1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf digital Umrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von bubble123, 1. September 2011.

  1. bubble123

    bubble123 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Auf digital Umrüsten

    also auf dem Dachboden kommen von der Antenne her 3 Kabel raus welche dann am multiswitch auf dem dachboden (ebenfalls ein sms 3402nf) angeschlossen sind. Von den Reciveranschlüssen am multiswitch auf dem dachboden sind dann 2 Kabel angeschlossen welche dann nach unten im Boden verschwinden (an steckplatz 1 und 3 gehen kabel ab). Diese führen dann wahrscheinlich beide in den keller und ein davon wird dann wie auf dem Bild zu sehen ist dann nochmal geplittet und wird bei Terr. und Sat. horr. angeschlossen (im Keller). Das andere wird dann bei Sat vert. angeschlossen. (davon gehe ich aus würde doch sinn ergeben oder?). Dann sind vier Kabel in den Reciversteckplätzen eingesteckt(siehe Bild im Keller) und diese gehen dann zu den anschlüssen im ganzen Hause. Aber irgendwie würden dann 2 multiswitches doch überhaupt keinen sinn ergeben oder? Man hätte doch einfach alle Kabel vom dachboden aus verlegen können?
    das terrestrische kabel ist dann denke ich mal für den Radio tuner für unsere anlage der auch funktioniert.
    Dann gehen also 2 signale durch 1 kabel? vom terrestrischen und Sat-Hor. ?
    könnte ich dann nicht theoretisch auch nur mit 2 kabeln auskommen die dann im keller, so wie beim terrestrischen signal und Sat-Hor. geplittet werden?
    da funktioniert es doch scheinbar auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2011
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Auf digital Umrüsten

    Ja das ergibt sinn.

    Doch, der Erste auf dem Dach wird halt nicht als Multischalter benutzt, sondern nur als (teure) Einspeisweiche.

    Dann hätte terrestrik gefehlt.

    Ja.

    Zur Zeit (mit analog) funktioniert das. Nur heutzutage hat man nicht nur horizontal und vertikal, sondern horizontal high/low und vertikal high/low. Also vier Ebenen. Die müssen alle bis zum Multischalter.
    Es sei denn wie gesagt es werden weniger als 4 Receiver im Keller angeschlossen, dann könnte man den Multischalter auf dem Dachboden setzen und die Kabel aus dem Keller bis zum Dachboden verlängern. Bei drei Receivern also drei Kabel, bei zwei Receivern zwei Kabel usw.
     
  3. bubble123

    bubble123 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auf digital Umrüsten

    danke für die antwort.
    das problem ist nur, dass die kabel vom keller dann ins ganze haus verteilt an die anschlüsse gehen und nicht auf den dachboden. Also gibt es keine andere Möglichkeit um die neuverlegung zweier neuer kabel vom dachboden bis in den Keller zu umgehen? weil das wäre sehr sehr aufwendig.
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Auf digital Umrüsten

    Kommt man denn nicht auch vom Dachboden aus in die Räume mit den TVs?

    Ansonsten wäre UniCable noch eine möglichkeit. Also alles über ein Kabel. Dazu brauchst du dann aber ein spezielles LNB und Receiver die das unterstützen.
     
  5. bubble123

    bubble123 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auf digital Umrüsten

    hm vom dachtboden aus da sind ja keine Kabel verlegt außer halt nur diese 2. Dann müssten man ja 4 kabel im ganzen haus neu verlegen. Bei uncable müsste man dann alle 4 receiver neu kaufen usw das geht dann auch bestimmt ganz ins geld. Dann werde ich wohl irgendwie zwei weitere kabel in den Keller verlegen müssen.
    Aber was kaufe ich mir jetzt alles genau um möglist günstig davon zu kommen aber trotzdem kein schrott zu kaufen?
    was ich ja dann brauche soweit ich das verstanden habe ist:
    -digitaler LNB
    -2x digitaler multiswitch
    - 2 Kabel die bis in den Keller reichen

    Was kaufe ich da jetzt genau am besten?
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Auf digital Umrüsten

    Wozu möchtest du zwei Multischalter? Ein, auf dem Dachboden würde schon reichen. Vom Dachboden kannst du doch direkt alle Receiver anschliessen.

    Wie viele Receiver möchtest du anschliessen?(Single?Twin?)
    Möchtest du DVB-T Antenne(Terristik) auch anschliessen?
     
  7. bubble123

    bubble123 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auf digital Umrüsten

    nein vom dachboden sind keine leitungen verlegt nur vom keller. also brauch ich oben einen und dann werden die von unten verteilt so ist es jetzt auch. oder kann ich von oben direkt in den keller gehen und da nur einen multiswitch verwenden? terrestrik sollte auch vorhanden sein, wegen dem radio tuner an der anlage oder macht das einen große preisunterschied? dann könnte ich doch eigentlich direkt vom dachboden 3 weitere kabel in den keller ziehen dann hätte ich terrestrik auch dabei und bräuchte nur einen multiswicht? aber warum sind dann jetzt 2 verbaut? einer im dachbonden und einer im keller
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Auf digital Umrüsten

    Wie lang sind die Kabelwege von die Schüssel bis zum Multischalter in Keller?
    Das ist eine gute Frage.
     
  9. bubble123

    bubble123 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auf digital Umrüsten

    möglicherweise weil die kabelverlegung damals beim hausbau aus dem keller einfacher war? ehrlich gesagt hab ich keine ahnung :confused:
    oder wie blockamster meinte der Erste auf dem Dach wird halt nicht als Multischalter benutzt, sondern nur als (teure) Einspeisweiche.

    der kabelweg bis in den keller ist geschätzt 15-20 m
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2011
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Auf digital Umrüsten

    Das ist klar. Aber vielleicht gibt es vom Dachboden aus ja Leerrohre bis zu den TVs?


    Egal wie- du brauchst sowieso nur einen Multischalter.

    Den Multischalter auf den Dachboden zu montieren hätte den Vorteil das du keine Einspeisweise für die Terrestrik brauchst. Die Kabel im Keller werden dann bis zum Dachboden verlängert. Die zwei Kabel die schon liegen kannst du dafür schon verwenden. Zwei weitere müssen dann noch dazu kommen.