1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf einmal Klötzchenbildung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von FMichaely, 18. September 2012.

  1. FMichaely

    FMichaely Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    habe einen KD Anschluss in einem 3 Parteien Haus. (Eigentum). Es geht ein Kabel von Stockwerk zu Stockwerk also von Dose zu Dose. Die letzten Jahre lief alles einwandfrei.
    Seit paar Tagen habe ich Klötzchenbildung (Digital Free) bei folgenden Programmen

    Im Wohnzimmer:

    einsplus,servus tv, einsfestival, phoenix, tagesschau24

    Im Arbeitszimmer:
    einsplus,Phoenix,servus tv,dmax,tagesschau 24,einsfestival

    Was kann das sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2012
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.131
    Zustimmungen:
    1.361
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Auf einmal Klötzchenbildung

    Schlechter Empfang.

    Wen alles in Reihe ist, und Du bist der letzte in der Reihe und die vor Dir haben das Signal gesplittet um eventuell noch ein TV zu betreiben, kommt bei Dir weniger an.
    Das solltest Du mal prüfen.
     
  3. FMichaely

    FMichaely Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auf einmal Klötzchenbildung

    Nee ist alles unverändert. Ging all die Jahre problemlos

    Receiver zeigt an Signalstärke 100%, Signalqualität 92%
    Und bei den genannten sendern komischerweiße eine geringere Signalstärke von nur 27% bzw Qualität 65%
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2012
  4. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Auf einmal Klötzchenbildung

    Würde mich nicht auf die "Messeinheit" im Receiver Verlassen. Evtl haben die Sender die Frequenz gewechselt. Oder der Receiver hat Sie intern verloren. Kommt leider öffter mal vor.

    Würde neuen Suchlauf Starten.

    Wenns dann nicht geht, können es fast nur noch Einstrahlungen oder Oberwellen / Brummspannungen sein.

    Wenn du niemanden zum Messen kommen lassen willst, würde ich dir folgende Dinge raten:

    -Suchlauf
    -Abschlusswiderstand in der Letzten Dose Prüfen
    -Mantelstromfiler an ALLEN TV Geräten im Haus anbringen / anbringen lassen
    -Schlimmsten falls die Kabel gegen besser geschirmte tauschen.

    Hoffe ich konnte Helfen
     
  5. FMichaely

    FMichaely Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auf einmal Klötzchenbildung

    Hab jetzt mal das Kabel zum verteiler zum Stockwerk über und zum arbeitszimmer abgeklemmt und jetzt gehts einwandfrei im wohnzimmer. Soll ich mal einen anderen verteiler nehmen? Hab einen Kathrein EAC02 als Verteiler
     
  6. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Auf einmal Klötzchenbildung

    Kann helfen, muss aber nicht. Der ist eigentlich ganz gut. Aber damit weißt du schon mal das der Verursacher entweder über dir ist, oder im Arbeitszimmer :)

    Dreh mal die Leitung zum Arbeitszimmer ab, und gugg ob der Fehler dann noch da ist. Wenn ja, dann mal die Leitung nach oben. Wenn dann der Fehler weg ist, kommts von Oben usw.
     
  7. FMichaely

    FMichaely Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auf einmal Klötzchenbildung

    So also wenn Stockwerk obendrüber dran ist gehts,wenn das Arbeitszimmer ab ist. Sobald Arbeitszimmer dran ist gibts Störungen. Kann es sein,dass der Verteiler oder die Dose einfach so kaputt gehen? Was soll ich nun tun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2012
  8. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Auf einmal Klötzchenbildung

    Ok, jetzt noch ausschließen ob es ein Gerät im Arbeitszimmer ist. Steck mal alle Geräte von der Dose im Arbeitszimmer ab. Wenn dann immernoch ein Fehler auftritt, überprüf mal die Dose. Evtl ist dort ein kleiner Kurzschluss. Heißt das von dem Äußeren Schirm ein kleines Drähtchen den Innernen Kupferleiter berührt.
    Wenn da alles gut ist, Mal die Dose Tauschen, und neuen Abschlusswiderstand einbauen.

    Sonnst mal ne Kurzschlusskontrolle an dem Stecker fürs Arbeitszimmer am Verteiler übemachen.
     
  9. FMichaely

    FMichaely Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auf einmal Klötzchenbildung

    Also hab die Dose neu angeschlossen im Arbeitszimmer aber irgendwie hat das nix gebracht. Im Arbeitszimmer ist jetzt alles ok und im Wohnzimmer ist das analoge Bild schlechter geworden als vorher und Klötzchenbildung beim digitalen. Wird wohl die Dose im AZ irgendwie einen Schaden haben oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2012
  10. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Auf einmal Klötzchenbildung

    Ok, jetzt bin ich leider mit meinem Ferndiagnose Latein am Ende. Jetzt müsste mann das Rausmessen, mit speziellem Messgerät.

    Du kannst evtl. mal noch n Bild von der Dose im AZ machen (ohne Abdeckung) und von den abgeschrauben Steckern am Verteiler bzw. vom Verteiler selber. Dann könnt ich dir noch ne Optische Hilfe geben.

    kannst mir auch gerne ne PM Schicken.
     

Diese Seite empfehlen