1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf Server aufnehmen und per DLNA darauf zugreifen?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von chrikro, 6. April 2014.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Auf Server aufnehmen und per DLNA darauf zugreifen?

    DLNA "kann" sowieso nichts, da es sich nur um einen Standard handelt.

    Die Funktionalität steckt in den Geräten, nicht in einem Stück Papier. Wenn der Server eben es nicht unterstützt, deine Dateien so zu dem jeweiligen Client zu schicken, wie der sie verarbeiten kann, dann kann DLNA nichts dafür.
     
  2. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Auf Server aufnehmen und per DLNA darauf zugreifen?

    Nun Transcoden verbraucht jede Menge Resourcen und liefert dabei meist noch 'ne ziemlich schlechte Qualität ab, da ja in Echtzeit das Ganze neu codiert werden muß.

    Wenn die Quelle nur SD und in einem nicht so stark komprimierenden Format gespeichert ist geht's warscheinlich noch, aber bei Full HD (von 4k ganz zu schweigen), brauchst du entweder 'n dicken i7 mit entsprechender Software oder du kannst gleich DVD's schauen ;)

    Deshalb habe ich die Transcoding Geschichten schon vor Jahren an den Nagel gehängt ... hat nur ein paar Tests mit der PS3 gebraucht ;) Und die wurde als Abspieler benutzt ... und Sony ist sehr pingelig was die unterstützen Formate angeht !

    Deshalb: Kauf dir 'ne kleine Box mit mini-Linux + XMBC drauf und steck das direkt an den TV. Dann einen NFS/SMB mount gemacht und du kannst alles nach herzenslust abspielen ... so wie's auf der Platte des Servers liegt.
    Und fertig
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Auf Server aufnehmen und per DLNA darauf zugreifen?

    Nochmal es ist immer der gleiche Server und das gleiche TV Gerät. Mal unterstützt DLNA mkvs und mal nicht. (mit den gleichen Dateien natürlich)
    Da wird auch nichts transcoded denn das schafft der Server garnicht (Das Handy hat nur 200MHz nachdem ich den Takt dort abgesenkt habe um Strom zu sparen).
    Sowas brauche ich nicht kaufen ich nutze ja sonst nur NFS und einen richtigen Meidaplayer da DLNA nur Spielkram ist der zu fast nichts taugt Ausser auf dem Aufsteller gut auszusehen weil andere es auch haben.
    Für mich ist das kein Standard da nicht festgelegt ist welche Dateitypen übertragen werden können das macht jeder Hersteller eben anders und selbst dort noch von Gerät zu Gerät unterschiedlich aber das habe ich oben ja schon mehrfach geschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2014
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Auf Server aufnehmen und per DLNA darauf zugreifen?

    DLNA "unterstützt" nichts. DLNA ist ein Stück Papier auf dem Spezifikationen stehen, wie Audio- und Videodatenströme ausgetauscht werden können.

    Es sind die Geräte bzw. deren Software, die dies unterstützen müssen.

    Ich steige auch mittlerweile nicht mehr durch, was du mir sagen willst. Also welche MKV-Dateien werden von welchem Client an welchen Fernseher geschickt? Und unterwelchen Umständen funktionieren sie und unter welchen nicht?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Auf Server aufnehmen und per DLNA darauf zugreifen?

    Das tun sie ja eben nicht immer!
    So geht es mir mir genauso! Du willst mich einfach nicht verstehen.
    Habe ich jetzt schon dreimal geschrieben.
    Per iMediashare werden sie unterstützt und per DLNA auf den gleichen Mediaplayer des TVs eben nicht. Beides läuft über DLNA.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Auf Server aufnehmen und per DLNA darauf zugreifen?

    Was ist "iMediashare"? Ist das eine Software auf deinem Handy?

    Und was meinst du mit "per DLNA"? Wie bzw. womit sendest du was zu dem Fernseher?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Auf Server aufnehmen und per DLNA darauf zugreifen?

    iMediashare.
    Mit dem DLNA Server des Handys.
    Der TV hat ja einen Meidaplayer auf dem man dann die Videos sehen sollte das funktioniert aber nicht mit mkvs diese werden dann nicht angezeigt (als würden sie nicht exisitieren)
    Der gleiche Player spielt sie dann aber auch wiederum per DLNA mit iMediashare ab.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Auf Server aufnehmen und per DLNA darauf zugreifen?

    Ei, dann liegt das halt an der unterschiedlichen Implementation von iMediashare gegenüber dem internen DLNA-Server des Handys.

    DLNA kennt kein MKV, sondern nur Streams, die von einem Server zu einem Client geschickt werden. Der Server muss dafür sorgen, dass ein mit dem Client kompatibler Stream gesendet wird.

    MKV ist ein Container-Format, das alles mögliche enthalten kann. Es liegt also einzig und allein am Server (in dem Fall iMediashare bzw. der Android-Implementation des DLNA-Servers), den Inhalt des Containers zu erkennen und entsprechend an den DLNA-Client zu schicken.

    Doch wenn die jeweilige Software, die du als Server verwendest, bestimmte Dateiformate nicht nutzt, dann ist das das Problem dieser betreffenden Software.

    Dein Fernseher möchte einfach nur einen MPEG4-Video-Datenstrom haben. Mehr nicht. Und der Server muss den liefern.

    Ist doch nicht so schwer, oder?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Auf Server aufnehmen und per DLNA darauf zugreifen?

    Wie Du siehst kann er es doch! Denn der Stream wird ja immer in beiden Fällen per DLNA übertragen.
    Wie oft noch?! Der Mediaplayer kann es aber nicht abspielen wenn man es direkt schickt iMediashare ändert aber nichts daran.
    Das unterstützt er aber nun mal nicht. sonst könnte er ja Videos vom Handy abspielen.

    Ich gebs auf du willst mich einfach nicht verstehen...
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Auf Server aufnehmen und per DLNA darauf zugreifen?

    Gorcon.

    DLNA ist eine Netzwerkschnittstelle. Sie definiert die Kommunikation zwischen Clients und Servern und die Übertragung von Medieninhalten.

    Übertragen werden Audio- und Video-Streams, keine Dateien. Der Server muss die Videodaten aus der Datei lesen und als Stream zum Client schicken.

    Also obliegt es einzig und allein der Server-Software, welche Dateiformate sie verarbeiten kann.

    MKV ist ein Container-Format, in dem sich alles mögliche befinden kann, genauso wie z.B. AVI. Wenn die Software mit der Datei nichts anfangen kann, dann liegt das an der Software.

    DLNA kennt grundsätzlich keine Dateien.

    Also was nun? Kann man deine MKVs nun mit iMediashare abspielen oder nicht? Du widersprichst dir gerade.

    Es ist auch völlig egal. Es ist die Aufgabe der jeweiligen Server-Software, die Datei zu lesen und den darin enthaltenen Stream dann zum Client zu senden.
    Den Client interessiert es nicht, ob der Videostream in einer MKV-, AVI-, MP4-Datei oder einer braune Papiertüte liegt.

    Dein Fernseher kann keine Videos abspielen. Er kann nur einen Video-Stream empfangen, den das Handy in dem Format an den Fernseher senden muss, das er versteht.

    Wenn dein Handy dazu nicht in der Lage ist, dann liegt das an deinem Handy bzw. dem DLNA-Server, dass er die Videos nicht auf dem Fernseher wiedergeben kann.

    Ich verstehe dich schon. Nur begreifst du nicht den Unterschied zwischen einer Datei, die auf deinem Handy liegt, und einem Stream, der an den Fernseher gesendet werden muss.

    Genau das ist doch der Witz bei DLNA: Den Empfänger hat es überhaupt nicht zu interessieren, in welchem Speicherformat die Quelldaten vorliegen. Selbst wenn der Server die Videos auf Lochkarten hätte, wäre das deinem Fernseher furzegal, so lange es als konformer Stream zur Verfügung gestellt wird.

    Dein Fernseher bekommt von deinem Handy letztlich nur eine URL rübergereicht, über die der Video-Stream zur Verfügung gestellt wird.

    Das ist genauso wie du auch mit VLC gestreamtes Video von der D-Box wiedergeben kannst.

    Vergleiche das mit 'nem Kabel, das du vom Videorecorder zum Fernseher legst. So lange über das Kabel Video in der Auflösung, Farbnorm und Bildfrequenz rüber kommt, wie der Fernseher darstellen kann, funktioniert es. Aber ob das nun ein VHS-, Video2000- oder Betamax-Recorder ist, interessiert den Fernseher nicht. Und du regst dich gerade auf, dass du mit deinem VHS-Recorder keine Betamax-Kassetten abspielen kannst und dass "Video" deshalb ******* sei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2014