1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf HD (Premiere) verzichten, PAL optimierter LCD ??

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von dirkseevetal, 22. Februar 2006.

  1. dirkseevetal

    dirkseevetal Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich wollte mir eigentlich für das neue Heim einen HD-Ready LCD oder Plasma + Premiere HD Abo kaufen und das ganze über Schüssel empfangen.

    Nun bin ich ein wenig enntäuscht. 1. Die heutige Auswahl an HD Kanälen ist sehr eingeschränkt und die Qualität haut mich auch nicht vom Hocker (HD Fußball).

    Kennt jemand von Euch die Sharp LCD's die für PAL optimiert (960x540) und dadurch natürlich nicht HD-Ready sind ? Würdet Ihr sowas heute noch kaufen?

    Danke, auch wenn der Thread hier nur bedingt reinpasst.
    Gruß, Dirk
    http://neubauendreihenhaus.blogg.de/
     
  2. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auf HD (Premiere) verzichten, PAL optimierter LCD ??

    Ich würde mir sowas nicht mehr kaufen, was machst denn wenn Premiere nach der WM so richtig mit ihren HD Programmen loslegt. Dann hast du viel Geld für einen TV ausgegeben der zwar hübsch aber nicht mehr auf dem Stand der Dinge ist. Ich würde wenn du dir schon solche überlegungen amchst gleich ein HD Ready Gerät zulegen.
     
  3. jigsaw

    jigsaw Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Projektor:
    Sony VW-100 RUBY
    Sat-Receiver:
    Humax PR-HD 1000
    Ton:
    Teufel Theater II
    AW: Auf HD (Premiere) verzichten, PAL optimierter LCD ??

    Ich kenne die PAL-optimierten SHARP LCDs. Das PAL-Bild wird auf diesen Displays definitiv besser dargestellt, da es nicht wie auf einem HD-Ready-Gerät hochskaliert wird.
    Aber so weit ich weiß, können diese PAL-optimierten LCDs trotzdem HD darstellen, da Sie ja sogar einen HDMI-Eingang besitzen. Nur eben wird das HD-Bild von 1080i bzw. 720p auf die PAL-Auflösung runtergerechnet.

    Also wirklich verzichten musst du folglich auf PremiereHD nicht, jedoch wirst du eben kein "echtes" natives HD sehen, sondern runterskaliertes HD auf PAL-Auflösung. Dies ist aber trotzdem wesentlich schärfer und kontrastreicher als normales PAL-TV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2006
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    876
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Auf HD (Premiere) verzichten, PAL optimierter LCD ??

    Da bei PAL-Optimal für 1080i Darstellung weniger skaliert werden muss (1080/2=540), soll das HD Bild genauso gut oder ähnlich 768 Zeilen LCDs sein.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    65.084
    Zustimmungen:
    40.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Auf HD (Premiere) verzichten, PAL optimierter LCD ??

    Der Sharp kann gekauft werden. Er für einen LCD das definitiv beste Bild mit PAL-Auflösung. Aber selbst runtergerechnete HDTV-Bilder werden sensationell scharf und harmonisch dargestellt. Subjektiv teils sogar besser als auf HD-Schirmen mit Ihren Macken...
     
  6. Bürgi

    Bürgi Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TV:
    LG 32LZ55 LCD
    Sat Reciever:
    DBOX 2 Nokia LINUX
    PACE HD
    Konsolen:
    PS3 80GB
    XBOX 360
    Anlage:
    YAMAHA RX-V659
    Soundsystem:
    Boston CRC Center
    Boston PV700 Subwoofer
    Boston VRX Surround
    Boston DSi Front

    und vieles mehr noch :)
    AW: Auf HD (Premiere) verzichten, PAL optimierter LCD ??

    Servus

    Nein, auf HD muss er keineswegs verzichten. Stellt sich bloss die Frage was ist mit Premiere Film HD und seinem tollen HDCP Kopierschutz. Was sagt der LCD über HDMI dazu. Da es sich bei dem Gerät um kein echtes HD LCD TV-Gerät handelt wird vermutlich dieser Kopierschutz nicht unterstützt, sprich schwarzes Bild.

    Hab mit auch den Sharp im Media Markt angeschaut, und der macht wirklich gutes PAL Bild, aber das ist auch das einzigste was mir an dem LCD gefällt. Dann lieber paar Euro draufgelegt und einen Pixel Plus von Phillips geholt.

    Gruss

    Bürgi
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    876
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Auf HD (Premiere) verzichten, PAL optimierter LCD ??

    Was hat denn HDMI mit dem Display zu tun?
    Das Gerät hat halt 540 Zeilen und bekommt deshalb kein HD-ready LOGO (..selbst wenn die HD Darstellung 100x besser als bei HD-ready Geräten wäre). Außer dem Logo gibt es da keinerlei Unterschied zu einem HD-ready TV.
     
  8. JayDox

    JayDox Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Auf HD (Premiere) verzichten, PAL optimierter LCD ??

    @Blockmaster
    Er meint damit das über den HDMI Eingang evtl. HDCP nicht unterstützt wird, womit er durchaus recht hat.
    Liegt aber eine HD Ready Zertifizierung vor muss HDCP über HDMI von dem Gerät unterstützt werden. Das hat nicht nur mit der Zeilenanzahl zu tun.
     
  9. dirkseevetal

    dirkseevetal Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auf HD (Premiere) verzichten, PAL optimierter LCD ??

    Also kann ich mit diesem Sharp kein Premiere HD Film gucken ...wegen dem Kopierschutz ?

    Sind die Umschaltzeiten eigentlich bei allen LCD so lang ?
    Gruß, Dirk
    http://neubauendreihenhaus.blogg.de/
     
  10. Bürgi

    Bürgi Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TV:
    LG 32LZ55 LCD
    Sat Reciever:
    DBOX 2 Nokia LINUX
    PACE HD
    Konsolen:
    PS3 80GB
    XBOX 360
    Anlage:
    YAMAHA RX-V659
    Soundsystem:
    Boston CRC Center
    Boston PV700 Subwoofer
    Boston VRX Surround
    Boston DSi Front

    und vieles mehr noch :)
    AW: Auf HD (Premiere) verzichten, PAL optimierter LCD ??

    Servus

    Sollte der Sharp kein HDCP über HDMI unterstützen wäre dies der Fall. Und da ich denke das Premiere in der Hinsicht nichts ändern wird dürfte es auch so bleiben.

    Zumindest nach aktuellem Stand, wer weis was an Zusatzgeräten auf den Markt kommt um den HDCP Schutz zu umgehen.

    Gruss

    Bürgi