese Satellitenausrüstungseinstellungen gibt es bei mir gar nicht bzw. ich habe sie noch nicht gefunden.
     
  10. schauster

    schauster Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Das habe ich ja gemacht.
    1. Die verschiedenen Sat-Positionen suchen und abspeichern.
    2. In den Tuner-Einstellungen jedem Satelliten die zu ihm gehörende Position zuweisen.



    Die Satellitenausrüstungseinstellungen findest du im VTi Software Manager in den Systemerweiterungen -> "satelliteequipmentcontrol"
    Nach der Installation ist es dann im Hauptmenü in den Einstellungen und dann in der Kanalsuche.