1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audio Kassette konvertieren

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von oldi_digi, 17. Dezember 2010.

  1. oldi_digi

    oldi_digi Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise-C
    Anzeige
    AW: Audio Kassette konvertieren

    Vor dem Umdrehen muss ja das Kassettengerät abgeschaltet werden. Das verursacht Pegeländerungen auf der Übertragungsleitung, die RV "verwirren" könnten. Mit der Auto-Reverse Funktion funktioniert die Aufzeichnung auch der Kassetten-Rückseite. Nur habe ich dann eine längere Pause drin, die ich vermeiden möchte, um die Audiodatei nicht "schneiden" zu müssen (Qualitätsverlust !?).

    oldi_digi
     
  2. Aigner

    Aigner Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DVC 2000 seit 08.03.09
    AW: Audio Kassette konvertieren

    Hallo oldi digi,

    wenn ich da nichts falsch verstanden habe hast du auch das Anlogpaket wo analoge in digitale Signale umgewandelt werden oder ?
    Ich habe auch vom Kassettendeck aufs DVC konvertiert und beim Kasettenende die Aufnahme am DVC auf Pause gedrückt die Kassette umgedreht und das DVC durch einen erneuten Druck auf die Pausetaste wieder gestartet.
    Du schreibst auch vom Qualitätsverlust durchs schneiden der Aufnahme wenn Du aber in MP3 konvertierst hast du ja schon einen Qualitätsverlust oder ?

    Gruß Alex
     
  3. oldi_digi

    oldi_digi Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise-C
    AW: Audio Kassette konvertieren

    Richtig.

    Und so hat's funktioniert ?

    Ich bin Audio/Video Laie. Es ist richtig, dass durch die analoge Umwandlung nach MP3 im Prinzip bereits ein Qualitätsverlust eintritt. Ich befürchte nur, dass durch jeden weiteren Eingriff in die MP3 Datei (wie z.B. Schneiden) ein weiterer Verlust auftritt. Stimmt das ?

    oldi_digi
     
  4. GerdH

    GerdH Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Audio Kassette konvertieren

    Hallo Oldi,

    durch Schneiden und Zusammensetzen von Audiodateien bekommst Du bestimmt keine Qualitätsverluste. Wichtig ist doch nur, in welcher Qualitätstufe Du Deine Audiodaten digitalisierst. Das ist bei MS so und bei jedem Rechner.

    Gruß Gerd
     
  5. mhuebmer

    mhuebmer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Audio Kassette konvertieren

    Cool - einfach am Ende der ersten Seite Pause drücken - und danach wieder auf Aufnahme bevor der Ton von Seite 2 kommt. Genial einfach - daran hatte ich nicht gedacht.
    ----
    >Die aktuelle Zwischenversion RelaxVision 4.0e kann zwar mittlerweile Filme zusammenfügen, aber noch keine Musikstücke. Aber vielleicht kommt das noch irgendwann mal. Meist will man aber eher einzelne Musiknummern auseinander schneiden, ....
    ----
    >>Kann RV denn das ?
    ----
    Teil 1 oder 2 ?? :)
    1) Mehrere Film-Aufnahmen lassen sich bei RV 4 über die Abspielliste und "Optionen" zusammenketten.
    2) Audio-Aufnahmen lassen sich über Musikarchiv / Optionen / 1 Aufteilen/Schneiden.
     
  6. oldi_digi

    oldi_digi Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise-C
    AW: Audio Kassette konvertieren

    Danke, Gerd, für diese Aussage. Dann habe ich in Hinblick auf ein Schneiden der erzeugten MP3 Datei keine Einschränkungen beim Aufnahmeverfahren. Da Du die Qualitätsstufe ansprichst, möchte ich zusätzlich eine Frage stellen, die nicht unbedingt DVC spezifisch ist. Ich habe versucht, 3 thematisch zusammenhängende Kassetten auf eine Audio CD zu bringen. Da die MP3 Datei 3 Stunden Laufzeit besitzt, ist das nicht möglich. Habe ich eine Chance, die MP3 Datei zu verkleinern, wenn die Qualitätsstufe bei der Digitalisierung herabgesetzt wird ? Oder nutzt das nichts, und die Laufzeit des Audios ist allein entscheidend ? Dann bliebe mir nur übrig, mehrere Audio CDs zu erzeugen.

    oldi_digi
     
  7. Denise

    Denise Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Audio Kassette konvertieren

    hi oldi_digi,

    eine mp3-Datei ist eine reine digitale Datendatei, besteht also aus bits und Bytes.
    Wenn Du eine niedrigere Qualitätsstufe wählst, bekommst Du weniger Bytes.
    Am PC kannst Du die Dateigröße der CD kontrollieren, einfach den Mauszeiger
    auf das CD-Symbol halten.
    Auf die Dauer des Abspielens hat die Qualität überhaupt keinen Einfluß.
    Das Abspielgerät puffert die Daten und spielt die mit niedriger Qualität im gleichen
    Zeitraum ab, wie eine CD mit hoher Qualität.
    Eine 30 Minuten CD läuft also z.B. immer 30 Minuten, bei niedriger Qualität
    sind nur weniger Daten drauf.

    Gruß von Denise
     
  8. oldi_digi

    oldi_digi Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise-C
    AW: Audio Kassette konvertieren

    Hallo Denise,

    das wollte ich wissen, danke.

    oldi_digi