1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Audiovision" berichtet über HDTV Pläne von Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Berliner, 18. März 2005.

1. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: "Audiovision" berichtet über HDTV Pläne von Premiere

Ja, Mitte/Ende 2006. Aller wahrscheinlichkeit zur WM 2006 in Deutschland, um das optimum an Werbung raus zu holen.

CableDX

2. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

btw, Discovery? Bisher ist noch nichts klar mit Discovery. Habe mir den angesprochenen Artikel von unserer deutschen Niederlassung mal per E-Mail schicken lassen, dort steht auch nur: "...was aller wahrscheinlichkeit Discovery sein wird". Bisher ist der Dokumentationskanal noch PREMIERE Eigenproduktion, also müssten Produktionen gekauft werden. Es sind noch nicht einmal Verhandlungen im Gange. Aber sehr wahrscheinlich wird Discovery das schon machen, was aber nicht voraussetzt das dort eine wilde Rotation des Materials herrscht. DHD bekommt auch nur alle 3 Wochen was neues.

Der Filmkanal hat das meiste Potenzial von allen drei, da liegt alles ab 2000 als HD Version vor. Sport HD muss sich entwickeln, wird den Höhepunkt an der WM erleben. Ansonsten wird es wirklich nur bei US Sport das meiste auch in HD geben.

CableDX

3. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

@CableDX

Mal eine allgemeine Frage zur HD akzeptanz in den USA.
    Ist das bei euch schon ein Thema, oder sind das alles Versuchsballone ?
    Gibt es schon genug Anbieter die HD auch zu einem moderaten Preis anbieten?

Früher oder später wird HD auch bei uns Einzug halten, ob wir das wollen oder nicht, und da wären " Insider-Infos " nicht schlecht, wie's wirklich läuft.
    Uns, hier in Europa, kann man ja viel erzählen.

Da ich schon seit 15 Jahren Premiere-Kunde bin, und Dr. Kofler jetzt auch auf den Zug aufspringen will, bin ich über jede Info dankbar das ich mir meine Meinung selber bilden kann.

Thx

4. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

ich gehör ja garantiert zur zielgruppe bezüglich hdtv etc... aber mich interessiert die ankündigung von premiere überhaupt nicht, da sie ja auf ihren jetzigen kanälen die vorhandene technik nicht sinnvoll einsetzen, soll heißen miese bildauflösung und schlechte datenraten. das schreckt mich davon ab auf den premiere hdtv zug aufzuspringen... und da bin ich bestimmt nicht der einzige... weil wer weis was die da nach nem jahr für nen pixelmist anbieten... aus 3 sendern auf einem transponder werden dann 4, dann 5 und so weiter... und irgendwann ist dann wieder bild aua...
    die sollen erstmal ihre jetzigen kapazitäten aufrüsten und ein gescheites bild liefern... weil das es besser geht kann man ja z.b. beim zdf deutlichst sehen...
    ich sag mal so, für mich erst premiere hdtv wenn alles im plus paket in voller auflösung kommt und mit zdf gleichen datenraten :D:D:D

aber das nur so am rande..

:winken:

greets
    Johnny

5. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

zu 1 einmal schreibst du es gibt genug dann weider nicht, hast dich immr noch ned entscheiden... ist glaub schwierig was ;)

2. ob serien kommen weisst du so wenig wie ich es weiss.

3. zum sport, wo ist denn nun das genügende HD material?? da gibts also wieder zu wenig. vorhin sagtest du es gibt genug. In diesem Fall wird wohl hauptsächlich US sport laufen....

4. gilt das gleiche wie für 2.

5. siehe 2.

und was wissen wir nun??!! Genau gar nichts, ausser dass premiere 3 HD Kanäle startet auf denen bis jetzt keiner wirklich weiss was genau laufen wird.
    Wo gibts also hier den Grund für dieses absolute bescheuerte Bashing deinerseits??!!!

6. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2005
  7. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, ist es schon seit etlichen Jahren, aber erst seit ca. 2 Jahren also die typischen Primetime Seasons 2003/04 und 2004/05 haben den wirklichen Durchbruch geschafft. Nachdem auch FOX im Juni/Juli die Marken "FOX SportsNet" und "FOX" simulcast in HD vertreibt ist auch der letzte Kritiker innerhalb der Branche bezgl. Copyrights teilweise zufrieden gestellt worden. Es gibt in den USA unterschiedliche Systeme, wie man an HD kommt wenn man noch in einer "non-HD" Area bezgl Empfang per Antenne wohnt (was aber nur noch da vorkommt wo meilenweit kein Haus zu finden ist, in Australien nennt man das wohl Outback, hier schlicht nowhere ;) ). DirecTV und Dish nehmen um die 5 bis 6 Dollar für das HD Paket, Kabelanbieter haben hier sehr unterscheidliche Preise bezgl. der HD Sender, Paketpreise dafür liegen aber höher als 6 Dollar, weil es ein mehr Aufwand fürs Kabel ist. Ansonsten kann man die üblichen variablen Pakete erstellen, also das typische "join Verfahren" von Sendern gegen ein paar Dollar. Heisst ich kann mir gegen einen kleinen Aufpreis auf z.B. ein Basic Paket andere Sender aus einem Ultimate oder Maximum Paket runter holen, ohne es abonnieren zu müssen, also im Fall HD dann z.B. Cinemax HD.

Ansonsten gibt es die bekannten Sender HDNet + Movies, Sport (3 Kanäle), Discovery HD (1 Kanal), InHD (nur Kabel; 1+2 plus andere HD Service unteranderem PPV) etc. . Alle Sender die HD zeigen haben einen zweiten Kanal, der dann bei der betreffenden Sedung HD ausstrahlt und Werbung PB upconvertiert zeigt. Tagsüber läuft das normale SD Signal. Ich glaube der einzige Sender, der momentan auch tagsüber sein Programm upconvertiert ist TNT-HD.

Es boomt auf jedenfall, nach einer kurzen schwächeren Periode. Nächstes Jahr soll FX Networks und andere eher drittklassige Sender auch per HD ausgestrahlt werden. Das einzige was negativ ist, ist das es nicht immer heisst wenn Sender X HD geht, daß dieser auch bei dem jeweiligen Provider aufgeschaltet wird, aber die Großen wurden alle auf beiden großen Systemen DirecTV und Dish Network aufgeschaltet. Sport wird auch erst seit diesen Jahr in HD mehr gefördert, Sunday Football Ticket war komplett in HD, NBA TV zeigt Spiele in HD, für nächstes Jahr ist der NBA league Pass auch als HD Version geplant, etc. .

Der Anreiz zum Kauf von HD Systemen ist da. Typisches Angebot ist z.B.:

Großer LCD Bildschirm, 3 DVR`s (HD STB) von DirecTV oder Dish Network, das höchste Paket 30% ermässigt für ein Jahr, NBA League Pass oder NFL Sunday Ticket (komplette Saison; nicht nur ein Wochenende) umsonst, HD Paket für ein Jahr umsonst und manchmal gibts noch 3 PPV`s umsonst und die Tasse des jeweiligen Anbieters ist sowieso dabei. ;) Das kostet dann je nach LCD Größe für ein 100er LCD 2000 Dollar komplett ca. Preis.

Aber das kommt in Deutschland auch noch, die Maxi Pakete. Besonders an der WM. Wenn ich alleine nur sehe was meine Firma wo ich arbeite an Werbeplänen für die Weltmeisterschaft 2006 auch bezogen auf PREMIERE`s HD Übertragung der WM (aber nicht nur) vor hat, wird wohl an jeder Hauswand Werbung kleben und WM Angebote nur so die Märkte überschütten.

CableDX

8. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Danke für deine ausführlichen Infos, jetzt weis ich so ungefähr in welchem Preisregionen das abläuft.

HDTV war auch bei der Cebit das Thema Nr.1, aber die Hardware die dafür notwendig ist, bleibt ja z.Z. für Otto-Normal Verbraucher noch unbezahlbar.
    Aber ich denke das wird der Markt selber regeln.

Mit gings in erster Linie, mal um Paketpreise und Abo-Preise.
    Ich habe die befürchtung, wenn die Werbung und Hype auf HD bei uns einsetzt, wir Preise vor den Latz geknallt bekommen, das einem schlecht wird.

Mal abwarten was die Zeit bringt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2005
  9. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, nicht unbedingt. Ein 32 Zoll LCD bewegt sich in Deutschland momentan um die 1.300 - 1.400 Euro. Tendenz fallend.

btw, sorry bin aus versehen auf die Edit anstatt Quote-Funktion gekommen, hatte deswegen mein Reply erst in deinem Posting erstellt. Habe es selbstverständlich wieder hergestellt so wie es war. Es steht aber trotzdem "Edit by..." drunter. Sorry.

CableDX

10. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ja ja, man hat's schon schwer als Mod.
    Die vielen zusätzlichen Buttons, ist schwer die Übersicht zu behalten. ;)