1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auch Züge verfahren sich

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 1. Juni 2005.

  1. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Auch Züge verfahren sich

    Dann weißt du sicher, daß es nicht so einfach ist den IC innerhalb von 3 Minuten umzudisponieren...die Trassen haben ja auch keine unbegrentzen Kapazitäten und sind zu bestimmten Zeiten "besetzt".
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch Züge verfahren sich

    Laß mich raten, du hast dein Hobby zu deinem Beruf gemacht....:D
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Auch Züge verfahren sich

    Ich denke mal, dass der Zug trotzdem nicht einfach zurück fahren kann. Zwar können die Züge mit zwei Trieb- bzw. Steuerwagen in beide Richtungen fahren, dennoch steht er ja immernoch auf dem falschen Gleis. Der müsste erst bis zur nächsten Verbindung fahren, auf das Gegengleis umgeleitet werden, "wenden" (also umsteigen) und weiter. Und das alles muss dann noch in den bisweilen engen Fahrplan passen. Da ist es verständlich, warum er am Ende 45 Minuten Verspätung hatte.

    Gag
     
  4. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Auch Züge verfahren sich

    So langsam aber sicher kommt Ihr zum Ziel.

    Es reicht nicht, so weit zu fahren, bis eine Möglichkeit besteht, die Lok umzusetzen, sondern der Zug muss auch auf das Gegengleis in Fahrtrichtung Köln gebracht werden.

    Jedes Richtung wird in sogenannten Blockabständen befahrfen. Dass heißt, so einige Züge auf der vielbefahrenen Strecke Köln-Frankfurt waren schon hinter dem IC. Die konnten sich doch nicht in Luft auflösen oder einfach rückwärts wie ein Auto fahren.

    Und als der IC dann auf dem Gleis in Fahrtrichtung Köln war, musste er in einen passenden, ausreichenden Abstand zwischen zwei planmäßigen Zügen "eingepasst" werden,sofern nicht ein anderer Verspätungen in Kauf nehmen musste.
     
  5. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auch Züge verfahren sich

    Wohin wir wollen ist festzustellen,
    dass "Ein Zug hat sich verfahren"
    und
    dem Zug wurde ein falsches Signal übermittelt
    den Zugführer unterschiedlich gut dastehen lässt
    und letzteres irgendwie auch keine Sensation ist.
     
  6. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Auch Züge verfahren sich

    Gut das kein Nebel war und die Züge nicht allzu dicht auffahren!:D

    Das war sicher der Zug nach Nirgendwo! :eek:
     
  7. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auch Züge verfahren sich

    Naja bis zum nächsten Bahnhof hätte er schon fahren müssen, da nur dort Züge wenden dürfen.
     
  8. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auch Züge verfahren sich

    So war es damals gewesen. Mit 16 hatte ich von der Modelleisenbahn genug und habe mich an die Grosse rangemacht.
     
  9. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auch Züge verfahren sich

    Nicht unbedingt. Er könnte auch auf dem Gegengleis zurückfahren, wenn die Strecke dafür ausgebaut ist und natürlich keine Fahrt entgegenkommt.
     
  10. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auch Züge verfahren sich

    Grad die Schnellfahrstrecken sind NICHT mit Gleiswechselbetrieb ausgerüstet, Gründe: Andere ICEs etc. müssten ja warten, bis der Geisterfahrer mal wieder über ne 30 Jahre alte 40er Weiche rüber darf. :D

    Mehr erstaunt bin ich da über den Satz, dass der Tf den Fehler erst nach 18 Min erkannte - Streckenkenntnis? :eek:

    Meine Theorie zum Steuerwagen: Vorne hing ne 120 (bitte bitte, wenn möglich nicht schieben lassen, auaaua, arme Kupplung), der Steuerwagen war hin (das kommt "selten" vor).