1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf Hitradio Ö3 sendet ORF W

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von aseidel, 19. August 2010.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Auf Hitradio Ö3 sendet ORF W

    Ganz einfach (und du wirst den Kopf schütteln, was denn da geändert wurde, nämlich nur ein Wort):

    Von 1984 bis 2001 galt das BGBl. Nr. 379/1984 (bis 2001 gültig)
    --> ORF musste mindestens zwei TV Programme haben, ORF2Sat war also sogar erwünscht, aus Kostengründen hat man halt ORF2 + Ersatzprogramm genommen

    Deswegen war es auch möglich, dass FS2 (oder war es schon ORF2?) nur in Wien über K34 Spielfilme gezeigt hat, um die Zuschauer zu Wien heute statt NÖ heute zu bringen.

    Ab 2001 galt das ORF-Gesetz (damalige Fassung)
    ORF2Sat war deshalb verboten. TW1 war ein Spartenprogramm lt. §9, das vom Stiftungsrat genehmigt wurde.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Auf Hitradio Ö3 sendet ORF W

    Die Kabelkunden interessieren den ORF doch nicht. Er will seine Sender flächendeckend über Sat anbieten. Die Kabelbetrieben können das Timesharing ja selber machen wenn sie es wollen oder es gibt eine spezielle Kennung als Mix Kanal der über PMT Umschaltung funzt.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Auf Hitradio Ö3 sendet ORF W

    Es steht aber nicht drin, das mehr als 2 Verboten sind. Es ist nur die Pflicht von 2 Programmen die Rede.
     
  4. spike79

    spike79 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Auf Hitradio Ö3 sendet ORF W


    Eben, was ich auch nicht verstehe weshalb ORF beispielsweise einen Tatort oder eine andere sendung nicht paralel zum deutschen TV also ZDF...ausstrahlen darf? Man kann es hier doch eh sehen, dann könnten die orf2 doch FTA lassen

    Ich weiß generell nich,was so ein sender überhaupt bringt?Der ist doch leider die meiste zeit verschlüsselt bzw standbild zu sehen.Das meiste dürfte doch eh Rechtlich unbedenklich sein,vormittags die ami serien die hier auch laufen

    Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Auf Hitradio Ö3 sendet ORF W

    Die Rechte eben. Allerdings ist das bei ZDF Produktionen die gleichzeitig laufen schwer zu verstehen.
     
  6. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Auf Hitradio Ö3 sendet ORF W

    Bei parallelen Sendungen ist es doch egal, ist ja alles auf einem Satelliten... ;)
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Auf Hitradio Ö3 sendet ORF W

    Doch, das steht indirekt drinnen. Kannst ja dem Link mal folgen ...
     
  8. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Auf Hitradio Ö3 sendet ORF W

    ja, dem ist so - er darf nur 2 vollprogramme senden und eben die genannten spartenkanäle. dient zum schutz der privatsender in österreich.

    und das mit dem auslandsdienst ist so eine sache. ich war ein großer fan von radio österreich international. ein fabelhaft gemachtes programm - eben ein wirkliches informationsprogramm. dort lief sogar eine eigene mediensendung - zu dieser zeit undenkbar in österreich, da in späten 80er bzw. bis mitte der 90er sender wie radio cd oder die antenne austria im orf intern als "abfallprodukt" bezeichnet wurden, da sie von außen nach österreich eingestrahlt haben. dieser sender ist vor allem durch die bundesregierung finanziert worden. zuerst hieß es, der orf muss einen auslandsdienst betrieben und dann war es plötzlich nur mehr eine kann bestimmung. der rest ist geschichte - roi gibt es nicht mehr, ö1 mit etwas englischen & französichen nachrichten sollte diese lücke schließen. das lag aber nicht nur an der verbreitung - der kurzwelle, denn roi war in vielen kabelnetzen eingespeist von europa bis amerika und eben auch über kurzwelle sehr gut verbreitet. aus diesem grund bin ich auch der meinung, dass der orf sehr wenig interesse hat - ausser er bekommt die kosten ersetzt - programm für leute außerhalb seines kerngebietes (= österreich) zu veranstalten, wo es eben auch entsprechende werbegelder dafür gibt.
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Auf Hitradio Ö3 sendet ORF W

    Kein Platz ist gut. Die sollten wenigsten so fair sein und auf Ö3TV und ORF2E die Landesfenster rotieren lassen. Wien ist nicht die Welt, auch wenn sie es gerne hätten.
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Auf Hitradio Ö3 sendet ORF W

    Schon richtig, ich hab ja vor Jahren mal den Vorschlag gemacht, auf TW1 Bundesland heute Nachts auszustrahlen (das wäre rechtlich als auch programmtechnisch gegangen). Wurde nix draus.