1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audioverzögerung korrigieren + zusätzliche Audiospur hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Yappa, 21. Dezember 2010.

  1. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    13.194
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    Anzeige
    Also ich habe zwei Probleme/Fragen:

    1)
    Eurosport HD hat bekanntermassen eine Audioverzögerung. So hinkt der Ton dem Bild etwas hinterher. Per Dreambox Plugin kann ich das "on the fly" anpassen, es wirkt sich aber leider nicht auf Aufnahmen aus.
    Mit welchem Tool lässt sich das bewerkstelligen? Ist das mittlerweile mit DVR-Studio HD möglich?

    2)
    Auf ESPN HD läuft NFL mit US Kommentar, auf Sport1+ HD hingegen NFL mit deutschen Kommentar. Ich bräuchte ein Programm, um die TS Dateien zu demuxxen, um dann die deutsche Tonspur zusammen mit der US Tonspur und der ESPN HD Videodatei wieder zu einer TS Datei zu muxxen, so dass ich anschliessend eine TS Datei mit zwei Tonspuren habe.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Audioverzögerung korrigieren + zusätzliche Audiospur hinzufügen

    z.B. mit Project X
     
  3. Waldheinz

    Waldheinz Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E
    AW: Audioverzögerung korrigieren + zusätzliche Audiospur hinzufügen

    Er/Sie redet aber von HD, da nutzt ProjectX nicht viel. Spontan würde mir da der TSDoctor einfallen, aber der kostet, wenns nur eine einmalige Aktion werden soll dann reichen aber die 30 Tage Probezeit des Programms.
     
  4. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    13.194
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    AW: Audioverzögerung korrigieren + zusätzliche Audiospur hinzufügen

    Ja, bei SD Aufnahmen habe ich neben ProjectX z.B. auch Cuttermaran zur Verfügung, um eine Audioverzögerung wieder gerade zu rücken.
    Unglaublich, dass für HD Bearbeitung offensichtlich nach wie vor nur wenig Programme zur Vefügung stehen. Kostenlos schon gar nicht.
    TS Doctor schaue ich mir mal an, danke.

    Für weitere Tipps/Ideen, auch im Hinblick auf die Dualaudio-Idee, bin ich dankbar. :)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Audioverzögerung korrigieren + zusätzliche Audiospur hinzufügen

    Ich konnte bei Eurosport HD noch keine unsyncronitäten feststellen.
     
  6. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    13.194
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    AW: Audioverzögerung korrigieren + zusätzliche Audiospur hinzufügen

    Gut für Dich, ich und andere, siehe Sky HD Unterforum, hingegen leider schon. Es ändert nichts daran, dass ich diese Asynchronitäten habe und gerne die Aufzeichnungen in Ordnung bringen möchte.
     
  7. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Audioverzögerung korrigieren + zusätzliche Audiospur hinzufügen

    Project-x kann keine HD.ts. HD.ts kann man aber mit "tsdemux" demultiplexen. tsdemux gibt es auch für XP, Vista und W7.
    unter Linux ruft man tsdemux so auf:

    Code:
    ./tsdemux -d $PWD
    Wenn der .ts demultiplext worden ist, werden alle Elementarstreams unter anderem mit Head- und Tailwerten aufgelistet. Mit diesen Werten in ms kann man dann ein synchrones Video herstellen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Audioverzögerung korrigieren + zusätzliche Audiospur hinzufügen

    Wo hast Du das denn gemerkt. Ich hatte gestern gut 1h E-HD an und überhaupt keinen Versatz bemerken können.
    Kann es sein Das Dein Receiver das Problem verursacht (ich hatte mal einen Technisat und dort musste man bei einigen HD Sendern gut 300ms versatz einstellen. Das lag aber am Receiver. Die Aufnahmen selbst waren ohne versatz.
     
  9. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    13.194
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    AW: Audioverzögerung korrigieren + zusätzliche Audiospur hinzufügen

    Beim Tennis, besonders schlimm war es während der letztjährigen US Open.
    Morgen gibt's ab 09:00 Uhr eine Wdh. eines der beiden Exhibition Matches zwischen Federer und Nadal. Kannst ja einen Blick drauf werfen und darauf achten, wenn der Ball den Schläger verlässt. Bei mir hört man das Schlaggeräusch nicht gleichzeitig, sondern erst einen (zu späten) Bruchteil danach.
    Leute mit mehreren ES HD Versionen (z.B. auch ES HD Frankreich) berichten, dass sie das Problem nur bei der Sky Deutschland Version haben.
    Ich glaube Dir zwar, dass es bei Dir in Ordnung ist, denn schließlich habe ich keine Probleme mit Sky Sport HD, während andere hier wiederum von Asynchronitäten berichten. Normal ist es aber nicht, wenn niemand Probleme mit ausländischen ES HD Fassungen hatte, sich bei ES HD Sky De entsprechende Meldungen aber häufen.

    Puh, das war jetzt lang und gar nicht Sinn dieses Threads. Das Warum ist mir hier egal.
     

Diese Seite empfehlen