1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audio über Cinch nach Scart an VCR

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von trenkert, 15. August 2006.

  1. trenkert

    trenkert Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Hagenberg
    Anzeige
    Hallo,

    nachdem meine geliebte Box (Nokia, AVIA600) vom Blitz zerstört wurde, habe ich nun eine neue (Nokia, AVIA500). Grundsätzlich funktioniert alles super mit dem selben Image. Jedoch folgendes Problem tritt seitdem auf:

    Ich habe die Cinch-Audio mit meiner Stereoanlage verbunden. Wenn ich den DVD-Player einschalte, der über Scart angeschlossen ist, funktioniert noch alles problemlos. Wenn ich den DVD-Player dann aber wieder ausschalte und die Box schaltet wieder von Scart weg, habe ich über die Cinch-Ausgänge keinen Ton mehr. Über den Scart (TV) Ausgang ist Ton noch vorhanden. Erst nach einem Neustart der Box habe ich an Cinch wieder ein Audio-Signal.

    AVIA500: avia500v110
    AVIA600: avia600vb022
    ucode: ucode_B107

    Vielleicht kann mir wer einen Tipp geben.


    Danke,
    Tom
     
  2. mdi

    mdi Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    647
    AW: Audio über Cinch nach Scart an VCR

    du musst die datei scart.conf anpassen (mit einem texteditor). diese befindet sich auf der d-box im ordner var\tuxbox\config.


    die datei muss ab yadi-image version 2.0.1.11 so aussehen:
    Code:
    # v1 a1 v2 a2 v3 a3 fblk
    nokia_scart: {3 3 3 3 3} 2 {{7 7} {7 7} {7 7} {7 7} {7 7}} 2 {3 3 3 3 3} 0 2
    nokia_dvb: {1 5 4 5 5} 1 {{1 2} {1 7} {1 2} {7 7} {1 7}} 1 {0 0 0 0 0} 1 0
    sagem_scart: {2 2 2 2 2} 1 {{7 7} {7 7} {7 7} {7 7} {7 7}} 4 {0 0 0 0 0} 0 3
    sagem_dvb: {0 0 1 0 0} 0 {{0 1} {0 7} {0 1} {7 7} {0 7}} 0 {0 0 0 0 0} 0 0
    philips_scart: {0 0 0 0 0} 3 {{2 2} {2 2} {2 2} {2 2} {2 2}} 0 {3 3 3 3 3} 0 3
    philips_dvb: {1 1 1 1 1} 1 {{1 1} {1 1} {1 1} {1 1} {1 1}} 1 {1 1 2 1 1} 1 0
    
    bei yadi-images bis einschliesslich version 2.0.1.10 sieht sie so aus:
    Code:
    #typ_vcr/dvb: v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk)
    nokia_scart: 3 2 1 2 1 1
    nokia_dvb: 5 1 1 1 1 1
    sagem_scart: 2 1 0 0 0 0
    sagem_dvb: 0 0 0 0 0 0
    philips_scart: 3 3 2 2 3 2 
    philips_dvb: 1 1 1 1 1 1
    
     
  3. trenkert

    trenkert Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Hagenberg
    AW: Audio über Cinch nach Scart an VCR

    Hab ich gerade ausprobiert, leider kein Erfolg.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.354
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Audio über Cinch nach Scart an VCR

    hast Du die Box auch neu gestartet nachden änderungen?
    Bei mir läuft die Box nach der unteren Variante.

    Gruß Gorcon
     
  5. trenkert

    trenkert Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Hagenberg
    AW: Audio über Cinch nach Scart an VCR

    Hallo,

    also grundsätzlich funktioniert es nun bei mir, allerdings nur mit der genannten Einstellung für YADI Images bis 2.0.1.10. Ich habe allerdings schon YADI 2.1.0.11 drauf.

    Allerdings habe ich folgendes Problem, wo ich jetzt auch nach intensiven durchforsten der Beiträge nicht herausgefunden habe, ob es an der Konfiguration oder allgemein am AVIA500 liegt:
    Hatte ja vorher eine AVIA600, bei der konnte ich sowohl für den DVD-Player/XBox am SCART als auch für den Audioplayer die Lautstärke ändern (habe zwar den Fernseher via Scart am TV angeschlossen, fahre allerdings über die Cinch-Ausgänge direkt auf den Verstärker). Mit der neuen Box funktioniert das nicht mehr. Ich kann im normalen Fernseh- und Radio-Modus die Lautstärke über die Box regeln, im Scart-Modus bzw. im Audioplayer funktioniert das nicht mehr. Ist also eher nervig, da ich somit immer wieder eine andere Fernbedienung benötige.

    Kann es sein, dass dieses Problem an der scart.conf liegt? Wenn ja, gibt es irgendwo eine Anleitung, wofür die einzelenen Parameter genau zuständig sind und was die Werte bedeuten? Würde mich dann selber damit spielen, falls es keine andere schon bekannte Lösung dafür gibt.

    mfg,
    Tom

    ----
    Nokia DBoxII AVIA500 Yadi 2.1.0.11
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.354
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Audio über Cinch nach Scart an VCR

    Nein, das liegt am verwendeten Audio/Video Umschalter der Box.
    Per LIRC kann man aber auch andere Geräte mit der FB der D-box steuern und zB. die Lautstärke des Verstärkers.

    Gruß Gorcon
     
  7. trenkert

    trenkert Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Hagenberg
    AW: Audio über Cinch nach Scart an VCR

    Also liegt es an der Box mit AVIA500, da es ja bei der AVIA600 immer problemlos funktioniert hat. Sehe ich das richtig?

    Wird wohl dann Zeit, dass ich meine 600er doch wieder reparieren lasse...
     

Diese Seite empfehlen