1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufbau einer Mehrteilnehmeranlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von cledrera, 4. Dezember 2008.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Aufbau einer Mehrteilnehmeranlage

    Es ist immer wieder erstaunlich mit welcher Verwe sich hier Forumsteilnehmer zum Teil sehr verletzend untereinander äußern.
    viceroy hat schon recht, wenn der Platz für eine größere Schüssel gegeben ist, so sollte man es auch machen, da dadurch eine wesentlich höhere Ausfallsichertheit, und Empfangstatbilität gegenüber starken Nachbarsatelliten hergestellt wird, natürlich reicht auch ein 30 er Blech für Astra 19,2°Ost, aber mit Nachteilen.
    Nicht nachvollziehbar ist hier die Diskussion über Qualitätsvorteile von Triax und Gibertini im direkten Vergleich zu hochwertigeren Produkten, hier mal ein Haustest eines Händlers, der alle Produkte vertreibt und auch eine ordentliche Beratung hat. Bei einer Mehrteilnehmeranlage sollte man schon auf ein vernünftiges Güteverhältnis setzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2008
  2. cledrera

    cledrera Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufbau einer Mehrteilnehmeranlage

    :winken:Hallo :winken:

    wollte mich zunächst noch einmal bei allen bedanken, über die Entwicklung berichten und - natürlich - wieder einmal dumme Fragen stellen.
    Die SAT-Anlage ist bestellt und ich gehe davon aus, dass die binnen der nächsten 2 bis 3 Wochen montiert da steht.
    Für diejenigen, welche den Fred hier nicht gelesen haben, es handelt sich um eine 8 Teilnehmeranlage, deren Herzstück ein Spaun-Multischalter werden wird und wo auch am Rest nicht gespart wurde.
    Nur: Ich habe die leise Befürchtung, dass alle Bilder schwarz bleiben werden. Bis jetzt habe ich mich nämlich nur nebenbei um Receiver (lesend) gekümmert.
    Die Investition dürfte zudem bei 4 Geräten nicht unheftig werden, weshalb ich einmal nachfragen wollte. Ich stelle mir also folgendes vor:
    1. Azbox premium (Wohnzimmer);
    2. Twintuner mit Festplatte oder USB-Festplatte (letzteres wäre mir lieber)
    (Schlafzimmer);
    3. 2 Billig-Tuner (Kiddies)

    Die Azbox ist nahezu unerlässlich wegen der features, insbesondere der Netzanbindung auch über WLAN (400,00 € sagen leise Ciao).
    Das Riesenproblem ist aber der Twintuner für das Schlafzimmer, da ich meiner Regierung klar machen muss, dass ihr geliebter Festplattenrekorder ausgedient hat. Meine Suche im Netz nach einem billigen Twintuner (weniger als 250 Euro, muss kein HD können) war aber recht ergebnislos.
    Noch schlimmer war es bei bei den Billigreceivern, da ich unter billig günstig und nicht Schrott verstehe. Gefallen haben mir die kleinen Neuen von Edision (ca. 90 € das Stück).

    Wäre jemand so nett und würde vielleicht ein paar Vorschläge machen?

    Ich verspreche auch bei Fertigstellung der Anlage weiter zu berichten und ein paar Bilder einzustellen (ist ja wohl das Mindeste).

    Danke im voraus

    cledrera
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Aufbau einer Mehrteilnehmeranlage

    Gibertini hat unterschiedliche Produktreihen mit erheblichen Qualitäts- und Preisunterschieden! Halte dich an die XP-Serie.

    Jede dieser Antennen hat Vor- und Nachteile. Am stabilsten ist die von TELESYSTEM gefertigte Fuba, die hat aber keinen Duofeedhalter mit Elevationsfeineinstellung wie die beiden anderen Produkte. Die TRIAX TDA ist ist in der Höhenausrichtung relativ schwierig, bei der Gibertini tendieren selbst in der XP-Version die Materialstärken von Halterung und Reflektor in Richtung Blechfolie. Vergleiche mal das Gewicht der Antennen, dann gelangst du vielleicht auch zu einer anderen Einschätzung der Preisdifferenzen.

    Der Haustest lt. Link von Grognard ist objektiv!
     
  4. cliffideo

    cliffideo Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufbau einer Mehrteilnehmeranlage

    Preiswerte Twin-Receiver mit Festplatte gibt es von COMAG (haben einen eigenen Bereich hier im Forum, SL80/100 CI oder baugleiche)
    Sicherlich nicht mit Hightech-Geräten vergleichbar, doch bei einem Neupreis zwischen 100 und 150 EUR für einen Schlafzimmer-Twinreceiver mit interner 80 GB-HD ists mehr als ok.
    Bei mir läuft das Gerät seit einem Jahr problemlos und auch die "Regierung" kommt gut damit klar. ;)
    USB-Platten kann man auch anschliessen, doch scheint es da mit manchen Fabrikaten arge Probleme zu geben.
    Da ich mein Gerät auf eine interne 400GB-Samsung umgerüstet hab, stellt sich dieses Problem mir aber nicht.
     
  5. cledrera

    cledrera Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufbau einer Mehrteilnehmeranlage

    So,
    es ist vollbracht.
    Nachdem der befreundete Helfer zu den richtigen Materialien genötigt wurde:

    100er Gibertini XP-Serie
    Spaun Multischalter 5/8
    Alps LNB
    100 m Kabel vierfach geschirmt etc. pp.

    ginge er murmelnd und messend die einzelnen Empfangsstellen ab. Fazit: Irgendwo war 1 % Leistung wohl verloren gegangen. Es wurde ein kleiner Globo-Receiver (M 45) angeklemmt. Der befreundete Helfer erstarrte und meinte, er würde seinen Müll wegschmeißen.

    Es erschien die Regierung (Eheweib), die sich während 6 Stunden Aufbau sinnvollerweise unsichtbar gemacht hatte. Die Dame sah das Bild und meinte nur, tolles Bild, klasse Farben und ich sollte diesem unfähigen Kabelnetzbetreiber (verschickt z.B. alle zwei Monate eine Rechnung und meint, die vorherige wäre nicht bezahlt, will aber selbstverständlich zweimal Selbstzahlergebühr) sofort kündigen.

    Und so ist es auch: Die Farben sind einfach farbiger. Schon auf einer Röhre kommen Details, die vorher nicht da waren und man merkt deutlich, dass von der Ausgabeseite (Phillips 16:9, 100 Hertz) das Ende des Machbaren erreicht ist.

    Zur Kostenseiten nur folgendes:
    Der Receiver ging wieder mit zurück, da mir dafür 50 € zu teuer waren. Der Rest kostete einschließlich Montage, Schüsseleinrichtung und -ausmessung, Multischaltermontage, Unzählige F-Stecker und sonstiger Kleinkram; Wände durchbohren (Vielen Dank Hilti) und nahezu 100 m verlegter Kabel 400 €.

    Ich bin es zufrieden und möchte mich in aller Form bei Euch allen bedanken.
    Ohne Eure Hilfe wäre ich die Sache überhaupt nicht angegangen. Vor allen Dingen hätte mir das Verständnis dafür, was geschieht gefehlt.

    Last but not least:
    Die Receiverfrage kläre ich gemütlich und wie ansatzweise erkennbar und vor allen Dingen in Ruhe.
    Ein winziges Problem bleibt: Meine Kleine hat einen Fernseher, der hat noch nicht einmal eine Scart-Buchse. Was bliebe wäre der Antenneneingang oder zwei gelb rote Buchsen. Wie schließt man den sowas an? Geht das überhaupt und wenn ja wie?

    Nochmals Danke und einen schönen Sonntag allerseits

    cledrera
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufbau einer Mehrteilnehmeranlage

    Gelb ist üblicherweise Video (Composite, FBAS oder CVBS genannt) und Rot wird vermutlich Mono Audio sein.

    Also ein SCART auf Cinch Adapterkabel kaufen. Dabei darauf achten das das Video von SCART zu Cinch geh (oder es am Stecke rumschaltbar ist). Dann evtl. einen 2xCinch auch 1xCinch Adapter um aus den zwei Audiokabel ein einzelnes zu machen.
    Dann am Receiver Video einstellen und am TV den Videoeingang wählen.

    cu
    usul
     
  7. cledrera

    cledrera Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufbau einer Mehrteilnehmeranlage

    Lieber Usul,
    danke für Deine Antwort und Entschuldigung, dass ich nicht zuerst mein Gehirn eingeschaltet habe; dann wäre ich wohl selbst drauf gekommen.

    cledrera