1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audio über HDMI out

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von reditalian, 24. Juni 2010.

  1. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Audio über HDMI out

    Und hier muß zwingend auf Bitstream gestellt werden und DD natürlich auf an. Und am AV dann analog.

    Gruß
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2010
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Audio über HDMI out

    Das dachte ich mir auch. Da mit der jetzigen durchgängig digitalen Verkabelung jedoch alles bestens ist, lasse ich es so.
    Übrigens hört man auch ohne Anzeige im Display, ob ein Audio-Signal DD 5.1 ist. Die Anzeige arbeitet aber immer korrekt.

    Ferner hat dieser Yamaha-Receiver schon noch einige Vorteile. So gibts ein Micro dazu mit einem langen Kabel, mit dem man die optimale Verteilung auf die zahlreichen Speaker automatisch optimieren lassen kann, prüft auch gleich eine etwaige Verpolung. Ferner kann man die Lautstärke jedes einzelnen Speakers vom Sessel aus korrigieren.
    Auch gut gelöst sind die beiden getrennten Anschlüsse für die L/R-Frontlautsprecher; ich hab 2 paare dran - die kleinen Originalspeaker (B) eignen sich für Spielfilme besser, die grossen Boxen (A) für Musik und Konzerte, on the fly umschaltbar.

    Was ich noch wünschen würde, wäre ein eingebauter Equalizer mit möglichst vielen Stufen, da könnte man das Getüte der Fussbal-WM ganz ausfiltern.
    .
     
  3. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Audio über HDMI out

    Technisat steht jetzt auf Bitstream und natürlich DD auf an. Hatte ihn vorher immer auf PCM gelassen, weil mir die Funktion nicht ganz klar war und der Verstärker beide Signale genommen hat. Hört sich jedenfalls schon mal tatsächlich nach Sourround an, wenn ein 5.1 Signal gesendet wird, scheint also zu klappen übers HDMI Kabel. Deinen letzten Satz versteh ich aber nicht. Am AV dann analog? Ein analoges Signal macht er doch eh draus, sonst kommt nix bei den "analogen" Boxen an.

    Gruß
    Thomas
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Audio über HDMI out

    Klick. :D
     
  5. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Audio über HDMI out

    Hehe, also den AV-Receiver ebenfalls auf Bitstream stellen, sowie DD auf an. Also analog zum Technisat. :D

    Dir bleibt ja auch nicht anderes übrig, wobei die Soundqualität ja eigentich identisch ist zwischen optisch/koaxial und HDMI.

    Gruß
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2010
  6. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Audio über HDMI out

    War mein zweiter Gedanke:p Nach etwas Wein fällt der Groschen bei mir manchmal im Zeitlupentempo. Ich war so auf die verschiedenen Audio Signalarten passend zum Wein eingepegelt:eek:, dass nur ein analoges Audiosignal gemeint sein konnte.

    Gruß
    Thomas
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Audio über HDMI out

    Chris K meint mit "analog zum Technisat" gleich wie beim Technisat, nicht analoges Signal.
     
  8. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Audio über HDMI out

    Ach ne. Kann es sein, dass dein Groschen manchmal noch langsamer fällt, als meiner;) Das mit der Analogie war mir jetzt auch klar.

    Thomas
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Audio über HDMI out

    Ja ja, das Alter...schlägt gnadenlos zu;)
     
  10. Libero007

    Libero007 Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Audio über HDMI out

    Guten Morgen,
    der Beitrag passt nicht ganz hier her, wollte aber kein neues Thema eröffnen!

    Mein Anschluss:
    -HD S2 plus an TV über HDMI
    -HD S2 plus über optisches Kabel an AV Receiver
    Ich bekomme einfach die Lip-Synchronisation nicht hin wenn ich den AV Receiver zuschalte. Die Veränderung der Lip-Sync. über den HD S2 plus bringt keine Abhilfe und mein AV Receiver hat solch eine Funktion nicht.
    Muss ich meine Verkabelung vielleicht anders anordnen:
    -HD S2 plus über HDMI zum TV
    -Von TV aus direkt in den AV Receiver über die digitalen Anschlusse, somit wird der optische Anschluss vom HD S2 plus zum AV Receiver nicht mehr benötigt???

    Oder hat jemand einen anderen Vorschlag/Idee
    Danke und viele Grüße
    Libero007
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2010