1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf was achten bei Heimkinosystem?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von ronny, 8. September 2004.

  1. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Auf was achten bei Heimkinosystem?

    Hallo Ronny !

    Die Zeit bleibt nicht stehen , aber ein gutes Gerät sollte DD 5.1 EX und dts ES beherrschen . Suche nach Receivern oder Verstärker welche 7.1 oder mehr können . Das Höchste ist , wenn ich mich nicht irre 9.1 . Die Leistung sollte bei
    170 W Din sein . Nicht weniger sonst hast du eine Heizung . THX sollte das Gerät auch beherrschen .
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Auf was achten bei Heimkinosystem?

    *Hüstel*

    "THX" ist kein Format, sondern eine Art "Gütesiegel". Das macht das Gerät dann 100 Euro teurer, aber ernsthaft was dabei gewonnen hat man nicht.

    Mit den Audio-Formaten wird man regelrecht erschlagen. Was 9.1 oder was auch immer einem rein sexuell bringen soll, würde mich wirklich mal interessieren. Vor allem, wenn man seinen Raum mit Lautsprechern zugepflastert hat, den totalen Raumklang erlebt, das Bild dazu aber trotzdem nur auf 'ner 70cm oder 80cm-Glotze zu sehen ist.

    Selbst bei 6.1 scheiden sich die Geister. Zumal hier ja schon die Signalquellen fehlen. Dolby Digital ist nicht in der Lage, mehr als 6 Kanäle zu liefern (5+1). Deshalb wird beim 6.1, auch Dolby Digital EX genannt, schon getrickst: Der Rear-Center wird durch den Mono-Anteil der beiden Rear-Left und Rear-Right gespeist. Mehr nicht.

    Auf so einen Blödsinn kann man meiner Meinung echt verzichten.

    Lediglich dts kann ausreichend diskrete Kanäle liefern, um 6.1, 7.1 und was auch immer zu liefern. Aber schau Dir mal die aktuellen DVDs an und sage mir dann, wie viele davon überhaupt eine dts-Spur haben. 3 von 10?

    Wenn Du Dir also einen neuen Verstärker zulegst, ist es bestimmt nicht verkehrt, wenn er Dolby ProLogic II kann -- dann klingen auch die Filme im Fernsehen, die nur in stereo gesendet werden, etwas raumfüllender.
    dts ist Geschmackssache, es soll besser als Dolby Digital klingen, da es mehr Dynamik bieten weniger stark komprimiert ist. Den Unterschied hören allerdings nicht sehr viele Menschen heraus.

    Ich denke, Du wirst Dich langfristig nicht darüber ärgern, wenn Du Dir einen stinknormalen Verstärker der mittleren Klasse zulegst.

    Gag
     
  3. ronny

    ronny Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  4. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Auf was achten bei Heimkinosystem?

    Hallo Ronny !

    Ich stimme zwar nicht mit Gag überein ,dafür habe ich zuviel Lehrgeld bezahlt . Aber die Entscheidung liegt bei dir .
    Bis vor einiger Zeit hatte ich ein Komplettsysthem von Universum für ca.400€
    Nun habe ich mir eine neue Anlge gekauft .
    Als Verstärker b.z.w. Receiver den Yamaha RX-V1400RDS 7x170 W Din .
    Dazwischen liegen Welten . Mein TV ist ein 82 er 16:9 Panasonic 100 Hz .
    Ich habe es noch nicht bereut !
    Gruß Igel
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2004
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Auf was achten bei Heimkinosystem?

    @igel: Worin stimmst Du nicht mit mir überein?

    Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Dass Dein neues System "um Welten" besser klingt, liegt bestimmt nicht nur daran, dass es einen Lautsprecher mehr hat.

    Bei solchen Komplettsets wie z.B. von Universum (obwohl die laut Test sogar ganz passabel sein sollen) sind meistens die Lautsprecher die Schwachstellen.
    Wenn man da was gescheites dranhängt, dann klingt das auch ordentlich. Und ob das nun 5.1 oder 6.1 ist, dürfte von nachrangigem Interesse sein. ;)

    Dann kannste sogar noch was aus den "preiswerteren" Systemen rausholen.

    Gag
     
  6. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Auf was achten bei Heimkinosystem?

    Bau mal in eine Mercedeskarosse einen Trabbimotor ein .
     
  7. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auf was achten bei Heimkinosystem?

    die wenigsten haben ne optimale Boxenanordnung...

    wer sitzt schon vor den Surrounds ?
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Auf was achten bei Heimkinosystem?

    ich
    schmeißt die geilen Anbauschränke weg :D
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Auf was achten bei Heimkinosystem?

    Denk mal drüber nach... Dann hast Du immernoch die bequemen Sitze, die erstklassige Federung und all den Komfort.

    Was allerdings ein Mercedes-Motor im Trabi soll, das ist mir schleierhaft.

    Ergo: Für den Laien sind Qualitätsunterschiede bei Lautsprechern deutlicher hörbar, als bei Verstärkern. Bei denen kommt es vielen in der Regel ja nur auf die Leistung an. Und was brauchst Du in einem 4m² großen Wohnzimmer schon nennenswert an Leistung? Da holst Du ja schon mit 10W die Nachbarn aus dem Bett.
    Ansonsten sind die Unterschiede zwar vorhanden, aber nur gering -- in der Linearität, Klirrfaktor, Signal-Rausch-Abstand, usw.

    Gag
     
  10. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Auf was achten bei Heimkinosystem?

    Hi !

    Lass den Ronny ruhig ins offene Messer laufen .
    Du hast Recht und ich hab meine Ruhe .
    Und Tschüß