1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf Frequenz 10773 Mhz keine Sender

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von Tom511, 17. Juli 2012.

  1. Tom511

    Tom511 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit dem Empfang von N24 HD und Nick/Comedy Central. Bis vor einiger Zeit war der Empfang dieser zweier Sender kein Problem. Nach und nach zeigte der LCD (Samsung LE37C679) Kein Signal/schlechter Signal an. Nun habe ich auf dieser Frequenz einen neuen Sendersuchlauf gestartet und die Sender sind jetzt nun ganz verschwunden bzw. der Suchlauf ergibt auf dieser gar keine empfangbaren Sender.

    Könnt Ihr mir helfen woran dies liegen könnte? Die Satellitenschüssesl wurde letztes Jahr von einer Fachfirma eingemessen und seitdem wurde nichts verändert. RTL HD und Co sind empfangbar. Nur N24 HD und Nick/CC HD nicht mehr.

    Tom
     
  2. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auf Frequenz 10773 Mhz keine Sender

    Ja, mußt mal deine Antenne richtig einstellen. :winken:
     
  3. Tom511

    Tom511 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auf Frequenz 10773 Mhz keine Sender

    Heißt das, das sich die Antenne verstellt hat? Also alle anderen Sender sind empfangbar, nur diese zwei nicht.
     
  4. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.137
    Zustimmungen:
    1.940
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Auf Frequenz 10773 Mhz keine Sender

    Du hättest deinen Thread eher hier erstellen sollen, da dies ja mehr eine technische Frage zu Sat ist. ;)
    Zur Sache, wenn du noch andere Sender empfangen kannst, liegt es sicher weniger an der Schüsseleinstellung. Es hat in den letzten Tagen viel geregnet. Die Auswirkungen bei Wassereintritt in die F-Stecker sind manchmal sehr wundersam. Würde ich mal überprüfen, ob das Kabel am LNB nicht "abgesoffen" ist.
    Natürlich kann dein LNB auch defekt sein. Da müsstest du mal mehrere Tests machen ob auch andere Transponder betroffen sind. Auch ein dazwischen liegender Multischalter kann ursächlich für den Ausfall sein.
    Wie du siehst, es gibt viel zu tun beim überprüfen....
     
  5. Tom511

    Tom511 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auf Frequenz 10773 Mhz keine Sender

    Es handelt sich um ein Inverto Single LNB. Zum Testen müsste ich mir eine Leiter leihen und aufs Dach steigen.

    Gibt es Test´s ohne direkt an die Schüssel zu müssen? Die Anlage ist letztes Jahr im Ende Juni installiert worden.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.688
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Auf Frequenz 10773 Mhz keine Sender

    Also die Empfangsanlage besteht nur aus einer Schüssel mit einem Single-LNB, von dem ein durchgehendes Kabel direkt zum Receiver bzw. zum Fernseher im integriertem Satellitentuner führt? Also ohne irgendwelche Komponenten dazwischen, keine Switches, Kabelverbindungen, oder so?

    Dann gibt es ja nur drei Fehlerquellen: LNB, Kabel, Receiver. Also Du könntest noch einen anderen Receiver testen. Aber wenn der auch das Problem zeigt, kann es ja nur noch am Kabel oder am LNB liegen. Wenn dann nicht gerade am Stecker am Receiverende ein Defekt zu finden ist, bleibt zum Ausflug aufs Dach wohl keine Alternative... Aber wenn Du das macht, besser vorher einen Ersatz-LNB kaufen und gleich mitnehmen.

    Wenn Du Dich bei solchen "Dacharbeiten" nicht sicher fühlst, solltest Du aber besser wieder den Fachbetrieb beauftragen. Kostet zwar mehr, aber sicher weniger als das:

    http://www.youtube.com/watch?v=06n0LFOFrfc
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Auf Frequenz 10773 Mhz keine Sender

    Das LNB kann auch, wen es mit einem anderen Receiver auf dem Transponder läuft, einen Feuchtigkeitsschaden haben. Dann fällt halt ein andrer eventuell von User nicht genutzter Transponder aus.

    Ein Ersatz LNB kann nie verkehrt sein.
     
  8. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.137
    Zustimmungen:
    1.940
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Auf Frequenz 10773 Mhz keine Sender

    Naja das mit den Feuchtigkeitsschäden äußert sich oft so, dass die Ausfälle manchmal wieder weg sind und dann wieder da, es kann mehrere Transponder betreffen (Frequenzen), bis hin dass das 22Khz Schaltsignal nicht mehr am LNB ankommt. Dann hättest du z.B kein WDR mehr bzw. alle Transponder die im High-Band liegen. Auch kommt es vor, dass die horizontale Ebene nicht funktioniert, da die 18 V nicht erreicht werden am LNB.

    Wie es Robert schon meinte, wäre es sicher erstmal hilfreich, dass du ein anderes Gerät (z.B. geborgten HD-Satreceiver) nimmst, um evtl. Fehler vom Fernseher auszuschließen.
    Bist du dir auch sicher, dass das Kabel im Verlauf mal nicht "geflickt" wurde? (da Nässe eintreten kann) Ggf. überprüfen.
     
  9. Tom511

    Tom511 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auf Frequenz 10773 Mhz keine Sender

    Hallo nochmal zusammen,

    der Aufbau ist wie folgt: Am Mast hängt eine Humax 75 cm Schüssel mit einem Inverto Single LNB. Von dort geht ein 5 fach geschirmtes Kabel am Haus runter durch eine Durchführung am Fenster (Loch). Da der Reciever vom Samsung LE37C679 mit dem starken Signal Probleme hatte, haben wir bisher einen regelbaren und zwei feste Dämpfer dazwischen geschalten.

    Habe leider keinen in der näheren Umgebung, bei dem ich mir einen Reciever leihen könnte. Leihen Fachfirmen für die Installation der Anlagen Reciever aus ?

    Das Phänomen hat angefangen, das N24 HD immer wieder verpixelt war. Wie bei schlechtem Wetter. Das gleiche dann bei Nick/CC HD und zum Schluss sind sie beide nicht mehr verfügbar.

    Wisst Ihr wieviel so eine Fachfirma kostet, wenn die das LNB wechseln müssen? Mit Leiter usw.

    Danke schon einmal für die bisherige Hilfe.

    Tom
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.688
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Auf Frequenz 10773 Mhz keine Sender

    Hast Du denn schon probiert, ob das Entfernen der Dämpfer etwas bringt...?
     

Diese Seite empfehlen