1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audigy 2 ZS, kein Digital?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von audiolineXY, 14. Mai 2005.

  1. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    DD erzeugen (encodieren) kann keine Soundkarte außer der Nvidia Soundstorm und der C-Media CMI8768+. DD von DVDs an einen externen Decoder durchschleifen kann aber fast jede Soundkarte inkl. der Audigy. Bei dir ging aber anscheinend beides nicht?
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Inzwischen sind die Onboard Soundkarten wie z.B. von Asus (nforce2/3, Soundstorm) so leistungsfähig, dass es sich eigentlich gar nicht mehr lohnt eine eigene Soundkarte anzuschaffen.
    Ich kann bei mir (Asus A7N8X-E Deluxe) ein 5.1 Lautsprechersystem analog anschließen oder auch per Koax oder optisch über SPDIF rausgehen. Auch EAX ist kein Problem. Bei Grafikkarten ist "onboard" bestimmt die letzte Lösung, aber bei Soundkarten ist die Entwicklung irgendwie stehengeblieben, da in diesem Bereich die Anforderungen nur noch in kleinen Schritten wachsen.
    Ich würde mal sagen, dass für den normalen User eine vernünftige Onboard Soundkarte völlig ausreichend ist, vorausgesetzt der Hersteller liefert brauchbare Treiber, was im Falle von Asus zutrifft (zumindest was meine Erfahrungen betrifft).
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2005
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Meine Audigy1 konnte das, für die Karte hatte ich ein Audigy1 Drive, das einen echten SP/DIF Out hatte. Diese Karte ist mir jedoch kreppiert und der Audigy1 Drive ist nicht zur Audigy2 kompatibel. Ausserdem ist es auch ganz schön behämmert, wenn durch den AudigyDrive dauernd vorne am PC ein Kabel raussteht und die Gehäuseklappe geöffnet sein muss.
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2005
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Ich hab auch eine Onboard Karte, allerdings deaktiviert, da man bei Analog-Sound doch deutliche Defizite zur Audigy heraushört.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Das würde ich so mal nicht verallgemeinern.
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Jo, aber so wie ich's versteh, gehts ihm nur darum sein Sound-System anzuschliessen.
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Naja, hat schon sein Grund, warum die Platine der Audigy postkartengroß ist, während der Onboard-Sound nur aus einem Chip besteht. Zudem hat die Audigy Gold-Kontakte, und und und...

    Onboard-Sound ist okay, wenn man 2 Tischhupen hat und man den PC nicht großartig zum Musik hören benutzt. Da ich aber mein PC an einem schon etwas besseren Soundsystem angeschlossen hab, hör ich deutlich, ob die Audigy oder Envy-Schrott am Werk ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2005
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Naja gut, wenn Du meinst.
    Du gehörst wohl dann auch zu den Leuten, die bei einem 192 kbit/s MP3 encodierten Song fast Taub werden, weil die Quali so ultra mieß ist.
    Zu dem Envy-Dings kann ich nichts sagen, aber zum verallgemeinern reicht das noch nicht.
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Richtig. Glaub mir, auch DU hörst den Unterschied zwischen einer echten CD oder zu Tode komprimiertem mp3-Sound, bei dem jegliche Frequenzlagen, die man "unterbewusst" hört, fehlen. Und daher klingt alles unter 320KBit dynamiklos und flach. Bei normalem Dudelfunk hört man es weniger, aber bei richtiger Musik fällt es richtig auf, gerade wenn man selbst mal Musik gemacht hat, kriegt man schon ein Gehör dafür. Und daher kann man auch billige Soundkarten von guten Karten unterscheiden.