1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audiotitel bei DVDLab Pro - kein Vorwärts/Rückwärtsspulen möglich

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von samyucca, 11. April 2005.

  1. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    Aus dem Forum hab ich den Tip, Audiotitel bei DVDLab Pro für reine Audio-DVDs zu verwenden (s. http://www.mediachance.com/dvdlab/Helppro/audiotitle.htm ).

    Klappt auch halbwegs, nur dass beim Abspielen in einem Standalone-DVD-Spieler kein Vorwärts/Rückwärtsspulen möglich ist (prohibited), somit unpraktisch bei längeren Musikstücken (oder man müßte viele Kapitel setzen, was ohnehin problematisch ist, da ich die ac3-Datei in DVDLAb nicht previewen kann...) An den default-Werten hab ich nichts geändert.
    Bei Filmen (Video+Audio), die ich mit DVDLAb pro gemacht hab, geht das Vorwärts/Rückwärtsspulen problemlos.
    HAt jemand bitte eine Idee?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Audiotitel bei DVDLab Pro - kein Vorwärts/Rückwärtsspulen möglich

    Naja, ich würde generell bei jedem Titel Anfang eine Marke setzen. Wenn Du Pausen drinn hast, sollte dies glaube ich auch automatisch gehen.
    Gruß Gorcon
     
  3. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Berlin
    AW: Audiotitel bei DVDLab Pro - kein Vorwärts/Rückwärtsspulen möglich

    Danke für die schnelle Antwort - ja, wenn Marken bei Stille automatisch gesetzt werden würden, wäre das ideal. Ist leider nicht der Fall.

    Das Problem ist, ich kann die Audiospur in DVDLab nicht hören, um Marken zu setzen.

    Dass kein Vorwärts/Rückwärtsspulen bei Audiotitel möglich ist, scheint systembedingt zu sein. Hab dies gerade erst gelesen bei:
    http://www.mmbforums.com/phpbb/viewtopic.php?t=9958&highlight=&sid=9b982b41278fec76ff6c10affcda4d27

    Hab dort auch was von Ulead Burn.Now 1.5 "...experience the power of creating high-capacity Audio DVDs, CDs and data discs.."
    http://www.ulead.com/bn/trial.htm
    vielleicht auch ein Versuch wert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2005
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Audiotitel bei DVDLab Pro - kein Vorwärts/Rückwärtsspulen möglich

    Braucht man auch normalerweise nicht.
    Ich hatte direkt die Titellängen benutzt und diese als Kapitelmarken benutzt.

    Gruß Gorcon
     
  5. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Berlin
    AW: Audiotitel bei DVDLab Pro - kein Vorwärts/Rückwärtsspulen möglich

    Dazu muss man die Titellängen erst mal ermitteln (es sind haupts. Radiosendungen, die ich aufnehmen will). Hab's mit PowerDVD versucht, die Zeitangaben von PowerDVD waren nicht zuverlässig. Mpeg2Schnitt macht zuverlässige Zeitangaben, stürzt aber irgendwie bei mir ständig ab ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2005
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Audiotitel bei DVDLab Pro - kein Vorwärts/Rückwärtsspulen möglich

    Und Nero?
    Gruß Gorcon
     
  7. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Berlin
    AW: Audiotitel bei DVDLab Pro - kein Vorwärts/Rückwärtsspulen möglich

    Du meinst Nero Wave Editor? Der liest leider keine 5.1-Dateien (ac3).
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Audiotitel bei DVDLab Pro - kein Vorwärts/Rückwärtsspulen möglich

    Nein ich meinte Nero Burning ROM. Aber da es schon eine AC-3 Datei ist gehts leider damit dann nicht. Vor dem umwandeln hätte es aber klappen müssen.
    Gruß Gorcon
     
  9. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Berlin
    AW: Audiotitel bei DVDLab Pro - kein Vorwärts/Rückwärtsspulen möglich

    Danke für den Tip, kann man wirklich (audiolastige) mpgs mit Nero Burning Rom abspielen? Die enthalten kein Video. Auf Anhieb ist es mir das Abspielen mit Nero Burning Rom nicht gelungen.
    ProjectX sagt zu diesen Radio-mpgs

    -> File is MPEG-2 PS/SS (Video/Audio PES)
    -> demux
    -> found PES-ID 0xBD (private stream 1) (SubID 0x80) @ 4110

    --> AC-3/DTS Audio (SubID 0x80)
    Audio PTS: first packet 00:00:00.224, last packet 01:38:28.895
    -> adjusting audio at its own timeline
    -> src_audio: AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), cm-3.0dB, sm-3dB, 48000Hz, 448kbps @ 00:00:00.000 "
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2005
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Audiotitel bei DVDLab Pro - kein Vorwärts/Rückwärtsspulen möglich

    Warum so umständlich? Du tust so als wolltest Du eine Audio CD brennen und zeihst nur die MP2, Wav oder was auch immer ins Fenster und nicht die schon gemuxten Dateien. ;)
    Da kannst Du dann die Titellängen rauskopieren.
    Du kannst auch irgend einen anderen Player nehmen. CDex wäre wohl auch geeignet.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen