1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audio-Probleme beim MR300

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von lokari, 17. April 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. frankmuc

    frankmuc Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    46" Full HD 3D Samsung, IPTV, VDSL50
    Anzeige
    AW: Audio-Probleme beim MR300

    Ich habe Tosslink Kabel und X301T sowie ne Yamaha 6.1 Anlage wobei ich 5.1 Lautsprechersystem angeschlossen habe. Die von dir bzw. von vielen genannten "Knackser" sind mir unbekannt. Hatte ich noch nie bisher..
    Was bei mir machmal ist das der Ton für millisekunden kurz geht und kommt..Ist aber kaum bemerkbar...Störendes Knacksen im Lautsprecher ist mir noch nicht aufgefallen.

    Schau mal ob du die Menütöne aktiviert hast, falls ja, deaktivieren. Seit 2 Jahren habe ich das als Bug gemeldet aber getan wird ja nichts. Updates gibts ja nicht mehr und wenn dann werden nur Farben geändert im Menü.
     
  2. lokari

    lokari Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Audio-Probleme beim MR300

    Das Knacken kommt sicher vom Receiver, allerdings halt verursacht durch die Aussetzer/Schwankungen (Jitter) vom MR300. Die kennst du ja offenbar auch vom X301T nur ist dein Yamaha da offenbar etwas kulanter was den Umgang mit diesen "kaputten" Daten angeht.

    Offenbar gibt es aber auch Geräte die ein Audiosignal ohne derart extremes jittern liefern können, zumindest les ich das aus der Aussage vom TOT!?
     
  3. Rogue1

    Rogue1 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Audio-Probleme beim MR300

    Also mein Onkyo 876 knackt zwar nicht, hat aber diese Ton-Aussetzer. Und der Onkyo ist ja ein Geschoss, der eigentlich alles kann;)
     
  4. frankmuc

    frankmuc Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    46" Full HD 3D Samsung, IPTV, VDSL50
    AW: Audio-Probleme beim MR300

    Schreibt blos nicht zu viel von solchen Problemen...Denn dann wird wieder folgendes gemacht (wie bereits vor 2,5 Jahren)
    Statt der Sache auf den Grund zu gehen und das Problem zu lösen, hatte man einfach die AC3 5.1 Spur nicht mehr als Standard angeboten, sondern Stereo Spur wo das problem erledigt war. (Problem war damals beschwerden von Users weil der Ton zu leise oder zu laut war beim umschalten auf einen anderen Sender)

    Dann hat es ewig gedauert bis man sich überwinden konnte im menü für jeden manuell und belieben das Einstellbar zu machen. Also, will man Stereo oder 5.1 als Spur 1.
    Es war ein ewiges hin und her bis man das dann für den Kunden auswählbar programmierte. Glaube 1 Jahr hat es gedauert das es so ist wie heute..Also noch gar nicht so lange her diesen Luxus nun zu haben.

    Ihr glaubt gar nicht was das für ein Zirkus war. Bei jedem Film oder TV Sendung Menü-Taste drücken auf 5.1 manuell umschalten um zu schauen ob die Sendung 5.1 war oder nicht. Dann beim zappen auf einen anderen Sender war natürlich 5.1 weg und wieder Standard Stereo. Er merkte sich noch nichtmal diese letzte Einstellung. Also wieder menütaste und 5.1 einschalten wenn man zu dem Sender den man gerade verlassen hatte, wieder zurückzappte.

    So versteht die T-Home Fernsehen der Zukunft...Billigst programmiert am Kunden und dessen wünsche vorbei..Gibt es Probleme mit zb. 5.1 wurde mal schnell Dolby Digital verbannt auf Platz 2 und musste vom Kunden jedes mal manuell pro Sender ausgewählt und eingeschalten werden. Jetzt was wir haben das er automatisch erkennt ob 5.1 oder Stereo und das auch noch im Menü einstellbar...wow...das ist Luxus Pur... Leute die jetzt T-Home haben wissen gar nicht in welchem Urwald des Mittelalters wir vor 2-3 Jahren noch leben mussten. Jede D-Box 1 und andere hat selbst jetzt noch im Jahr 2009 bessere und Userfreundlichere Software als der Kack der Telekom... (Von Kanalsortierung mal gleich gar nicht zu sprechen - GRAUENVOLL)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2009
  5. T-Home-Team

    T-Home-Team Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Audio-Probleme beim MR300

    Nein, dass Ihr A/V-Receiver auf Jitter mit Aussetzern reagiert, ist kein Hinweis auf einen Defekt.

    Mit dem Media-Receiver hat das nichts zu tun. Wenn es bei der Wiedergabe von Dolby-Digital-Ton über einen A/V-Receiver zu Aussetzern kommt, so liegt das vermutlich an Schwankungen des Signaltakts (Jitter), auf die manche A/V-Recveiver mit Tonaussetzern reagieren. An der Verbesserung der Signalqualität (hier konkret des Jitters) wird gearbeitet.

    Ja, uns auch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team

    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    mail@t-home-team.de
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
     
  6. lokari

    lokari Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Audio-Probleme beim MR300

    nicht ausweichen bitte:

    Da an der Verbesserung der Signalqualität gearbeitet wird, kann das ja bisher nicht als einwandfrei bezeichnet werden. Wenn die Wiedergabe von DD-Ton über die digitalen Ausgänge (Toslink und Koax) jedoch sonst einwandfrei funktioniert muss es doch so sein dass ich lediglich ein defektes Gerät habe oder? Vielleicht die "falsche" Produktionscharge?

    Und mit dem MR (oder zumindest der Software) hat es wohl was zu tun (siehe letzter Absatz). Darf ich also davon ausgehen, dass der MR100 das gleiche Problem hat?

    Wenn an dem Problem mit Hochdruck gearbeitet wird weiss man ja sicher schon ob sich das Softwareseitig lösen lässt, oder wir in Kürze mit einem Hardwaretausch rechnen dürfen? Ein Techniker mit Ahnung sollte ja nicht länger als ein paar Tage brauchen um die Quelle für zu starken Jitter auszumachen oder?
     
  7. T-Home-Team

    T-Home-Team Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Audio-Probleme beim MR300

    Alles, was nicht perfekt ist, lässt sich verbessern. Schwankungen des Signaltakts sind in der Praxis kaum völlig vermeidbar, sollten aber natürlich minimiert werden.

    Nein, auch wenn andere A/V-Receiver toleranter gegenüber Signaltaktschwankungen sind und das gleiche Signal ohne Aussetzer wiedergeben, heißt das trotzdem nicht, dass Ihr A/V-Receiver einen Defekt haben muss, wenn er auf Schwankungen des Signaltakts bei Dolby-Digital-Ton mit Aussetzern reagiert.

    Wenn Sie trotz unserer Erklärungen überzeugt sind, dass Ihr A/V-Receiver oder Ihr Media-Receiver defekt sind, dann können Sie Ihre jeweilige Gerät aber natürlich reklamieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team

    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    mail@t-home-team.de
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
     
  8. lokari

    lokari Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Audio-Probleme beim MR300

    Das "defekte Gerät" bezog sich auf den MR300. Wenn doch i.d.R. alles einwandfrei funktioniert kann das ja nicht allein an der zufällig besseren Toleranz der A/V-Receiver liegen, wenn bei mir unterschiedliche Geräte genau das gleiche Problem zeigen.

    Aber wir drehen uns hier im Kreis. T-* bzw. ihre Zulieferer sind natürlich nicht schuld am Problem und ob der "Hochdruck" mit dem gearbeitet wird, diesmal ein messbares Ergebnis erzielt wird sich ja zeigen.

    Was bleibt ist der fade beigeschmack, dass das Problem nur mit dem T-Home-Receiver auftritt und mit anderen Geräten nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.