1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf einem Tuner fehlen Programme

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von wadriller, 11. März 2010.

  1. wadriller

    wadriller Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Auf einem Tuner fehlen Programme

    Das klappt recht gut wenn man keinen Satfinder hat aber einen analogen Reciever.

    Den Anschließen und solange drehen und machen bis das Bild ohne Punkte ist.

    Ging recht gut.
    Wenn ich meinen Satfinder wieder habe, werd ich den unterm Dach anklemmen und dann ein wenig den Mast lösen und schauen ob man durch drehen des Mastes evtl. schon eine Verbesserung bekommt.

    "Richtig" ausrichten geht dann erst nächstes Wochenende.
    Aber wenn durch das "grobe" Ausrichten dann schonmal anstatt 50 % Quali 57 % Quali erreicht werden und dann das Problem weg ist, liegt es an der Ausrichtung.
     
  2. Heinrich4

    Heinrich4 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Auf einem Tuner fehlen Programme

    @wadriller
    Wenn Du mit einem Analog-Receiver den Spiegel eingestellt hast und keine
    Fischchen zu sehen sind, dürfte sich eine Nachjustierung erübrigen. Anders
    Digitalreceiver (entweder aller oder nichts), reagieren Analog-Receiver sehr empfindlich auf flasche Justierung. Ich bin der Meinung, daß Du Dir das Drehen des Mastes sparen kannst und dafür lieber mal alle Anschlüsse
    überprüfst (nicht sauber aufgedrehte F-Stecker, usw.
    Gruß Heinrich4
     
  3. wadriller

    wadriller Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Auf einem Tuner fehlen Programme

    Hi.

    Danke für den Tipp.
    Die Anschlüsse würde ich so oder so auch noch prüfen.
    Wenn ich die unterm Dach prüfe bin ich eh am Mast.

    Also, Versuch macht kluch ;-)
     
  4. wadriller

    wadriller Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Auf einem Tuner fehlen Programme

    Was mir gerade noch auffällt. Auf den Sendern wo wir Bild direkt haben (z.B. Vox), variiert während dem Anschauen die Lautstärke.
    Würde meiner Meinung nach auch wieder für eine falsch ausgerichtete Schüssel sprechen.
     
  5. Heinrich4

    Heinrich4 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Auf einem Tuner fehlen Programme

    wie schon einmal angesprochen gilt beim Digitalempfang alles oder nichts; d.h. entweder hast Du Empfang oder keinen Empfang. Wie Du bereits geschildert hast war das Bild bei der Justierung mit dem Analog-Receiver sauber-ohne Fischchen. Hast Du einmal den Scart-Stecker auf sauberen
    Sitz überprüft, bzw. mal ein anderes Scart-Kabel verwendet? Wenn ein Scart-Kabel nicht sauber sitzt, kann es auch zu Tonausfällen bzw. Störungen kommen.
    Gruß Heinrich4
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Auf einem Tuner fehlen Programme

    Nein hat damit nichts zu tun. Wie im Beitrag darüber,bei digital entweder es geht oder es geht nicht.
    Schwankenden Ton durch nicht optimal ausgerichteter Schüssel gibt es nicht.

    Ps: ich bleibe dabei, das das LNB schuld ist.
     
  7. wadriller

    wadriller Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Auf einem Tuner fehlen Programme

    EDIT: @Nelli: Wenn es das LNB wäre, warum geht es dann mit zwei Tuner wenn der Reciever einige Zeit an ist ??

    Also. Ich vermute momentan immer mehr das es ein thermisches Problem des Recievers ist.

    Folgendes habe ich heute gemacht (wir Saarländer können die Füße einfach nicht still halten :D).

    1. Heut morgen hab ich angefangen alle Anschlussmöglichkeiten (Kabel 1 / 2, Tuner 1/2, Loop an, Loop aus, ...) zu testen. Manchmal ging es, manchmal nicht, zum Schluss ging es immer.

    2. Freundin vor den Fernseher, den integrierten "Satfinder" an gemacht, Mast gelöst, und "nach Freundin" gedreht. --> Ergebnis: Aktuell inzwischen 59 % Signalqualität. Ist also besser.

    3. Reciever aus, alle Stecker und Verbindungen neu gemacht.

    4. Nachdem das gemacht war, und der Reciever dadurch wieder 20 Minuten aus war, habe ich wieder auf Tuner1 gestellt, Kabel dran ... kein Signal.

    Also, erstmal der Freundin den Fön geklaut, und ein wenig den Reciever "gefönt". Meine Lehre als Fernseh-Rundfunktechniker ist zwar schon 12 Jahre her (und seitdem hab ich auch nix mehr in dem Bereich gemacht), aber das wusste ich noch ;-).

    Und siehe da, schwups, Bild ist da. Leider habe ich für den Gegentest kein Kältespray da :-/. Also lass ich den Reciever jetzt erstmal abkühlen.

    Wie ist das denn wenn ich das Teil einschicke ? Muss ich vorher die Filme sichern, oder baut Comag im Fall eines Tausches die Platte um ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2010
  8. Heinrich4

    Heinrich4 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Auf einem Tuner fehlen Programme

    Sichere Deine Filme auf eine externe Festplatte, dann interne formatieren und nix wie weg zum Händler und umtauschen. Wenn ich mich recht erinnere hast Du ja das Gerät
    nicht einmal 14 Tage.
    Gruß Heinrich4
     
  9. wadriller

    wadriller Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Auf einem Tuner fehlen Programme

    OK, das sichern werde ich machen.

    Werde das Gerät dann aber eher einschicken.
    Der Händler (ProMarkt) hatte den nur als Aktionsartikel für 130 €.

    Wenn ich den jetzt dahin bringe und die haben den sonst nicht im Programm, bekomm ich nur mein Geld zurück. Und für 130 € werd ich den wohl so schnell nicht mehr bekommen.

    Evtl. habe ich aber gerade auch das genaue Problem lokalisiert.

    Habe eben noch die LNB Spannung gemessen. Ich hab das damals noch gelernt indem man Lötzinn in die Mitte des Anschlusses steckt und dann an Lötzinn und Masse misst.

    Auf beiden Tunern habe ich 18,5 Volt. Bei Tuner 1 (welcher meiner Meinung nach kaputt ist) kann ich das Lötzinn ca. 1 cm reinstecken ohne Widerstand zu spüren.
    Bei Tuner 2 bekomm ich das Lötzinn nur ein Paar mm rein. Dann merkt man schon einen Widerstand. Wenn man dann zart weiterdrückt geht es auch ca. 1 cm rein. Ich vermute mal das in dem Tuner ja eine Art "Feder" ist die auf die Litze des Kabels drückt um einen festen Kontakt zu bekommen. Wenn diese "Feder" jetzt im Tuner eins kaputt ist, oder ähnliches kommt der Kontakt ja nicht sauber zu stande. Wenn der Reciever warm wird (Fön), dehnt sich das alles ja ein bischen, was evtl. für einen Kontakt reichen kann.

    Ich werde jetzt an einem Kabel den Stecker neu machen und die Litze mal recht lang lassen.
     
  10. wadriller

    wadriller Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Auf einem Tuner fehlen Programme

    So. Längere Litze bringt auch keine Besserung.

    Habe aber einen Beitrag aus 2008 gefunden, wo jemand das selbe Problem hatte. Hier half nur ein Gerätetausch.

    Werde dann am Montag mal bei Comag anrufen.

    Vielen Dank euch allen