1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auch Stuttgart 21 kommt (mindestens) 2 Jahre später

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von -wolf-, 3. Juni 2016.

  1. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Natürlich, auch darum. Weshalb sollten frei werdende Flächen im Herzen einer Großstadt nicht Willkommen sein? Viele Gegner reduzierten die Diskussion zu S 21 halt auf dieses "Immobilen-Gschäftle".
     
  2. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Du drehst Ursache und Wirkung um. Ist ja nicht so, dass die Flächen als Nebenprodukt frei werden, weil man dringend einen unterirdischen Bahnhof braucht, der weniger Gleise hat, dafür zu schräge Bahnsteige. Einen Grossteil des Gleisfeldes (ausser den Zubringergleisen zum Bahnhof) hätte man auch woanders platzieren können (was sie jetzt auch tun), ohne den Bahnhof schräg tiefer zu legen und zu verkleinern.

    Bin mal gespannt, was da rauskommt: Die Stuttgarter Netz AG wurden "vergessen", die Bahn behauptet einfach, es sei kein Neubau, was Bedingung ist, um die alte Infrastruktur abzureissen, ohne die Konkurenz zu fragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2016
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Da war der Anhalter Bhf. damals der größte in Berlin, auch von der Architektur, aber trotzdem frage ich mich
    wie der den immensen Bahnverkehr in Berlin bewältige hat, nur vergleichsweise wenige Gleise und ein sich einlaufendes Gleisvorfeld.

    Der Anhalter Bahnhof

    Und Schnauz wollte damals einen Südbahnhof als neuen Zentralbahnhof errichten, der Anhalter sollte zur Schwimmhalle degradiert werden,
    und besagter Bahnhof sollte wohl unterirdisch sein, zumindest dessen Gleisfeld.

    Gegenüber dem Bahnland Schweiz ist im übrigen D ein Entwicklungsgebiet.
    ;)
    Und gegenüber dem Bahnland JP ist die Schweiz ein Entwicklungsgebiet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2016
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Also wenn ich von Stuttgart nach Ulm fahre, dann sehe ich nicht viele Wohngegenden. Insofern wundere ich mich jedes mal, daß der Zug nicht schneller fährt.

    Und für das Geld, was der neue Bahnhof kostet, hätte man noch mehr von der Strecke mit mehr Zeitgewinn ausbauen können. Der Neubau des Bahnhofs selbst bringt ja fast keinen Zeitgewinn.

    Da ändert sich ja auch nicht so viel, manches wird sogar schlechter. Das ist dann halt wie bei manch anderen ICE-Bahnhöfen, da halten dann vielleicht 2 ICE-Züge am Tag.

    Alle vergleichbaren Durchgangsbahnhöfe in Deutschland haben mehr als 8 Gleise.
     
    +los gefällt das.
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ein Teil des oberirdischen Gleisfeldes, ich denke so etwa 1/3 könnte auch bei nur 4 unterirdischen Durchgangsgleisen entfallen.

    Hat man nach dem Kompromiss von Geißler nicht nicht von 8 auf 10 Gleise erhöht? Oder waren vorher nur 6 Gleise geplant das man auf 8 erhöht hat?

    Früher als die Gäubahn-ICE noch über Winterthur gefahren sind, sind sie sogar da unten angekommen. Später als über Bülach gefahren wurde dann oben. Und jetzt fahren sie leider garnicht mehr.
     
  6. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Das ist der unterirdische S-Bahnhof (Durchgang, 4 Gleise). Da fuhr der ICE auch auf der S-Bahnstrecke unter dem Zürichberg durch. Gefiel mir, kam mit S-Bahn von der Arbeit, aussteigen, 5 Schritte und in den ICE einsteigen :)

    Der neue unterirdische Durchgangsbahnhof mit 4 Gleisen ist gleich daneben, aber räumlich getrennt. Dann folgt nochmals ein unterirdischer S-Bahnhof (Kopf, 2 Gleise). Und über all dem ist der Kopfbahnhof mit 18 Gleisen. Zürich hat ein paar Einwohner weniger als Stuttgart...
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, man mag es kaum glauben, aber man wollte einen der wichtigsten Knotenbahnhöfe tatsächlich mit nur 6 Gleisen betreiben. :eek: :mad: :(
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Meinst du den SZU Bahnhof?
     
  9. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Ja.

    Zwischen dem Kopfbahnhof oben und den beiden Durchgangsbahnhöfen unten fliesst noch quer ein Fluss, die Sihl. Ob SZU auch unter dem Fluss ist, weiss ich nicht. Musste aber keiner in Schräglage gebaut werden.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ob in Stutgart wirklich dann die Bahnsteige wirklich so schief werden.

    Theoretisch könnte man ja zwar die Gleise schief machen, aber die Bahnsteige gerade. Dann hätte man zwar auf beiden Seiten eine unterschiedliche Bahnsteighöhe, aber solange der Unterschied nicht zu krass wäre, wäre das wohl kein Problem.