1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audigy 2 ZS, kein Digital?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von audiolineXY, 14. Mai 2005.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Was ist denn "richtige Musik"? Vielleicht höre ich ja einfach keine richtige oder gar völlig falsche Musik - könnte ja sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2005
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Da magst du ja Recht haben, deswegen rippt man heute mit variabler Bitrate.
    Und dennn Unterschied kannst du wirklich nur noch messen.

    Wenn du den Unterschied denoch hörst, gehörst du - im wahren Sinn des Wortes - zu den wenigen Gesegneten die ein absolutes Gehör haben.

    Sollte das zutreffen, kannst du dich nach deinem Studium, als Ton-Techniker bei einem der grossen Platten-Labels bewerben.

    Die Jungs fangen unter 5000€/Std. nicht an. :eek:
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Richtige Musik ist zum Beispiel Klassik (Wagner, ... ), einige 'symphonic' Metal-Bands (die auch oft mit richtigen Orchestern spielen) oder nahezu allgemein Musik, die nicht aus der Konserve kommt.

    Sprich: Wenn ein Chello noch eines echtes Chello ist, dann hat das Ober- und Untertöne, die man zwar nicht aktiv wahrnimmt, aber dennoch vermisst, wenn sie fehlen (was bei mp3-Codierung der Fall ist).

    Kommt jedoch (was zu 95% bei aller Mainstreammusik der Fall ist) die Hintergrundmusik aus dem Synthesizer bzw. einem Keyboard, dann ist die Soundquelle bereits digital und damit 'beschnitten'. Somit fehlt jegliche Dynamik, d.h. ein Dauerton wiederholt sich spätetestens alle 2 Takte, während ein echter Musiker immer etwas anders spielt, oft auch dem Titel angepasst. D.h. in Titel A wird die Geige ganz anders gespielt, als in Titel B. Und das kriegst mit Synthesizer-Sound eben nicht hin und das ist der Unterschied zwischen guter und schlechter Musik. Denn für gute (und damit teure) Musik müssen noch viele Leute echt ein Instrument spielen können bzw. richtig gut singen können, während bei billiger Mainstream-Musik alles aus dem Synthesizer kommt und der Gesang mit dem Computer digitalisiert und nachbearbeitet wird. Wie dann entsprechende Musiker ohne Computer klingen, hört man ja ab und zu mal bei "a capella" Gesang, da rollen sich dann endgültig die Fussnägel hoch.

    Also: Da Computermusik sowieso von Natur aus sehr spektrum-arm ist, reichen hier auch 192 KBit, aber wenn man 'echte' Musik mit guten Holzboxen (und keinen Brüllwürfeln) hört, dann ist 320 KBit das absolute Mindestmaß, da hilft auch keine dynamische Encodierung. Daher hab ich lieber etwas Grundrauschen (UKW) als die digitale Wertdiskretisierung (mp3).
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2005
  4. audiolineXY

    audiolineXY Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Da muss ich Blackwolf schon Recht geben! Je nachdem wie die Datei encodiert wird, merkt man einen gewaltigen Unterschied! Ich höre größtenteils Filmmusik, und zwar meisten welche, die mit Orchester erstellt wurde. Ich bevorzuge lossless wma. Man merkt einfach, dass bestimmte Töne fehlen, bzw. kaum noch vorhanden sind, oder verzerrt wurden. Vielleicht liegt es daran, dass ich selber über mehrere Jahre ein Instrument gespielt habe und auch in mehreren Orchestern mitgespielt habe. Da entwickelt man wohl ein Gehör für sowas. Am schlimmsten sind mp3s aus Tauschbörsen! :rolleyes:
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Ab 256 kbit/s mp3 constant bitrate hört man nichts mehr.
    Das hat die c't auch schon herausgefunden.

    Im Klartext heißt das: Unsere musiktrainierten Testhörer konnten zwar die schlechtere MP3-Qualität (128 kBit/s) recht treffsicher von den beiden anderen Hörproben unterscheiden; zwischen MP3 mit 256 kBit/s und dem Original von CD hingegen ließ sich im Mittel über alle Stücke kein Unterschied erkennen: Die Tester schätzten MP3/256 ebenso häufig als CD-Qualität ein wie die CD selbst.

    Bei arbitary Bitraten kann man auch noch runter gehen. Formate wie wma sind ebenfalls besser.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    ich codier fast nur noch ogg vorbis. Wird zwar jedes File etwa 11MB groß, dafür klingts super.
     
  7. markus1208

    markus1208 Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    "Der hier" bin ich! Ich möchte doch mal stark darum bitten, dass Bilder von meiner Homepage nicht ohne meine Erlaubniss irgendwo verwendet werden (Traffic und so!).
    Falsch, man kann sowohl SP/DIF über die digital-Out Klinke abgreifen (mit der von mir auf der Homepage beschriebenen Kostruktion) und damit Dolby Digital oder andere Digitale Ströme (NICHT EAX, da dieser nicht Digital sondern analog!) unencoded an den Receiver weiterleiten und das Encoden von DVDs oder so dann vom HiFi Receiver übernehmen lassen. Zusätzlich kann man für analoge Ströme wie mp3 oder auch alle Spiele mittels der 3 analogen Ausgänge verbinden und kommt dann bei EAX Spielen in den vollen Soundgenuss aus allen 6 Boxen!
    Zu dem Thema ausführlicher die Erklärung hier (unten auf der Seite):
    http://home.arcor.de/markushaussmann/creative/creative%20aktivierung.htm
    Das Creative davon nichts weiß, oder besser gesagt, wissen will ist ja wohl klar. Die wollen ihre 200€ teuren Platinum Modelle mit Drive vertickern und haben keine Lust sich mit 6€ teuren Eigenbaulösungen herumzuschlagen.

    Wieviele Pole der Creative Stecker hat ist im Endeffekt völlig egal, denn man braucht für das durchschleifen den SPDIFs eh nur den einen Pol, den man abgreift wenn man mit nem Klinke auf Stereo-Cinch den linken Kanal abgreift. Das ist der SPDIF. Nimmst du den rechten greifst du einen ganz anderen Soundstrom ab (kommt bei mir dann auch nur als Stereo am Receiver an).
    Richtig, wie oben beschrieben kann beim SPDIF Durchschleifen auch niemals ein EAX Spiele-Sound in Surroundsound ankommen.
    Daher ist die optimale Lösung für die Creative 2 ZS:
    Man schließt über die 3 Ausgänge (jeweils Klinke auf 2x Cinch) analog an und hört damit allen normalen Sachen die nicht im Dolby Digital Format vorliegen (also auch Spiele). Zusätzlich schließt man über den Adapter digital an und schaltet bei DVDs oder anderen AC3 Strömen am Receiver auf den Digitalen Eingang um!
    Aber immer schön dran denken den digitalen Ausgang der Audigy zu aktivieren, sonst kommt da natürlich nur Stereo und kein Dolby an!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2005
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Link entfernt
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    So, nochmal probiert und durchgetestet, AC-3 funzt nicht, der A/V-Receiver steht weiterhin auf "Prologic II" anstatt "DIGITAL 5.1" bzw. "dts"..

    EDIT: AUf einmal gehts. lol. Wieso auch immer ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2005
  10. markus1208

    markus1208 Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Machmal gibbet einfach Sachen da hat man keine Ahnung warum es nicht funktioniert hat und dann auf einmal funktioniert...egal, nicht weiter nachfragen sondern dann freut man sich einfach daß es nun so funktioniert wie es soll!:winken:


    Eins steht halt zu 100% fest weil es durch mehrere 100 Mails und Gästebucheintragungen in den letzten 18 Monate bestätigt wurde:
    So wie es auf meiner Seite steht funktioniert es! http://home.arcor.de/markushaussmann/creative/creative.htm
    Wenn nicht, dann liegt es nicht an der Kabelverbindung sondern an irgendwelchen falschen Einstellungen, Inkompatibilitäten oder dem DAU vorm Bildschirm :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2005