1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf Hitradio Ö3 sendet ORF W

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von aseidel, 19. August 2010.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Auf Hitradio Ö3 sendet ORF W

    Es ist mehr ein technisches anstatt ein Rechteproblem.

    Im übrigen sendet ORF2 W nicht unverschlüsselt damit man was über OE3 senden kann, sondern für ORF2 Europe unverschlüsselt.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Auf Hitradio Ö3 sendet ORF W

    Es werden ja zwei Feeds benötigt. TW1 wird sicherlich zu ORF SPort PLUS werden, ORF Kulturkanal wird dann neu aufgeschaltet.
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Auf Hitradio Ö3 sendet ORF W

    Nein, Rechteproblem (hat aber nix mit Lizenzen zu tun, sondern mit Codierung).

    Danke für den Hinweis, sollte natürlich ORF2E heißen.

    TW1 wird zum Kulturkanal. Ich nimm an, die Teilung wird über Sat beibehalten, über DVB-T eher nicht, daher kommt es statt 3sat (was ich persönlich aber nicht hoffe).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2010
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Auf Hitradio Ö3 sendet ORF W

    Aufjdenfall hängt es damit zusammen, dass man die CW/Irdeto Codierung nicht einfach temporär abschalten kann,s onst könnte man es ja so wie die RAI machen.

    Sicherlich wird der ORF Kulturkanal und Sport PLUS über Sat beide 24h aufgeschaltet, davon kann man ausgehen. Auf irgendeinen TP wird der Kulturkanal schon Platz finden, zur Not wird er dann während der Bundesland Heute Schiene abgeschaltet.
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Auf Hitradio Ö3 sendet ORF W

    Ja, aber das würde in den Kabelnetzen bedeuten, dass man einen zusätzlichen analogen Kanal braucht.

    Ich tippe darauf, es bleibt wie jetzt mit der Kanalteilung via Astra, nur dass halt TW1 künftig ö-r ist.

    Über DVB-T hoffe ich nicht, dass 3sat deswegen zum Opfer fällt.
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Auf Hitradio Ö3 sendet ORF W

    Was findest du an dem "kastrierten" 3Sat über DVB-T so toll? Ich habe dort schon öfters Standbilder wegen fehlender Österreich-Rechte gesehen :winken:
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Auf Hitradio Ö3 sendet ORF W

    Das ist ein Bruchteil des Inhalts.
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Auf Hitradio Ö3 sendet ORF W

    Verglichen mit ORF2E hast du da wahrlich recht :D
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Auf Hitradio Ö3 sendet ORF W

    Das einzige, was mich auf ORF2E stört, ist die Nacht, denn da laufen echt tw. unbedenkliche Sachen (Wh. der Minderheitensendungen am Sonntag, etc.)
     
  10. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Auf Hitradio Ö3 sendet ORF W

    In meinen Augen wäre eine Änderung des ORF-G die einzig richtige Lösung, der ORF müsste einen eigenständigen Auslandskanal anbieten können. Die "Live-Übernahmen" aus ORF2 könnten ja bleiben, allerdings müsste der Rest halt mit etwas sinnvollem gefüllt werden und vor allem - wie von dir angesprochen - nicht in der Nacht das Standbild, egal was grad auf ORF2 läuft!

    Weisst du eigentlich noch, wie das damals mit dem allerersten digitalen ORF-Kanal gelaufen ist, der war glaube ich beim ZDF mit drauf, ORF-Sat oder so. Auf welcher Grundlage wurde das veranstaltet? Du kennst dich doch mit dem ORF-G recht gut aus ;)

    Gruß,

    Wolfgang