1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auch Stuttgart 21 kommt (mindestens) 2 Jahre später

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von -wolf-, 3. Juni 2016.

  1. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    Dann lieber der DB Dosto als das SBB Wagenmaterial. Diese nur Vis a Vis (Minigruppe) geht im Fernverkehr überhaupt nicht.
     
    Martyn gefällt das.
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Auch optisch war der Zustand, z.B. der Überdachung schon ziehmlich versifft und marodig. Eine Sanierung wäre natürlich in jedem Fall notwendig gewesen.

    Die Vis-a-Vis Anordnung finde ich jetzt garnicht mal so schlecht, aber so fehlt den SBB-Wagen natürlich jeglicher Fernverkehrskomfort. Nichtmal ein vernünftiges Bordbistro gibt es.
     
  3. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Mag das nicht. Das ständige beglotzen nervt. Städig hat man die Beine seiner Nachbarn dazwischen. Muss aufpassen das man die nicht tritt. Fahre nur noch im Großraum mit Reihenbestuhlung. In die Schweiz reise ich nur noch mit dem deutschen ICE oder Flieger.
     
  4. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Mir ist es egal, welche Anordnung, wähle nach Möglichkeit Züge mit wenig Leuten drin. Nach Stuttgart oder umgekehrt habe ich immer einen ganzen 4-er für mich alleine, dann ist es schön, auch mal die Füsse hochzulegen und seinen Kram rundherum auf Sitzhöhe zu haben. Auf einer langen Reise in einem vollgestopften Zug, wie zum Beispiel am Abend des Pfingstmontages in Karlsruhe, als sie Leute wieder rausschicken mussten, ist mir die Flugzeugbestuhlung, Einzelplatz, angenehm.

    Apropos Fernverkehr und Schweiz - fast nicht möglich. Ab Dezember ist man so schnell im Tessin, da lohnt es sich fast nicht, zu einem Sitzplatz zu gehen, oder bis man im Boardbistro wäre, ist man schon in Lugano und geniesst den Kaffee schöner unter Palmen. In Zürich und auf den Hauptverkehrsachsen haben wir inzwischen den 30 Minuten Takt und den Beginn eines 20 Minuten Taktes. Da schaust Du auf keinen Fahrplan mehr, ist wie Tramfahren in der Stadt. Zug voll? Was solls, Kaffee im Bahnhof und auf den nächsten Zug.

    Das kann man natürlich nicht so auf Deutschland umsetzen, schon klar. Von Basel nach Berlin ist schon was anderes, als von Zürich nach Lugano. Das hinsetzen und ins Boardbistro wandern lohnt sich da noch.

    Um die Kurve zum Thema wieder herzustellen, für obige Aussage "Kaffee im Bahnhof" braucht es natürlich einen etwas interessanteren Bahnhof als die unterirdische Betonrutsche ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2016
    FilmFan und Redheat21 gefällt das.
  5. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.345
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mein Lieblingsbahnhof ist jetzt Wien Hbf, sehr viele Restaurants für jeden Geschmack, auch eine Dependance von der Kurkonditorei Oberlaa vertreten, für mich perfekt für den Zeitvertreib beim warten oder bei Verspätungen gibt es auch ein Wettbüro, wo man Sportevents schauen kann. Bei der Bestuhlung im Railjet ist mir eigentlich der Zweierplatz mit Tisch in der ersten Klasse am liebsten. Besonders auf der Strecke Wien-Salzburg kann es ziemlich voll sein.

    Das Stuttgart 21 nicht billig wird hat man vorher auch schon gewusst, es ist ja höchste Zeit das man etwas schneller nach Ulm München kommt.
    In die andere Richtung sieht es Dank Neubaustrecke besser aus, nur wie lange braucht der Zug bis er auf dieser ist.

    @+los
    Besser den Kaffee in Zürich trinken, wird noch unter 5 Franken gehen, das wird in Lugano nicht der Fall sein. Dafür absolut eine Traumgegend Lugano und Comer See.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Meinte die Gastronomie im Zug nicht im Bahnhof. Da fehlt den SBB-IC eben das Bordbistro oder noch besser Bordrestaurant.
     
  7. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Das war mir schon klar. Aber innerhalb der Schweiz lohnt sich das nicht (mehr). Bis man im Zug ist, hat man sich durch viele Minikiosks durchgefressen. Das reicht dann bis zum Ziel, das in der Schweiz nicht sehr lange dauern kann. Auf den Langen, z. B. St. Gallen - Genf hat es eine Verpflegungsmöglichkeit. Weil die Leute sich durch die Bahnhöfe fressen, werden leider auch die Saftschupser abgeschafft. Finde ich schade, aber ich möchte auch nicht als Einziger für seinen Lohn aufkommen müssen.
     
    Redheat21 gefällt das.
  8. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Ich wohnte schon bei beiden Seen direkt am Ufer, Lecco und Lugano-Castagnola :) In Lugano war meine Terasse ein 25 qm Holzrost 1 Meter über dem Wasserspiegel. Da drauf war der Kaffe günstiger ;) Weil man damals noch nicht übers Internet arbeiten konnte, musste ich leider wieder in die Deutschschweiz. In Lugano brauchte man damals nur Bänker und Kellner und zum Pendeln dauerte die Fahrt zu lange. Jetzt mit dem neuen Gotthardtunnel und Internet hätte ich wohl bleiben können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2016
    patissier1 und Redheat21 gefällt das.
  9. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Redheat21 gefällt das.
  10. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Wien HBF hatte ich -noch- nicht das Vergnügen. Ist aber für dieses Jahr noch in der Planung. Kommt man ja jetzt von Flughafen Schwechat bequem hin.

    Das Stuttgart 21 teurer wird war zu erwarten. Wer was anderes gedacht hat lebt in Lummerland. :D
     
    +los und patissier1 gefällt das.