1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audioproblem ARD mit TVB-T2 Stick Freenet-TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von jochenboe, 24. April 2022.

Schlagworte:
  1. jochenboe

    jochenboe Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC, TV Metz Micos 43 TX 68 UHD twin, Technicorder Isio STC, diverse PC
    Anzeige
    Hallo in die Runde,
    bei mir tritt ein recht seltsames Audio-Problem beim Abspielen von Filmen und der Bundesligaberichterstattung an meinem Macbook pro Retina late 2012 unter Verwendung des Freenet-TV USB-Sticks und der Software Freenet-TV Player bei der ARD und nur der ARD auf.
    Der übliche Stereoton fehlt bei manchen der genannten Sendungen. Es ist nur der linke Tonkanal der jeweiligen Sendung zu hören. Der rechte Kanal liefert nur Hintergrundgeräusche der entsprechenden Art.
    Da ich wegen Schwerhörigkeit Ohrhörer am PC verwende, ist das besonders schlecht, denn der Ton liegt auf meinem stark geschädigten (5 % Hörfähigkeit) linken Ohr und ist deshalb kaum zu verstehen.
    Das Problem tritt nur bei DVB T2 und nur bei der ARD auf. DVB-C läuft dagegen völlig normal.
    Könnte das durch fehlende Codecs verursacht werden oder wer kennt vielleicht andere Ursachen?
    Für Hilfe und Antworten wäre ich dankbar. Übrigens Hörertausch links-rechts hilft zwar, ist aber keine Lösung.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.525
    Zustimmungen:
    27.404
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Links und rechts sind grundsätzlich im gleichen Audiokanal encodet, versuche doch sonst einmal eine andere Tonspur, es gibt ja immer mehre.
     
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Das riecht sehr stark nach einem Problem bei Mehrkanal-AAC-Ton. Da wird wohl der Downmix auf Stereo versaut. Die entsprechenden Sendungen (einige Filme und Bundesliga) sind in den Programmvorschauen als Mehrkanal/Surrond bzw. DD5.1 gekennzeichnet. Dass via DVB-T2 HD die ARD-Sender in AAC statt Dolby senden, ist eine andere Geschichte. Es gibt aber bei den ARD-Sendern via DVB-T2 HD immer zwei Audiospuren (tagesschau24 hat nur eine und arte hat 3 Audiospuren, die senden aber nie Mehrkanal), wobei nur eine der beiden Audiospuren in Mehrkanal bei den entsprechenden Sendungen ist, die andere Audiospur läuft in Stereo...
     
  4. jochenboe

    jochenboe Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC, TV Metz Micos 43 TX 68 UHD twin, Technicorder Isio STC, diverse PC
    zunächst einmal besten Dank für die Info @digifern und @Gorcon, aber welche Möglichkeit habe ich mit dem Free-TV Player(Software von FreeTV), um auf die andere Tonspur umzuschalten. Dazu finde ich in der Software keine Einstellmöglichkeit. Gibt es weitere Tipps und Hinweise, vorab Dank dafür.
     
  5. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Schau doch mal arte. Da gibt es 3 Audiospuren. Irgendwie müsstest du ja auch auf die französische Audiospur wechseln können. Gibt es eventuell eine ein/ausblendbare Menü- bzw. Statusleiste (eventuell mit Piktogrammen für EPG, Videotext und vielleicht Audiospur)? Oder mal mit der rechten Maustaste ins laufende Bild/Programm klicken.
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.427
    Zustimmungen:
    747
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ich habe diesen Freenet Stick mit Windows 10.

    Gehe mit der Maus nach ganz links auf das grüne Feld und klicke es an. Danach auf Einstellungen > Ton & Bild > Audiosprache habe ich auf Deutsch, es gäbe noch Englisch und Untertitelsprache Inaktiv, es gäbe noch Deutsch und Englisch. Mehr Auswahl ist gerade nicht. Bei arte gibt es nur Deutsch und Französisch. Mit dem TechniSat Digipal ist es auch so. Der Digipal bietet mir beim ZDF 3 Tonspuren und der Freenet Player nur 2.

    Ich hoffe es hilft dir irgendwie weiter.
     
  7. jochenboe

    jochenboe Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC, TV Metz Micos 43 TX 68 UHD twin, Technicorder Isio STC, diverse PC
    @ pomnitz26, danke für den Tipp, habe ich schon versucht. Damit werden die Tonspuren leider nicht umgeschaltet, so dass mein Problem weiter besteht. Du erwähnst den Digipal, das ist doch ein Receiver, oder sehe ich das falsch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2022
  8. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Also dir werden zwei/mehrere Audiospuren angezeigt, wobei die gerade aktive Audiospur farblich hervorgehoben ist, aber die Umschaltung auf eine andere Audiospur klappt nicht?
    Ich habe noch mal etwas ausführlicher nachgeschaut. Diese zweite Audiospur bei Das Erste, die ja immer in Stereo sendet, ist dummerweise die Audiospur für Sehgeschädigte. Empfangsgeräte zeigen das auch an, diese Anzeige ist aber vom Empfangsgerät abhängig. Mein TV zeigt da als Zusatz das Kürzel AD (steht für Audiodescription) an.
     
  9. jochenboe

    jochenboe Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC, TV Metz Micos 43 TX 68 UHD twin, Technicorder Isio STC, diverse PC
    Im Player von Freenet werden keine Audiospuren angezeigt, so dass auch keine Umschaltung erfolgen kann.
    Am TV-Gerät funktioniert der Audiobetrieb tadellos, aber es ist ja von einem Macbook mit Freenet-TV stick die Rede.
    Ich denke, ich werde mich nochmal an Freenet wenden, denn das Ganze scheint eindeutig ein Softwareproblem im Zusammenhang mit AAC zu sein. Trotzdem Dank an @digifern
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.427
    Zustimmungen:
    747
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ja, es ist ein zuverlässiger Receiver der zum Vergleich heran gezogen wurde. Da wird irgendwo sicher was falsch laufen was nicht alleine an dir liegt.