1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf was achten bei Heimkinosystem?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von ronny, 8. September 2004.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Auf was achten bei Heimkinosystem?

    wenns um dolbydigital und dts usw.geht empfehle ich immer einen oder zwei blicke ins forum von www.areadvd.de oder www.dvdboard.de.
    mfg pedi
     
  2. martin c.

    martin c. Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auf was achten bei Heimkinosystem?

    Kann man den Klirrfaktor noch anders beschreiben, außer "es klirrt"?
    Wie genau hört sich der Klirrfaktor denn an bzw. wie erkennt(hört) man einen hohen KF?
     
  3. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auf was achten bei Heimkinosystem?

    Hallo
    DTS beherrscht maximal nur 6.1 (also 7 diskrete Kanäle) und DTS ist je nachdem auch wichtig (jetzt nicht 6.1 aber 5.1) z.b. bei Musik/Konzert DVDs gibt es (zum Glück) sehr viele DTS Scheiben, ich habe/kenne auch einige Musik/Konzert DVDs die "nur" eine PCM Stereo und eine DTS 5.1 Tonspur haben (zum Glück).
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2006
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auf was achten bei Heimkinosystem?

    Klirrfaktor erklären das man es auch versteht ... mmm, ich probiers mal.

    Orginalgetreue -verzerrungsfrei- Wiedergabe des Quellmaterials auch bei hohen Lautstärken.
    Erzeugt wird das "klirren" von den elektr. Bauteilen die in einem Verstärker-Baustein verbaut sind. Je höherwertig die sind, also je kleiner die Toleranzen/Bauteil, je weniger "klirrt" es dann, weil sich die Toleranzfehler aufsummieren.
    Ämmm, ich weiß klingt ein bischen "blöde", kann es aber nicht anderst beschreiben. ;)

    Das "klirren" ist natürlich auch bei geringen Lautstärken vorhanden, hier nimmt man es aber nicht so stark war.
    In der Praxis äussert sich das dann so:
    Was bei Zimmerlaustärke noch sauber klingt wirkt bei höheren Lautstärken schnell "hart" und "kratzig".

    Klirrfaktor-Wiki hier steht's nochmal in "Fachchinesisch" :eek:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Auf was achten bei Heimkinosystem?

    Man könnte auch (vereinfacht) sagen der Klirrfaktor ist der Panteil wie das Sinal das aus den Lautsprechern kommt vom "Original" abweicht.

    Gruß Gorcon
     
  6. martin c.

    martin c. Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auf was achten bei Heimkinosystem?

    Danke für die Antworten! :)

    Bei mir ist es eher so ein "Gurgeln", daß ich hauptsächlich bei den Stimmen höre.
    Wenn ich den Ton dann lauter stelle, so geht es wieder weg bzw. ich höre es dann nicht mehr. Wird dann das "Signal" übersteuert? Vielleicht ist auch nur Verschleiß bei meinem TV-Gerät( 5 Jahre alt,Philips). :eek: