1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf einem Receiver ZDF weg,wenn auf anderem Hotbird Sender laufen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wolf121, 16. Oktober 2005.

  1. Wolf121

    Wolf121 Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    D-Box II Kabelanschluß
    Anzeige
    Hallo
    Habe das Problem,das auf einem Receiver das ZDF Bild stehenbleibt,wenn auf dem zweiten Receiver manche Hotbird Programme laufen.Festgestellt habe ich es z.b. bei BBC auf Hotbird.Es sind aber noch mehr Programme wo das passiert.Es ist auch egal ob ich ZDF auf meiner Nokia Box einstelle und BBC auf der Globo Box oder andersrum.
    Montiert ist eine 85`Fuba mit dem passenden LNB Halter für Astra/Hotbird und zwei Inverto LNB´s.
    Habe den 9/8 Multischalter von Chess im Verdacht oder kann das noch andere Ursachen haben?
    Da wir bisher einen Kabelanschluß haben und ich jetzt alle Teilnehmer im Haus auf Sat umstellen will,währe solch ein Fehler nicht ganz so prickelnd.
    Heute habe ich mit der Nokia einen Sendersuchlauf durchgeführt,während auf der Globo Box ZDF eingestellt war.Das Bild blieb wieder mehrmals stehen.
    Die Boxen stehen jetzt zu Testzwecken nah beieinander.Das dürfte aber doch nichts ausmachen.

    Wolf
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auf einem Receiver ZDF weg,wenn auf anderem Hotbird Sender laufen

    Wenn der eine Receiver den anderen in irgend einer Form beeinflusst, kann das eigentlich nur an den Schaltungen liegen.
    Meist passiert das bei Quad LNBs, wo mehrere Receiver angeschlossen sind. Ein billiger Multischalter dürfte aber wahrscheinlich ähnliche Effekte hervor rufen können.

    Kann es sein, daß alle hier in der Liste gesendeten Transponder ausfallen, die oberhalb von 11.700 Mhz Horizontal senden ?

    Gruß Indymal
     
  3. Wolf121

    Wolf121 Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    D-Box II Kabelanschluß
    AW: Auf einem Receiver ZDF weg,wenn auf anderem Hotbird Sender laufen

    Hallo

    ARD läuft weiter.3 Sat bleibt auch stehen.Die Dritten MDR,NDR scheinen auch zu fuktionieren.Jetzt stehe ich ziemlich am Schlauch.

    Wolf
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auf einem Receiver ZDF weg,wenn auf anderem Hotbird Sender laufen

    Nunja, wenn ZDF ausfällt, zieht es 3 Sat, KIKA, Eurosport, ZDF Doku/Info/Theater und Euronews natürlich gleich mit ins Nirvana, da diese Sender alle auf dem selben Transponder beheimatet sind.

    Interessant wäre es eher, ob noch weitere Sender ausfallen, die nicht auf dem besagten ZDF Transponder zu finden sind.

    Gruß Indymal
     
  5. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auf einem Receiver ZDF weg,wenn auf anderem Hotbird Sender laufen

    Hallo Wolf121,
    das Problem könnte am Übersprechen der Kanäle am Multischalter liegen.
    Das bedeutet, das die Wahl einer bestimmten Ebene auf einem Ausgang sich teilweise auf einen anderen Ausgang auswirkt. Diese Kenngröße ist in guten Datenblättern als Übersprechdämpfung (Isolation) angegeben und sollte deutlich besser als 20dB sein.

    Was kann man tun, um das Poblem in den Griff zu bekommen:
    1. Multischalter und ev. LNB gegen besseren austauschen
    2. Sat-Schüssel besser ausrichten (in deinem Fall insbesondere Astra)
    3. Billig-Equipment meiden (du hast da einige gennannt)

    Gruss Panta Rhei
     
  6. Wolf121

    Wolf121 Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    D-Box II Kabelanschluß
    AW: Auf einem Receiver ZDF weg,wenn auf anderem Hotbird Sender laufen

    Habe jetzt mal probiert.TP 71 und 85 liegen ja auch auf den Horizontalen.Die Sender laufen ohne Probleme.

    Wolf
     
  7. Wolf121

    Wolf121 Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    D-Box II Kabelanschluß
    AW: Auf einem Receiver ZDF weg,wenn auf anderem Hotbird Sender laufen

    Hallo panta rhei

    Die Schüssel lasse ich mir noch ausrichten,obwohl alle Sender gut reinkommen.Die DBox zeigt mir ganz gute Werte.

    Inverto LNB´s kommen hier doch garnicht so schlecht weg.
    Der Chess Multischlater ist da etwas anderes.Leider wird man bei den Preisen von Spaun schnell gelb im Gesicht.
    Währe nur schön wenn man den Fehler etwas einkreisen könnte.Sollte der Multischalter einen Knacks haben,müßte ich halt einen neuen kaufen.
    Nur gut das ich noch am probieren bin und die Anschlüsse von den anderen Teilnehmern noch am Kabel hängen.

    Wolf
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auf einem Receiver ZDF weg,wenn auf anderem Hotbird Sender laufen

    Ich glaub es ging auch eher um den einen Receiver, dieser Nobelmarke, die Real in letzter Zeit so gerne verkauft, und die als das ziemlich gammligste gelten, was man zur Zeit bekommen kann :D
    Und ein Multischalter ist ja eigentlich eine einmalige Anschaffung. Ob der jetzt 100 oder 200 Euro kostet, sollte doch bei einer Anlage, die da 15 Jahre stehen soll nicht das Ding sein.
    Den für 100 Euro muss man dafür wahrscheinlich in der Zeit 2-3 mal austauschen, hat Ärger damit und nie wirklich zufriedenstellende Empfangswerte.
    Das habe ich gerade erst wieder in einem Multischalter Testbericht gesehen. Je billiger die Schalter, umso schlechter waren auch die Leistungsdaten, sowie die Verarbeitung.

    Gruß Indymal
     
  9. Wolf121

    Wolf121 Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    D-Box II Kabelanschluß
    AW: Auf einem Receiver ZDF weg,wenn auf anderem Hotbird Sender laufen

    Hallo
    Der Fehler tritt aber auch bei der Kombi Nokia/Sat Karte KNC One auf.
    Den Globo würde ich auch nicht mehr kaufen.
    Die Anlage läuft jetzt gerade mal seit drei Wochen.Die Komponenten habe ich bei einem Ebay Händler (SAT Rita) bestellt.Ob ich den Multischalter mal versuche umzutauschen? Wenn die Chess allerdings nichts taugen,wird das ja nichts bringen.

    Wolf
     
  10. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auf einem Receiver ZDF weg,wenn auf anderem Hotbird Sender laufen

    Hallo,
    ja so war das gemeint Indymal...
    @wolf121
    Zum testen, ob es am übersprechen liegt, kannst du einfach mal einen nassen Waschlappen (feuchtes Tuch) über den Feed des Hotbird LNB legen. Wenn dann alles auf Astra geht, liegts daran.

    Gruss Panta Rhei