1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auch Umstieg aber ganz andere Probleme ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von charlie_kr, 17. Dezember 2004.

  1. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Auch Umstieg aber ganz andere Probleme ...

    Es liegt also an der zu hohen Stromaufnahme des LNB?
    Laut Datenblatt zieht der LNB 280mA max, die Skystar 2 PCI gibt max. 350mA, hört sich nicht nach einem Problem an...

    Hmm, probier doch mal folgendes:
    - Tausch mal die Anschlüsse am LNB. Eventuell zieht der LNB weniger Strom, wenn er auf einem anderen Anschluss betrieben wird.
    - Lass einen Receiver im Horizontal-High-Band mitlaufen, damit dieser die Stromversorgung des LNB übernimmt, dann sollte der LNB weniger an der Karte "saugen".

    Gruss Panta Rhei
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Auch Umstieg aber ganz andere Probleme ...

    Berichtigung: Vertikal = 14V, Horizontal = 18V
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch Umstieg aber ganz andere Probleme ...

    Ich denke, wie es auch schon in der Anleitung steht, das die Abhilfe nur über ein aktiven Multischalter zu erwarten ist, also ein Quattro LNB und ein Multischalter.

    digiface
     
  4. charlie_kr

    charlie_kr Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auch Umstieg aber ganz andere Probleme ...

    Nun das wäre für mich die schlechteste, weil teuerste Methode. Ich finde aber, daß es nicht sein kann, daß sowas in keinster Weise bei Technisat auf der Seite oder aúf der Verpackung zu finden ist. Es kann nicht sein, daß diese Karte für eine nicht unerhebliche Anzahl von Anwendern nru nutzbar ist, wenn man einen aktiven Multischalter benutzt.

    Ich werde, sofern ich irgendwo einen digitalen Receiver bekomme, mal probieren, ob der wenigstens läuft. Wenn das der Fall ist, gebe ich die Karte wohl (oder besser übel) zurück.

    Schade, war eine teure Erfahrung, die neue LNB zurückgeben ist wohl nicht drin, da die wie gesagt woanders als die Karte gekauft wurde und der Verkäufer mir ja nichts versprochen hat ...

    Aber mit BibelTV werde ich auf Dauer nicht glücklich ;-)

    Gruß

    Charlie
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch Umstieg aber ganz andere Probleme ...

    Wie ich es oben schon sagte, finde ich es ein Unding, dass es ein solch bekanntes Problem ist, und bei so vielen Karten und Rechner "normal" sein soll !

    Wenn das wirklich so ist, dann sollte die Karte noch ein Netzteil haben, das extra in die Steckdose müsste, das die Karte jede Spannung ertzeugen kann, um die Karte in dem vollen Umfang nutzen zu können.

    Irgendwie klingt das alles für mich wie Bastelstunde.

    digiface
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch Umstieg aber ganz andere Probleme ...

    350mA bei 18V bedeuten aber bei 5V 1,25A. Den Wirkungsgrad des Spannungswandlers hinzugerechnet, sind das locker 2A, die das Netzteil des Rechners zusätzlich aufbringen muß und die zur Karte kommen müssen. Da kann so manches Netzteil, besonders bei Komplett-PCs, in die Knie gehen. Auch die Position der Karte im PCI-Bus kann eine Rolle spielen, wenn sie sehr weit vom Netzteil entfernt steckt.
    Und dann habe ich gerade gesehen, dass die Karte mit unterschiedlichen Frequenzen für das High-Band-Steuersignal arbeiten kann (22, 33 und 44kHz). Hier muss natürlich 22kHz ausgewählt sein, da die LNBs nur begrenzt auf Abweichungen reagieren.
     
  7. Telestar

    Telestar Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auch Umstieg aber ganz andere Probleme ...

    Hallo,

    wenn ich meinen Senf auch noch dazu geben darf ??

    85er Orbitech Schüssel, Kreilling "Quad" LNB KR 4440 ( mit internen Multiswitch) Skystar 2 Technisatkarte, BibelTV Empfang ohne Probleme, so wie auch die anderen Problem-Sender !! Allerdings betreibe ich die Sat Karte
    mit Prog DVB !! Der mitgelieferte DVB Viewer war sch..... ! Andere Satreceiver laufen z.Z. nicht mit !

    Gruß Holger
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2004
  8. MaddinZ

    MaddinZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auch Umstieg aber ganz andere Probleme ...

    Schnapp dir mal einen mulimeter und mess an einem freien festplatten- strom stecker im PC die spannung zwsichen dem gelben und dem daneben liegenden schwarzen und dem roten und dazu gehörigen schwarzen. Dabei auch am die sat karte anwerfen und versuchen auf H zu schalten. Das netzteil soltle die spannung von 12V und 5V recht konstant halten.
    Ich hatte ma ein netteil das is unter last bis unter 11V runter gegangen, manchma is der rechner beim anlaufend es CD Laufwerks einfach vereckt. Abhilfe schafft in dem fall ein neues netzteil.
     
  9. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch Umstieg aber ganz andere Probleme ...

    Servus,

    was für ein Schwachfug, Vertikal = 14Volt und Horizontal = 18 Volt, soviel zum Thema Herstellerkompetenz.
     
  10. charlie_kr

    charlie_kr Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auch Umstieg aber ganz andere Probleme ...

    Hallo,

    da stimme ich dir 100% zu ...

    Neuigkeiten: Ich habe heute die Karte beim Händler getauscht. Und siehe da: Alles funktioniert ... Umschaltung´, Bild und Ton sind einwandfrei ...

    Zu Technisat, von denen ich im allgemeinen viel halte:

    Ich habe vor 4 Tagen eine EMail an den Support geschrieben und bis heute nur die elektronische Standardantwort bekommen, dass die Antwort dauern kann, und ich, wenn ich es eilig habe, gerne die 0190 Hotline anrufen kann.

    Naja, meine Odyssee scheint vorerst beendet. Ich drücke allen, die ähnliche Probleme haben die Daumen.

    Aber bevor ihr losrennt, um die Karte zu tauschen:

    Bei mir läuft die Karte nur an meinem kurzen Kabel. Ich habe einfaches Sat-Verlegekabel verwendet, die LNB hängt nur ca. 2 Meter vom Arbeitsplatz entfernt. Einen Raum weiter am ca. 8 Meter langen Kabel habe ich leichte Probleme, da die Umschaltung nicht immer klappt. Also ist die Qualität des Kabels durchaus zu berücksichtigen. Hatte die alte Karte aber auch mal mit einem recht teuren Fertigkabel bei einem Nachbarn getestet.

    Die Revision der Karte ist übrigens die gleiche ... Die Treiber die aktuelle Version von der Homepage. Die LNB ist eine Gold Edition QUAD LNB von Globo, ich habe eine 60er Schüssel.

    Vielen Dank noch mal an alle, die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben !

    Gruß aus Krefeld

    Charlie
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2004