1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

....auf die Z-Karten?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Larsen, 21. August 2002.

  1. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hallo!

    Um die Frage noch zu beantworten:

    Die Betanova basiert auf dem ChoursOS
    (von Sun Microsystems)
     
  2. GGH

    GGH Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja die BN Entwickler werden an Sun auch ein bissel Kohle bezahlt haben. Und nochwas. Um Binärfiles nutzen zu können, muss ich ja wohl einige Schnittstellen der Files bzw. der gesamten Softwarearchitektur kennen um mein neues Betriebssystem daran anzupassen und die Files auch ansprechen zu können.

    Und diese Schnittstellen sind sicher nicht offen. Also was tut man? Entweder man macht es legal, fragt beim Hersteller nach einer Lizenz und bekommt ne anständige Entwicklerduko dazu, oder man macht es illegal, indem man versuch durch hacken oder Rückcompilieren die Softwarestrucktur herauszufinden und somit die Schnittstellen anzusprechen.

    Noch Fragen irgendwelcher Art?
     
  3. Sistenix

    Sistenix Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @GGH
    Ja die BN Entwickler werden an Sun auch ein bissel Kohle bezahlt haben. Und nochwas. Um Binärfiles nutzen zu können, muss ich ja wohl einige Schnittstellen der Files bzw. der gesamten Softwarearchitektur kennen um mein neues Betriebssystem daran anzupassen und die Files auch ansprechen zu können.

    Und diese Schnittstellen sind sicher nicht offen. Also was tut man? Entweder man macht es legal, fragt beim Hersteller nach einer Lizenz und bekommt ne anständige Entwicklerduko dazu, oder man macht es illegal, indem man versuch durch hacken oder Rückcompilieren die Softwarestrucktur herauszufinden und somit die Schnittstellen anzusprechen.

    Noch Fragen irgendwelcher Art?
    --------------------------------------------------------------------------------

    Du Nervst..........
    Wenn du so Wissbegierig bist dann kannst du dir ja mal das mp3 reinziehen, ist ein Radio-Mitschnitt über die Entwickler CCC-Radio-cutted.mp3
     
  4. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    bei diesem thread fehlt das wichtigste. nämlich, wer ist der geschädigte?

    für richter ist das immer der wesentliche punkt. in allen sachen der illegalität, raubkopien usw.

    beispiel cam-alpha.bin.

    br hat sie entwickelt. premiere vermarktet sie über die dbox 2.

    hat einer der beiden einen schaden? nein. die cam-alpha.bin funzt nur auf der dbox 2. die hat aber alle premiere verkauft. man kann die cam-alpha.bin auf nix anderem benutzen als eben dieser hardware.

    es wäre anders, wenn die datei extra verkauft werden würde. dann könnte man eine box kaufen und die datei muß extra gelöhnt werden. wenn sie dann "umsonst" verbreite wird, liegt eine schädigung vor.

    im vorliegenden fall jedoch hat die datei nur nutzen mit der dbox 2 und wird auch nur mit ihr vertrieben.

    fazit: es gibt keinen geschädigten. und darum wird in der täglichen praxis auch nix passieren, wenn man die datei einfach jemanden mailt.

    ich würde gar nicht so viel wind um all das machen. je mehr ruhe iss, um so besser. pw bekommt das geld fürs abo, der user ist mit linux glücklich. und alle sind zufrieden.

    wenn ich meine mietbox zurück schicke, lösche ich linux runter, spiel betanova 2.0 wieder rauf und fertig.
     
  5. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Frank M:
    nicht reengineering sondern
    Reverse Engineering und das ist bekannterweiße natürlich nicht
    immer gerne gesehen
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    geht ja nicht darum, ob jemand geschädigt wird oder nicht. Auf's Prinzip kommt es an.

    Was mit der DVB2000 angefangen hat, wird jetzt mit der Linux-Firmware fortgesetzt. Es gibt einen Unterschied zwischen Legalisierung und Tolerierung. Vielleicht ist es den Leuten von PW und BR auch wurscht, aber denkt doch nicht, dass wenn eine offizielle Anfrage käme, diese mit der Vergabe irgendeiner Lizenz und einem Logo belohnt werden würde (dasselbe gilt nach wie vor für das Alphacrypt Modul). Die Entwickler sind sich ja auch bewusst auf welchem schmalen Grad sie sich bewegen. Deshalb ist die Diskussion über einen EMU selbst auf vielen Hackerboards tabu. Hier in Holland darf ich auch (wenn ich wollte) eine bestimmte Menge Ganja kaufen und besitzen. Das Betäubungsmittelgesetz sanktioniert das aber auch immer noch sch&uuml

    Will nur sagen, dass es geduldet wird und mir sowieso egal ist breites_
     
  7. GGH

    GGH Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja genau. Auf das Prinzip kommt es an. Ein finanzieller Schaden entsteht doch im Prinzip auch nicht, wenn einer für eigene Zwecke ne karte bruzelt, damit sein dunkler Schirm auch mal angeht. Denn der hacker würde doch sicher nie Geld für ein Abbo ausgeben, oder? Und doch ist es illegal. Schaden entsteht richtiger Weise nur, wenn man eigenen Nutzen draus zieht zum Beispiel durch verkaufen von den Files oder so in der Art.

    So mehr sag ich jetzt nicht dazu. Und wer meint dass ich nerve, der muss ja nicht antworten und macht einfach den Browser zu.

    Schönes Wochenende Euch allen
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na endlich gibt er auf breites_
    Gruß Gorcon
     
  9. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    Frankieboy

    Mußt den Debug Mode wieder disablen sonst wird das teuer für dich.

    Und wieso flasht du dir Linux auf eine Mietbox?
    Das ist nicht erlaubt.

    Gruß
    Frank M
     
  10. insolvenzia

    insolvenzia Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    >wenn ich meine mietbox zurück schicke, lösche ich
    >linux runter, spiel betanova 2.0 wieder rauf und
    >fertig

    und die schrauben? winken