1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

auf der Suche nach nem Plattenspieler

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Rigobert2, 5. Dezember 2017.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    danke für die blumen.
    ich hab mich informiert, bzw. bin das.
    die dinger mögen gut sein wie sie wollen, aber es ist etwas defekt-wo gibts teile, und ein plattenteller aus stahlblech ist auch fragwürdig.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.243
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Teile gibts nach wie vor zu kaufen, im Gegensatz zu aktuellen Modellen. Ich habe sogar noch einen Schaltplan.
    Was ist daran auszusetzen? Die Platte liegt ja nicht darauf! Das Ding hat einen Direktantrieb und brauch eine schwere Schwungmasse. Es gibt bei den Geräten, ausser der Nadel keine Verschleißteile.
     
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    MC-Tonabnehmer zum beispiel.
    verschleissteile sind alle elkos usw. wenn es normale serienprodukte sind, gibts wohl keine probleme, wenn spezifische sind schon.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.243
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Jaein, die halten wenigstens 30 Jahre. Verwechsel das nicht mit Elkos in Schaltnetzteilen!
    Die Elkos in den Geräten lassen sich bequem austauschen. Da ist genug Platz für größere Bauformen.
    In den DDR Plattenspielern sind logischerweise keine Spezialbauteile drin. Das war damals nicht erlaubt worden.
    Wie gesagt, da gibts kein Bauteil das sich heute nicht problemlos beschaffen lässt.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe genau diesen Tangential-Arm-Plattenspieler und der war nicht einmal kaputt oder hat Platten "zerstört", was für ein Schachsinn.... Nur mein Abtastsystem gehört jetzt mal ersetzt...

    Der Vorverstärker gehört für meine Begriffe normal in den Plattenspieler und nicht in den Verstärker.
    Heutzutage ohnehin, da ein Plattenspieler für den "Otto-Normalo" nicht mehr zur Standardausstattung einer HiFi-Anlage gehört...
     
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    wenn der VV im verstärker ist kann man den so bauen, dass man die parameter genau auf das jeweilige system einstellen kann, z.b. MM oder MC. fällt flach, wenn der VV im plattenspieler ist. kann bei systemwechsel schon mal ein nachteil sein.
    was die haltbarkeit dieser plattenspieler angeht, wird das wohl stimmen. hab in der garage einen alten fisher tangentialdreher, plastik hoch drei, aber er funktioniert.
    der nachteil solcher dreher ist, man ist auf das verbaute system festgelegt, da man weder auflagekraft noch antiscating einstellen kann.
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.782
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Es spricht aber trotzdem rein gar nichts gegen einen der überaus exzellenten Spieler aus der Pro-Ject Schmiede. Feines analog zu nach wie vor sehr moderatem Preis.
    Bestückt mir einem 2m red oder schon dem at95 e, kann man bereits gehörigen Spaß haben.
     
  8. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    dagegen nicht, viel dafür aber auch nicht.
    was an den projekt überaus exzellent sein soll musst du genauer erklären.
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.782
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Kurz und knapp, einfach alles. :)
     
  10. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    gehts a bissl genauer?