1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audioformat RTL Nachtwiederholungen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von dirki001, 28. August 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Audioformat RTL Nachtwiederholungen

    Das müssen sie ja auch wenn sie FSK 16 oder höher sind.
     
  2. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Audioformat RTL Nachtwiederholungen

    Und, wegen der auf fast 23.97fps verlangsamten 25fps Ausstrahlung, mit sichtlich schlechterer Bildqualität.

    Würde, wegen des Soundformats, aber auch empfehlen, beide mitzuschneiden. Auch wenn das in der ersten Woche sicher nur ein Versehen war...
     
  3. dirki001

    dirki001 Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    14.385
    Zustimmungen:
    3.322
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Audioformat RTL Nachtwiederholungen

    Mit der Abstrahlrate ist ja interessant :eek: Was die sich nicht alles für Tricks wegen der Werbedauer einfallen lassen :eek:

    Die heutige Nachtwiederholung war auch wieder in 5.1. Ich gehe dann mal davon aus, dass es bei der 1. Nachtwiederholung ein Fehler war.

    Werde sicherheitshalber trotzdem beide Ausstrahlungen mitschneiden :)

    Gruß

    Dirk
     
  4. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Audioformat RTL Nachtwiederholungen

    Wobei man natürlich auch dazu sagen muss, dass die 25 fps PAL auch nicht "original" sind. Dürfte sich wohl um Speedup von 24 fps handeln, wie bei eigentlich fast allen Kino/Serienproduktionen.
     
  5. dirki001

    dirki001 Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    14.385
    Zustimmungen:
    3.322
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Audioformat RTL Nachtwiederholungen

    So, heute Abend war ich wieder etwas verwirrt :confused:

    Laut meiner TV-Zeitung wurde auf RTl "CSI: Den Tätern auf der Spur" in DD 2.0 ausgestrahlt und nachfolgend "Bones" in DD 5.1.

    Es war aber genau umgekehrt, d.h. CSI in DD 5.1 und Bones in DD 2.0

    Fehler meiner Programmzeitschrift (TV Digital), oder Informationsfehler von RTL?:confused:

    Gruß

    Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2008
  6. tvfre@k

    tvfre@k Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Audioformat RTL Nachtwiederholungen

    Bei RTL gibst anscheinend nur noch Probleme, es reicht anscheinend nicht dass man 16:9 inhalte in 4:3 PS sendet, am besten umschalten oder abschalten!
     
  7. dirki001

    dirki001 Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    14.385
    Zustimmungen:
    3.322
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Audioformat RTL Nachtwiederholungen

    Was mir allerdings positiv aufgefallen ist war die Tonanpassung zwischen dem Film in DD5.1 und der Werbung in DD 2.0.

    Früher knallte die Werbung irre laut rein, wenn man den AV-Receiver beim Film auf DD stehen hatte. Das war heute nicht so. Zufall:confused:

    Gruß

    Dirk
     
  8. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Audioformat RTL Nachtwiederholungen

    Also hier in HH über KDG Digital war alles richtig was das Format anging. Einzig der 5.1 Ton fehlte bei Bones.
     
  9. dirki001

    dirki001 Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    14.385
    Zustimmungen:
    3.322
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Audioformat RTL Nachtwiederholungen

    Bones war ja in der Programmzeitschrift mit DD 5.1 gekennzeichnet. Ist aber auch in der Nachtwiederholung nur DD 2.0 gewesen. :confused:

    Gruß

    Dirk
     
  10. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: Audioformat RTL Nachtwiederholungen

    Das liegt an Kabel Deutschland. Die analogisieren bei dir das digitale Signal von RTL und haben die Parameter falsch eingestellt, so das anamorphe Sendungen nicht in letterbox sondern in Pan & Scan umgewandelt werden. Musste halt ne Störungsmeldung rausschicken.