1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Audiovision" berichtet über HDTV Pläne von Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Berliner, 18. März 2005.

  1. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: "Audiovision" berichtet über HDTV Pläne von Premiere

    Dann schau dir mal an was zum Beispiel in den USA alles in HD kommt und wieviele HD Kanäle es schon gibt (Voom zählt momentan 39 Kanäle, selbst PlayboyTV sendet schon in HD). Canal+ und Sky machen das schon richtig. Die starten mit einem halben Dutzend Kanälen richtig durch um gleich von Anfang an alle Genre abdecken zu können (Film, Sport, Serien / Entertainment und Dokus). Es gibt genug Material und halbe Sachen funktionieren einfach nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2005
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Audiovision" berichtet über HDTV Pläne von Premiere


    Mein Gott.....kann mir mal einer für den Mist der hier erzählt wird eine Quelle nennen? Wo in alles in der Welt habt ihr alle diesen Müll aufgeschnappt. Sorry für diese Ausdrucksweise, aber es kann noch garkein Online-Portal oder Fachblatt was gescheites dazu gesagt haben, weil noch garnichts wirklich entschieden ist. Diese Geschichten führen nur zu falschen Informationen. Alles was bisher im Raum steht und fest ist, ist HDCP und dadurch ist nicht gleich eine Aufnahme unterbunden. Wenn ein Recorder wie blu-ray HDCP kann, wird er auch HD Content aufnehmen können und das wird er auch zu 80% können..

    Eine mögliche Theorie ist das eine Aufnahme von nicht unterstützen HDCP Geräte nicht Möglich sein wird, alles andere kann und wird nicht eintreten.


    CableDX
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Audiovision" berichtet über HDTV Pläne von Premiere


    *lol* re_cgn, normal schätze ich deine Beiträge, aber: Bis VOOM gestartet war vergingen rund 6 Jahre HD. Bis ein großes Paket an HD Content bei NBC, CBS, ABC etc. durchgesetzt wurde vergingen 3 Jahre. Ein steiniger Weg von September 2000 (Start der Primetime in HD auf fast allen starken Networks; ausgeschlossen FOX zu der Zeit) bis dem vollwertigen Primetime Programm in HD im Jahr 2005. Asien, America alle standen sie mal an der Stufe wie jetzte Europa und auf die schnelle meistert das keiner. Geschwindigkeit verurteilt zum scheitern. Es liegt garnicht im Interesse HD schnell einzuführen, mehr liegt es im Interesse HD irgendwann unverzichtbar zu machen und vorallem einfach und güngstig. Und zu VOOM, die sind eigentlich Pleite soviel dazu. Ohne die Hilfe von DirecTV wären sie jetzt schon vom Markt. Das letzte was ich gehört hatte war, daß VOOM Ende März den Sendebetrieb einstellt und das sogar schon per Post an die Kunden mitteilte. Ich habe das nicht weiter verfolgt, aber so wie es jetzt scheint gibt es doch nochmal finanzielle Unterstützung der Banken, zumindest hat VOOM nochmal das Programm mit neuen Kanälen aufgestockt. VOOM, Kirch Media sind die besten Beispiele wie man es nicht machen sollte um neue Sachen einzubinden.

    Edit: Keine Bank fängt VOOM auf, sondern Cablevision wird Rainbow DBS (betreibt VOOM direct-broadcast service) zum 31. März aufkaufen und somit erstmal den Erhalt sichern. In der ersten Wahl von Cablevision wurde beschlossen VOOM sterben zu lassen, danach wurden drei Mitgleider des Komitee`s raus geschmissen, sowie der Vorsitzende ersetzt und schon hat man die Mehrheit so wie man sie brauch. :D God bless America. Das erste Mal das ich hier als Amerikaner zugebe, daß das keine Demokratie ist. ;)


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2005
  4. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Audiovision" berichtet über HDTV Pläne von Premiere

    @CabelDX

    1.
    Ehrlich gesagt interessieren mich keine finanziellen Verhältnisse von irgendwelchen Sendern. Mir ging es schlicht und einfach darum aufzuzeigen das genügen HD Content vorhanden ist um eine ordentliche Anzahl Kanäle zu füllen.
    2.
    Wir reden hier von Premiere. Momentan sieht es so aus das auf Biegen und Brechen 3 HD Kanäle gestartet werden sollen bei denen bisher (bis auf Doku von Discovery) nicht mal wirklich klar ist wie die gefüllt werden sollen. Sport sieht nicht gerade rosig aus und auch bei Film gibt es nur klare Aussagen darüber das "nach Möglichkeit" bei allen zukünftigen Blockbustern eine HD Version miteingekauft werden soll (man lässt sich also die Option offen auch mal welche sausen zu lassen).
    Premiere möchte eine sagen wir mal exklusive Käuferschicht ansprechen die bereit ist jetzt und sofort in neues HD Equipment zu investieren. Mit welcher Rechtfertigung aber? Für das momentan geplante seichte Programm?* Da wird sich sehr schnell Ernüchterung einstellen. Wenn ich die Leute zu einem Wechsel bewegen will muss ich ihnen auch etwas anbieten damit sie einen Grund haben.
    3.
    Genau hier kommen die auskändischen pay-tvs ins Spiel die von Anfang ein Angebot an den Mann bringen das Kunden den Mehrwert durch Qualität und Quantiät vor Augen führt. Bis auf die mögliche Anzahl der Kanäle ist ja von den Franzosen noch nicht so viel zu hören, bei Sky kamen aber letztes Jahr interne Planungen heraus das angedacht wird neben der Bilduqalität durch einen Entertainmentkanal (Serie/Film) möglicherweise ohne Werbeunterbrechungen bei Serien (also ein Prmeium SkyONE) und mit einigen Filmen direkt nach dem PPV und vor dem Filmabo zu zeigen. Denn auch hier zählt eines ganz besonders: die Bildqualität alleine wird nicht ausreichen (gerade weil in England alle großen Anstalten das aktuell mögliche ausreizen - ganz im Gegensatz zu Premiere). Bei Premiere dagegen wirkt das einfach wie schnell dahin geschustert um sagen zu können "wir sind innovativ". Ob es das bringen wird? Damit hat schon HD1 noch keine Begeisterungsstürme ausrufen können (und die sind nun mal wirklich die ersten gewesen).
    4.
    Und zu guter letzte sollte man natürlich nicht pay-tv mit dem primetime Programm der Networks vergleichen die natürlich länger brauchen um mal ein ordentliches HD Programm auf die Beine zustellen. Simultancast ist ja auch nicht gerade günstig - das wird hier genauso laufen (vermutlich in anderen Ländern wesentlich schneller als bei uns -> Bsp. BBC). Nichtsdestotrotz müssen potentielle Kunden einen Mehrwert geboten bekommen und meine persönliche Meinung ist das dazu 3 Kanäle mit dem geplanten Inhalt nicht ausreichen werden. Zumal ich mich sowieso frage warum es gerade 3 Kanäle sein müssen. Anfangs täte es auch ein Dokukanal und Mischkanal aus Sport und Film, da ja wohl eh nicht genügend HD Sport zunächst greifbar sein wird.

    *Mehr wird es ja eh nicht geben. Bevor Blue-Ray und HD-DVD bei uns eingeführt werden vergeht noch mindestens ein Jahr (und bis dahin hoffe ich wird man sich auf ein Format geeinigt haben oder es gibt multinorm Player/Recorder) und für eine XBox investiert ja wohl niemand mehrere tausend Euro in Heimkinoequipment.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2005
  5. MaxiKlin

    MaxiKlin Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Audiovision" berichtet über HDTV Pläne von Premiere

    @Bernie

    Das sehe ich völlig anders. Zum einen wird sich HDTV mit SICHERHEIT durchsetzen, und zum anderen kann man doch sehr wohl HDTV aufzeichnen, entweder auf Blue Ray oder HD-DVD, da scheiden sich ja NOCH die Geister :D Lt. den Anbietern von Blue Ray Recordern (war länger bei Sony und Samsung) gibt es ab September entsprechende Geräte, auch die HDCP-Unterstützung soll dann implementiert sein. Ob dann ALLE Filme von Premiere ausgenommen werden können, also auch die kopiergeschützten, konnte man mir nicht mit Sicherheit sagen. Schaun wir mal...


    @Eric el

    Was hast du denn für'n Billigprojektor ? Meine Birne hält locker 3000 Stunden. Ich bin weiß Gott eher ein exzessiver Beamergucker, 4-5 h pro Tag läuft das Teil immer (zumindest im Winter *g*) und reicht trotzdem über 2 Jahre.

    @re_cgn

    zu 2

    Wo hast du eigentlich deine Infos her ? WOHER weißt du, dass Premiere überhaupt keine 3 HDTV-Kanäle füllen kann, oder wenn dann nur mit irgendwelchem Schrott ? Es könnte doch durchaus sein, dass Premiere schon lange entsprechende Verträge abgeschlossen hat und mit HDTV-Material "zugeschmissen" wird. Ich kann mir jedenfalls nicht vortellen, dass ab 1.11. die HDTV-Kanäle propagiert werden, ohne auch nur im Ansatz das Material dafür zu haben, oder wenigstens die Verträge dafür.

    zu 3

    Ich kann diese völlig unbegründete Kritik nicht ganz verstehen. Nach dem Motto: "Premiere führt etwas neues ein, also ist das totaler Mist". Ich sehe das erstmal sehr positiv, wie das dann ab 1.11. aussieht, wird sich zeigen, erst dann sollte man Kritik üben oder halt nicht :) Im Ausland ist auch nicht alles Gold was glänzt, außerdem gelten dort oft auch völlig andere Voraussetzungen. Mir ist es lieber, Premiere setzt HDTV anfangs supoptimal um, als gar nicht. EINER muß ja den Anfang machen...

    zu 4

    Also zumindets die entsprechenden Geräte, also Blue Ray-Recorder und -Player gibt es ab September 2005, also nicht erst in einem Jahr :D Kritisch ist natürlich nur die Uneinigkeit der Lager HD DVD und Blue Ray, da diese beiden Formate ja nicht kompatibel zueinander sind wie DVD-R und DVD+R, obwohl beide Techniken einen blauen Laser nutzen. Vielleicht sollte man da was ändern, wenn es technisch machbara ist. Und ich denke schon, wenn PREMIERE ab 1.11. gute und viele FIlme, Serien und Sport in HDTV zeigen, wird auch der Kauf entsprechender Recorder angekurbelt, zumal die weit unter 1000 € kosten sollen. DVD-Recorder waren bei EInführung ja nur für Millionäre erschwinglich :D

    MaxiKlin
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Audiovision" berichtet über HDTV Pläne von Premiere

    Welcher Sender startet in Europa mit einer zweistelligen Anzahl von Kanaälen? In USA gibt es VOOM mit über 30 Channels, aber da ist HD auch mehr ein Thema. Auch laufen dort die normalen Vollprogramme mit.

    Das ist richtig und in die Richtung hat ja Kofler auch gedacht, wenn man sich ansieht das die Box 50/60 Hz können muss. Aber wer weiß wie die Rechte bisher verteilt sind.

    Premiere hat ja jetzt schon eine PDR herausgebracht, der DD abspeichern kann. Das ganze wird sicherlich kommen, da es gerade bei wenigen Kanälen noch sinnvoler ist aufzuzeichen. Die Box wird natürlich, wie bisher nicht auslesbar sein.

    Aktuell heisst es, das Astra HD fördert. Weiterhin wird der Transponder wohl in DVB-S2 betrieben werden. Damit wird der bisherrige Empänger eh nichts anfangen können.

    whitman
     
  7. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Audiovision" berichtet über HDTV Pläne von Premiere

    Ich meine, man sollte erst mal wirklich abwarten, bis HD-TV bei P startet. Wie schnell es sich durchsetzen wird, ist auch eine Preis-Frage!

    Die Vergleiche mit USA und Asien sind nur bedingt zu gebrauchen - dort hat man bei Null angefangen, hier kann man sowohl bei Geräten (nicht mehr so teuer, vielleicht auch dann endlich kompatible Normen) und vorhandenem Sendematerial auf bereits Bewährtem aufbauen - und eventuell sogar Irrwege vermeiden!
     
  8. MaxiKlin

    MaxiKlin Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Audiovision" berichtet über HDTV Pläne von Premiere

    @whitman

    Das werden andere aber sicher können, glücklicherweise :D Und ob der Kopierschutz HDCP noch lange ein solcher bleiben wird, bezfeifel ich auch stark.

    @WIlfried56

    Dein Wort in Gottes Ohr. Zum GLück kommen die Hersteller dieser Geräte NICHT aus Deutschland, denn wir Deutsche sind ja dafür bekannt, das Rad IMMER neu erfinden zu wollen (s. Maut und die 1000 Reformen in der Politik), statt bewährtes umzusetzen :D

    MaxiKlin
     
  9. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Audiovision" berichtet über HDTV Pläne von Premiere

    hm re_cgn
    kannste dich jetzt mal entscheiden?
    Gibts nun genügend material oder gibts nicht genügend....
    Einmal hü und einmal hott, so wie man es gerade braucht....


    Ausserdem bringt Premire genau in deinen beschriebenen möglichen Rubriken HD Sender. Einer für Film einer für Sport und einer Für Dokus.
    also alles abegeckt was du dir wünscht....
    Ich sehe hier imme rnoch keinen Grund von einer halben SAche zu labern. DAs ist einfach nur ein dummes Geschwätz und nicht mehr. MAn siehts ja schon an deinen Aussagen in dem du dich selbst widerlegst....
     
  10. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Audiovision" berichtet über HDTV Pläne von Premiere

    1. Dann ließ doch mal genau... es gibt genug Material.
    2. Wo ist Entertainment? Wo sind Serien?
    3. Welcher Sport kommt? Bundesliga wohl kaum im Moment, was gibts sonst noch wo die Lizenzen vorhanden sind? Momentan nur was US Sport...
    4. Filme...hmmm. Momentan laut O-Ton Premiere nur aktuelle Blockbuster (und auch da bemüht man sich nur HD Lizenzen mitzukaufen), wo sind die ganzen alten Filme die nicht mal auf den normalen Filmkanälen kommen, aber sicherlich toll das Angebot aufstocken könnten?
    5. Noch mal wo sind Serien und Entertainment. Gerade Serien die heute teilweise Budgets von kleineren Kinofilmen haben lohnen sich in HD.