1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audigy 2 ZS, kein Digital?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von audiolineXY, 14. Mai 2005.

  1. audiolineXY

    audiolineXY Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    P.S.: Bei meiner Sounkarte gibts ne Option "Sound nur digital ausgeben". Also sind diese klinke ausgänge auch digital???
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Das Signal ist anders. Wenn Du 3 mal Klinke ansteckst, wird ein analog Signal ausgegeben, die Umwandlung hat bereits die Karte gemacht. Wenn Du digital rausgehst, reicht ein Monostecker, da dort das Signal noch nicht analog gewandelt ist - das macht dann Dein Receiver.
    yep, ich denke das kann man einstellen. Die Klinken (oder zumindest eine) werden wohl doppelt belegt sein.
    Du brauchst also nur einen Adapter "Monoklinke auf Chinch" und fertig.
    Du musst Dich nur darum kümmern, dass die Größe passt. Überlicherweise werden 3,5 oder 6,3mm Klinkenbuchsen verwendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2005
  3. audiolineXY

    audiolineXY Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Ok, danke. Werde ich mal probieren :winken:
     
  4. audiolineXY

    audiolineXY Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2005
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Ja, sowas ähnliches, aber am besten für mono. Für eine 6,3 Klinke würde das so aussehen. Wobei der Stereo Adapter vermutlich auch funktionieren dürfte, Du musst dann nur darauf achten, den richtigen Chinch Ausgang zu verbinden, da nur einer aktiv ist.
     
  6. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Hol dir den Stereo Adapter. Der Digi Out der Creative Karten ist auch "Stereo" . Der Digiout gibt 2 verschiedene digitale Signale aus. Mit Creative Boxensystemen ist so Mehrkanalsound in Games mit nur einem Kabel möglich.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Der gibt 2 mal AC-3 aus?! Oder einmal AC-3 und einmal "irgendwas anderes"?
    Was soll das bringen? Das verstehe ich nicht. Das mit dem einem Kabel verstehe ich auch nicht. Mit dem Stereo-Adapter braucht er 2 Kabel wenn er beide Kanäle (wo auch immer) anstöpseln will - wie leicht zu erkennen ist.
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Ich hab selbst die Audigy 2 ZS und die kann kein SP/DIF !! Man kann an die digital-Out Klinke mit einem Adapter zwar auf Chinch bringen, dennoch geht dann nur Stereo. Der SP/DIF der Creative ist nicht IEEE-Konform!

    Man muss den Verstärker über 3 analoge Kabel anschliessen.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Was kommt dann raus, wenn man auf "digitale Ausgabe" stellt? Nichts digitales (analog Stereo), oder irgendwas digitales? Der hier ist der Meinung, dass es schon funktionieren müsste (mit einem Kabel) und seine Konstruktion erinnert stark an das, was wir vorher besprochen haben:

    Bild aufgrund der Beschwerde des Hompagebetreibers entfernt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2005
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Nein, es funktioniert nicht, ich habe bereits deswegen mal an Creative eine eMail geschrieben und auch Antwort erhalten. SP/DIF geht nur mit dem Audigy2 Drive.

    Was bei der Konstruktion oben (ich hab mir sowas selbst gelötet) rauskommt, ist ein 96KHz Digital-Stereo. Klingt zwar besser als analog, aber halt nur Front Left und Front Right.

    Wenn man sich den Creative Klinkenstecker anschaut, sieht man, dass dieser 3 Pole am Stecker hat, während ein normaler Klinke nur 2 Pole hat.