1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audio-Ausgangskanal d-box II falsch belegt?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von uwette, 11. Juni 2002.

1. uwette

uwette Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin,
    gestern habe ich mir einen Dolby Digital Receiver zugelegt. Die d-box II (Nokia) per "Licht" verbunden.
    Muß aber leider feststellen, dass Links und Rechts vertauscht ist. Bei den Testtönen des Receiver stimmt aber der Anschluß der Lautsprecher mit der Anzeige im Display überein.

Was ist da falsch?

2. horst72

horst72 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Wie hast du denn festgestellt, das die Kanäle vertauscht sind?

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Ganz einfach Dann hast Du die Lautsprecher falsch angeschlossen winken
    Gruß Gorcon

4. uwette

uwette Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Festgestellt habe ich es durch: Hören... Sound Auto links, Bild Auto rechts.

Wenn der Receiver Testton "vorne links" anzeigt, und der, vom Sofa aus gesehen linke Lautsprecher rauscht, sollte es doch stimmen? Oder?

5. Terminator

Terminator Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Bist du sicher, daß wirklich der digitale Eingang des Receivers aktiviert ist und er nicht die analogen Eingänge nimmt, die man ja gerne mal verdreht anschließt?

Die D-Box kann jedenfalls nahezu unmöglich was falsch machen, denn sie schleift ziemlich wahrscheinlich den PCM- oder AC3-Datenstrom einfach direkt aus dem DVB-Signal an den optischen Ausgang, da kann man nix verdrehen...

6. mattiman

mattiman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    ich würde auch stark drauf tippen, dass der ton in wirklichkeit vom analogen ausgang kommt und die beiden cinch-kabeln vertauscht sind.

7. uwette

uwette Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Habe gerade nochmal geschaut. die dbox ist nur über die optische leitung mit dem receiver verbunden...

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Solche fehlerhaften Geräte gibts massehaft wüt
    Ich hatte mal einen Analogreceiver bei dem war beim VCR-Scartanschluss L und R vertauscht der Recorder hat richtig aufgenommen aber beim abspielen wurde das Signal verdreht. Es war ein Layoutfehler der Platine. Ich musste zwangsläufig ein Scartkabel umbauen damit ich das ganze richtig hören konnte.
    Ich empfehle Dir Das Gerät wenn es noch neu ist umzutauschen oder Preisminderung.
    Wenn das nicht geht musst Du die Lautsprecher anders herum anschliessen falls bei analog es jetzt falsch ist musst Du diese anschlüsse auch ertauschen. Den Fehler der Anzeige musst Du dann hinnehmen.
    Gruß Gorcon

9. uwette

uwette Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe jetzt einfach die Lautsprecherverkabelung getauscht. Besser die Filme richtig rum hören. Bei "normaler" Musik ist ein Vertauschen ja nicht so wild.

Danke, Gruß AeroTwo