1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audigy 2 ZS, kein Digital?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von audiolineXY, 14. Mai 2005.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Ah ok, das klingt glaubwürdig.

    Wobei dieser Artikel auch interessant klingt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2005
  2. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    http://www.heise.de/ct/faq/hotline/04/23/55.shtml

    Der Digiout der Audigy ist 4polig. Benutzt also einen Stereo Klinkenstecker. Bei dem Monoadapter wäre ich mir nicht sicher, ob sich die 2 Signale gegenseitig stören. Wenn man nur DVD´s abspielt reicht auch der Monoadapter, da dann nur 1 Signal ausgegeben wird.


    Könnte das evtl. an deinen Linuxtreibern liegen? ;)
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Nein, ist auch unter Windows so.

    Hab die Karte mittlerweile wieder über 3 Analog-Kabel an den Verstärker angeschlossen, denn selbst wenn SP/DIF funktionieren würde, so geht damit auch kein EAX.
     
  4. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    DD funktioniert definitiv bei der Audigy über den koaxialen Ausgang.
    Hast du den DD-Decoder der Audigy abgeschaltet und "Spdif-Out" in Powerdvd/Windvd ausgewählt?
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Ja, alles. Es funktioniert definitiv nicht, ich hab ja deswegen extra an Creative geschrieben.

    Dolby Digital 5.1 ist nur mit einem Creative/Cambridge Soundworks Soundsystem möglich.

    Denn da ist ein 3-segment-Klinkenstecker auf DIN Adapter dabei, der aber auch nur für die Creative Soundsysteme was nützt.
     
  6. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Ja, im Thread wurds doch auch gesagt, die Karte erzeugt kein AC-3 sondern kann nur DVD-AC3 durchschleifen.
     
  8. audiolineXY

    audiolineXY Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Ich habe mir extra eine etwas teurere und (wie ich bis heute auch dachte) bessere Karte gekauft, da sie zu meinem Soundsystem passen sollte. Dann erfahre ich heute, dass die noch nicht einmal einen (vernünftigen) Digitalausgang zu bieten hat. Das finde ich schon ein starkes Stück, zumal Creative ja nicht gerade den schlechtesten Ruf in Sachen Soundkarten hat und diese auch nicht gerade billig sind. Aber nicht einmal ein richtiger Digitalausgang? Das ist einfach peinlich! :rolleyes: Wenn ich das vorher gewusst hätte, ich hätte mir die Soundkarte niemals gekauft. In meinen Augen ist sie (durch diesen riesengroßen Mangel) höchstens 10€ wert. :mad:
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Dann benütz die Cinch-Ausgänge der Karte, wenn's nicht anderst geht.

    --> Line level out (Front / Side / Rear / Center / Subwoofer)

    Eingange des Soundsystems:

    6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen)für 2-, 4- oder 6-Kanal-PC-Soundkarten oder
    6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 3 analoge Stereoaudioquellen, z.B. CD- und DVD-Spieler, PlayStation 2, Xbox oder 2-Kanal-PC-Soundkarten (einige Geräte benötigen evtl. einen Stereo-Dual-RCA-Adapter, getrennt erhältlich)

    Du hast dann zwar mehr Kabel-Gedöns, aber DD +DTS gehen trotzdem.

    Mein Vorschlag wäre allerdings :

    Bring das Ding zurück, und schau nach einer Karte die opt./koxial. Ein- und Ausgänge hat, am besten beides.
     
  10. audiolineXY

    audiolineXY Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Welche wäre da empfehlenswert?