1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audio-Verbesserung geplant.....

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Teoha, 12. Dezember 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Audio-Verbesserung geplant.....

    Weiß ich. Deshalb frag ich ja.

    Wird ja auch nicht gemacht. Und will auch niemand machen. Und hat auch nie jemand angedacht.

    Inakzeptabel, wie oben erwähnt.

    Habe ich auch schon gesehen und würde sowas durchaus mal bestellen und testen. Nur ist mein TV leider etwas zu schwer (zumindest laut BA der HTE 80)....

    Ach nee, dann doch lieber ne Soundbar o.ä.. Für das SZ mag das ok sein, aber hier müssen ja auch wieder mehr als eine Audioquelle an die PC-Anlage und die Lautstärkeregelung usw......
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Audio-Verbesserung geplant.....

    Mit der Einstellung wirst du zu keiner Lösung kommen.

    Für besseren TV-Ton brauchst du einen Verstärker plus Lautsprecher.

    Für besseres Radiohören und CD brauchst du neue Lautsprecher, sofern die kleine Anlage das überhaupt zulässt. Mit 10W wirst du da nicht viel reißen können.

    Du kannst dir eine Soundbar kaufen. Nur was willst du dann noch mit deiner Micro-Anlage? Die Soundbar ist ein aktives System. Du könntest lediglich die Micro-Anlage über deren Kopfhöreranschluss (brrr) dann an die Soundbar anschließen.

    Du kommst so einfach nicht auf einen Nenner, da du versuchst, zwei eckige Schweine durch ein rundes Loch zu schieben.
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Audio-Verbesserung geplant.....

    Es ist keine persönliche "Einstellung", sondern eine sozusagen "Gegebenheit".

    Ein Antwort auf meine Frage (ich versuche sie simpel zu halten) wäre aber trotzdem nett:

    Erreiche ich mit einer ordentlichen Soundbar, an die ich den TV per opt. Verbindung und die Microanlage per Klinke anschliesse, eine spürbare Audio-Verbesserung des TV-Klangs und des Radio-Klangs ?
    Ich spreche nur von Verbesserung, nicht von wirklich "gut".
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2013
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Audio-Verbesserung geplant.....

    Mit einer "ordentlichen" Soundbar wirst du in jedem Fall den Klang deines Fernsehers verbessern, da der ja nur so Mini-Quäken drin hat.

    Ob die Soundbar besser als die Micro-Anlage klingt, wird dir niemand beantworten können, da hier ja keiner weiß, wie die Micro-Anlage klingt. ;)

    Ich hoffe, ich habe es jetzt auch besonders einfach gehalten. :rolleyes:
     
  5. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Audio-Verbesserung geplant.....


    TV ja, Radio naja.

    Ich kenne die LS deines TV nicht, aber nach allen Flachbild-TV zu urteilen, die ich selbst schon hatte und gehört habe, kann ich das guten Gewissens behaupten.
    Zum Radio: Da werden wohl die Boxen der Anlage einen leicht besseren Ton hinkriegen, weil sie direkt dranhängen. Per Soundbar gehts halt den Umweg über einen analogen Ausgang.
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Audio-Verbesserung geplant.....

    Danke, da kann ich mit arbeiten.........der Pana Plasma gehört lautsprechertechnisch sogar noch zu den besseren Qualitäten, wenn man andere Flachmänner vergleicht.

    Die Microanlage klingt wie eine Microanlage........ihr wisst schon, was ich meine. Für ein 10 qm Kinderzimmer und Bibbi Blocksberg absolut top !
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Audio-Verbesserung geplant.....

    Bei den meisten besseren Soundbars ist ja noch ein Subwoofer dabei. Der allein reißt es schon raus. Denn in dem Flachgehäuse hast du keinerlei Resonanzraum.
    Die Größe ist da kein Kriterium. Es gibt auch gut klingende Micro-Anlagen. Außerdem sind die Ansprüche und Geschmäcker verschieden.
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Audio-Verbesserung geplant.....

    Dann mach mir doch mal einen qualifizierten Gegenvorschlag mit A/V Receiver und sagen wir mal 2 Standlausprechern hoch und schlank und links und rechts, sowie Subwoofer....
    Mal angenommen, Frauchen würde die Audio-CDs auch in den Pana DMR oder den LG BD stopfen wollen und können. Radio dann über den A/V Receiver.

    Mein sicher klargewordenen "Ansprüche" daran sollten ja halbwegs klar sein.

    Nur das ich ein Bild habe, wovon wir genau reden. Und meiner besseren Hälfte mal zu zeigen, was man machen sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2013
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Audio-Verbesserung geplant.....

    Also wir würden von einem A/V-Receiver der Einstiegsklasse sprechen.

    Jetzt nur mal als Beispiel:

    Ein einfacher Receiver
    Pioneer VSX-323 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Und ein einfaches Lautsprecher-Set
    Magnat Interior 5001 5.1 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

    Wie gesagt: Lass die hinteren Lautsprecher einfach weg und behalte dies als Option, es irgendwann vielleicht doch mal aufzurüsten.

    Alternativ kann man natürlich auch zwei Standboxen nehmen (ohne Subwoofer) plus Center-Speaker.

    Ab und an haben auch die Elektronikfachmärkte was im Angebot.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Audio-Verbesserung geplant.....

    Mal von der anzuschaffenden Art der Technik abgesehen, empfehle ich dir anhand des Eingangs eingestellten Bildes vom Hörraum und als eine garantiert funktionierende Sache, einen Teppich und zwei Grünpflanzen. :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.