1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufbau einer SAT Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von magura99, 31. Dezember 2007.

  1. magura99

    magura99 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    44
    Anzeige
    Hallo,

    wir hatten vor ewigen Zeiten eine Antenne auf dem Dach unseres Einfamilienhauses, später wurde auf Kabel umgerüstet.

    Es sollen vier Fernseher bedient werden können. Ein Reciever soll auch in der Lage sein aufzunehmen.

    Mir ist inzwischen klar, das ich vier Reciever benötige. Die zentrale Frage ist jedoch, ob die bestehende Verkabelung beibehalten werden kann...
    Mir ist auch die "Sternverkabelung" schon untergekommen und auch, das bei "normaler" Verkabelung im Haus eine SAT Anlage nicht so einfach installiert werden kann. Ist dem so? Wenn ja, mit welchen Aufwand ist dann ungefähr zu rechnen?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Aufbau einer SAT Anlage

    Wie liegen dann die Kabel?
    Mache doch mal ne Skizze und stelle die hier rein, dann ist das einfacher.

    Und das Ideal ist:
    - Die Schüssel braucht freie Sicht zum Sateliten (grob Richtung Süden).
    - Vom LNB (also der Schüssel) zum Multischalter vier Kabel
    - Am Multischalter ist ne Steckdose
    - Vom Multischlater zu jedem Receiver direkt ein Kabel. Zu dem Receiver der auch aufnehmen soll am besten zwei.

    cu
    usul
     
  3. magura99

    magura99 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    44
    AW: Aufbau einer SAT Anlage

    ..also mit einer Skizze der Kabel kann ich nicht dienen, keine Ahnung wie die liegen...
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Aufbau einer SAT Anlage

    Nun, dann solltest du es rausfinden.

    Selbst bei einem Einkabelsystem (was mit einer Kabel TV Verkabelung auskommt) sollte man den Kabelverlauf kennen. Denn auch hier kommt es darauf an alle Dosen und deren Anschlußart zu kennen.
    Einfach mal so auf gut Glück das Einkabelsystem irgendwo ans Antennenkabel anzuklemmen und zu hoffen das aus allen Antennedosen was brauchbares rauskommt ist unrealistisch.
    Wer weiß denn schon wie verhunzt das jetzige System ist (Kabel irgendwo zusammengeknotet. Falsche Dosen/Verteiler irgwendwo. Irgendwo noch Verstärker in der Leitung usw...). Sat ist da um einiges empfindlicher als Kabel TV/Terristik.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2007
  5. magura99

    magura99 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    44
    AW: Aufbau einer SAT Anlage

    mit anderen Worten, das sollte dan ein Fachmann vor Ort prüfen...
    Wie sollte ich herausfinden, wie die Kabel laufen?
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.048
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Aufbau einer SAT Anlage

    Dosen aufmachen und schauen aus welcher Richtung die Kabel kommen. Mit ein wenig Kombinationsgabe erkennt man dann den Zusammenhang :)
     
  7. magura99

    magura99 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    44
    AW: Aufbau einer SAT Anlage

    ok, aber selbst wenn ich weiß, wo welche Kabel herkommen würde mich das nicht wirklich weiterbringen...
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Aufbau einer SAT Anlage

    Wichtig ist wo die hin gehen.
    Wen von einer Dose ein weiteres Kabel zur nächsten Dose läuft, ist keine Sternverkabelung vorhanden, und eine günstige Umrüstung auf SAT ist nicht möglich.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Aufbau einer SAT Anlage

    Aber dann kannst du uns das hier zeigen und auf gute Ideen hoffen.

    Evtl. ist ja ne Kombination drin, z.B. nen richtigen Anschluß im Wohnzimmer und ein Einkabelsystem für den Rest. Man kann da ja einiges hinimprovisieren.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen