1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audi-Fahrer foppen!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 4. August 2005.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Audi-Fahrer foppen!

    Das meinte ich ja, mit dem Pairing. Ich habs halt die "Find me" Funktion genannt. Ich habe von Bluetooth nicht viel Ahnung, weiss nur das was ich dort gehört und woanders gelesen habe, aber das reicht gerade mal dazu zu wissen für was man es gebrauchen kann und wie es funktioniert.

    Was ich Ansprach oben mit dem Bluetooth Test in den USA: Da haben sie bei der damaligen Technik-Show "The Screensavers" (mittlerweile abgesetzt, weil der Sender TechTV von einem Gaming Sender übernommen wurde [G4] und die Show zu technisch war) ein normales Bluetooth Handy gehabt und in Manhatten von einer Uferseite zur anderen (waren ca. 2 Kilometer) mit einer vierecken Antenne (vielleicht 15x15 cm Platte) das Handy manipuliert (was der Moderator auf der anderen Seite hatte). Sie haben Adressen, Telefonnummern etc. über die Verbindung vom Handy zum Laptop übertragen. Ich weiss garnicht mehr wie die Gruppe hiess, auf jedenfall testen die Geräte auf ihre Sicherheitslücken und wollten das nur offen legen.

    Was sie halt meinten ist, daß Handys die im Pairing Verfahren sind und noch kein Gerät gefunden haben, heisst keine synchronisation vollzogen haben, zu jeder Zeit von Dritten missbraucht werden können. In den USA wurden noch vor 1-2 Jahren alle Handys mit dem Pairing-Modus an ausgeliefert. Kann sein das das in Deutschland zu der Zeit nicht der Fall war. Im Grunde ist es das gleiche wie wenn jemand eine W-Lan Verbindung scannt. Die haben das dann auch nochmal im Studio vorgeführt und auf Anhieb waren 30 Zuschauer oder so, die sie gefunden hatten.


    CableDX
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Audi-Fahrer foppen!

    Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst.

    Das kann aber normalerweise nicht funktionieren, da selbst bei aktivierten Pairing das Handy nach dem Passwort fragt, das man dann eintippen muss -- zumindest ist das bei den Nokias so.

    Denn das ist ja der Clou an den Freisprecheinrichtungen: Die haben ein festes und leider oft bekanntes Passwort voreingestellt.

    Zudem kann man eben auch die Sichtbarkeit des Geräts ein- und ausschalten.

    Aber: Es sind auch echte Sicherheitslücken bei Handys entdeckt worden, u.a. in älteren Firmware-versionen des 6310i, die auf eine fehlerhafte Implementierung zurückzuführen sind.

    Gag
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Audi-Fahrer foppen!

    Wie gesagt, es liegt schon ein bis knapp zwei Jahre zurück. Da kamen die Bluetooth Handys gerade in Mode.

    CableDX