1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audio aus MPEG-2 file von DVB-S extrahieren?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von FrankCH, 4. Juni 2005.

  1. FrankCH

    FrankCH Neuling

    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Zuerich
    Anzeige
    Guten Tag

    Ich nehme öfter Musiksendungen von meiner DVB-S Karte (Hauppauge NOVA-S, entspricht Technotrend Budget) auf. Konkret HR clubnight und BR-Alpha space night, beide sehr zu empfehlen.

    Ich möchte nun aus den MPEG-2 Files, welches einen MPEG-1 Layer 2 Audiostream mit 48kHz und 192 kbit enthält, den Audiostream ohne Transkodierung extrahieren. Das gäbe dann wohl ein .mp2 Audio File?

    Welche Software kann das?

    Wenn das keine Software ohne Transkodierung schafft, welche Software, die auf MP3 codiert, könnt ihr empfehlen? Diese müsste dann am liebsten den LAME Encoder einbinden können.

    Dank und Gruss
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2005
  2. FrankCH

    FrankCH Neuling

    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Zuerich
    AW: Audio aus MPEG-2 file von DVB-S extrahieren?

    Das Tool PVAStrumento:
    http://www.offeryn.de/dv.htm#pvas

    kann Audio und Video demuxen. So schön es auch ist, dass dabei nicht transkodiert wird, der Nachteil ist, dass meine Lieblingssoftware iTunes die resultierenden .mpa files nicht abspielen kann.

    Wäre also doch um einen Tipp für eine Software, die MP3 mit variable bit rate und LAME generiert, dankbar.
     
  3. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    Hamburg
    AW: Audio aus MPEG-2 file von DVB-S extrahieren?

    ProjektX kann das auch.

    ProjektX ist in Java geschrieben und läuft deswegen auf so ziemlich jedem aktuellem Betriebssystem.

    http://www.lucike.info/page_projectx.htm
     

Diese Seite empfehlen