1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audio Verzögerung in mkv

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von smokey55, 17. April 2011.

  1. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Audio Verzögerung in mkv

    In punkto .mkv's. Das ist nicht nur für HD streams interessant, sonder das ist der "Allzweck" Kontainer. Da passt so gut wie alles rein. Selbst wmv und dirac :D

    @smokey55. wenn du den "original" .ts file nimmst und ihn durch Mediainfo jagst, wird dann unter dem Punkt: delay
    Soweit ich mich noch erinnern kann gibt auch der tsmuxer Infos bezüglich des Audio-offsets aus ... hab' nur grad nix zum testen da.
    Zur not kannst du auch mit DGAVCdec arbeiten - das ganze demuxen und der Zeitversatz taucht dann im Namen des Audiofiles auf.

    Das mit den Zwei tonspuren ist kein Problem. Der Decoderbuffer (das ist ein Software Teil !) muß sowieso einen gewissen "Datenvorrat" anlegen. Sowohl an Video als auch an Audiodaten. Der ist auch verantwortlich das beiden "Zeitgleich" wiedergegeben wird.

    Wenn du den Zeitversatz herausgefunden hast kannst und die Tonspur z.B. in AC3 ist, kannst du mit delaycut -> jsoto's homepage oder eac3to -> eac3to - audio conversion tool - Doom9's Forum arbeiten. Notfalls mit MeGUI neu kodiren.

    Das Alles funktioniert natürlich nur unter der Premisse das das Audio delay konstat ist. Wenn du verschiedene Delays hast - passiert sehr oft bei DVB-T - gibt's nur die Möglichkeit das händisch zu machen und das kann gigantische Ausmaße annehmen. :rolleyes:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Audio Verzögerung in mkv

    Das mag stimmen, macht aber im Grunde keinen Sinn diesen "Aufwand" zu treiben, zumal man bei mkvs generell von HD Material ausgeht.
    mpeg2 SD Matereial ist besser als mpg oder einfach als TS abzuspielen.
     
  3. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Audio Verzögerung in mkv

    Häh ? Was ?

    ... also ich gehe bei .mkv erst mal nicht unbeding von HD Material aus. Aber dafür gibt's ja Mediainfo.

    Mpeg-2 SD ist besser als was ? :confused:

    Der .mpg Container kann sowohl Mpeg-1 als auch Mpeg-2 enthalten. Und .ts kann Mpeg-2 oder Mpeg-4 enthalten :eek:
     
  4. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Audio Verzögerung in mkv

    Den Bild-Ton-Versatz zeigt "tsdemux" an.
    Ich exportiere den auf der VU+Duo geschnittenen HD-Film als .ts und demultiplexe mit tsdemux. Die angezeigten Bild-Ton-Verschiebungen gebe ich in mkvmerge ein und erhalte ein synchrones MKV-Video.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Audio Verzögerung in mkv

    ... warum soll MPEG2 SD in einem MPG bzw. TS-Container besser sein, als in einem MKV-Container ?
    Da alle Streams unverändert bleiben, gibt es qualitativ keinerlei Unterschiede.
    Wüsste jetzt so afu Anhieb niht, wie man bei den MPEG bzw. TS-Container Kapitelmarken setzen kann. Bei MKV ist das jedenfalls möglich ...
     
  6. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Audio Verzögerung in mkv

    *Zustimm* - Genau deswegen benutze auch ich den MKV-Container neuerdings auch für MPEG2-Material und nicht nur für H264. Weder AVI, noch TS oder ein MPEG PS unterstützen Kapitel.