1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auch schon am Glühbirnen bunkern?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TSLB, 20. Mai 2009.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Auch schon am Glühbirnen bunkern?

    Gibt es da eigentlich auch eine quelle für? Die nicht wikipedia heißt?

    Überall ja selbst bei den lampenfirmen und öko leuten ist die rede davon das halogenlampen der effiziensklasse C weiterhin erlaubt sind und da fallen 99 % der heutigen verkauften Halogenlampen drunter.

    Aber wasas in 7 Jahren ist wissen wir alle nicht. Vielleicht brauchen wir dann schon keine Leuchtmittel mehr... Oder die anderen Techniken sind schon soweit, dass eh niemand mehr der Glühlampe hinterher heult.
    Und ich denke in 7 Jahren ist die LED Technik eine günstige gute Möglichkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2009
  2. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Auch schon am Glühbirnen bunkern?

    sehe ich ähnlich. ich bin aber auch der meinung das man irgendwie völlig am falschen ende spart. im normalen privathaushalt ist der verbrauch durch licht gar nicht mal soooo hoch. und das blöde ist, beim wechsel (ausnahme halogen) geht es sofort an den "wohnkomfort". es wäre meiner ansicht nach besser gewesen wenn man bei geräten angesetzt hätte, bei denen der normale mensch eh keinen unterschied feststellt.

    z.b. hätte man alle heizungspumpen (also neuware) verbieten können die energieeffizienz B und schlechter haben. spart im haushalt massig geld ohne das man überhaupt etwas merkt....

    oder z.b. waschmaschienen und trockner nur noch mit klasse A und höher zulassen. gleiches für den kühlschrank. von all diesen punkten merkt man selbst als nutzer keinerlei unterschied.... und trotzdem wird gespart. und im gegensatz zu glühbirne, die im schlechtesten fall wirklich nur kurz leuchtet und bei denen die esl auch auf jahren hin kaum oder gar keine einsparung mit sich bringt, rentieren sich die von mir genannten geräte eigentlich immer....
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Auch schon am Glühbirnen bunkern?

    Macht das Sinn? Ich meine, traut sich heutzutage noch irgendein Hersteller, eine Waschmaschine oder einen Kühlschrank anzubieten der schlechter ist als Energieeffizienzklasse A? Selbst mein relativ günstiger Kühlschrank den ich vor 7!!! Jahren gekauft habe, hatte schon Klasse A.
     
  5. TSLB

    TSLB Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auch schon am Glühbirnen bunkern?

    Jaja was hab ich zu verlieren .
    Seitdem mein Vater tot ist hab ich keine Schrotflinte und keinen Revolver mehr nur noch nen popligen Vordrlader :( .

    Aber immer dran denken mit einem historischen Vorderlader bin ich der Osram bin Lampa des Forums :D
     
  6. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Auch schon am Glühbirnen bunkern?

    Ich habe das inzwischen schon öfter gelesen, leider. Zum Beispiel unter Google "Halogenglühlampe matt" eingeben (der Link wird von DF verstümmelt), steht dann an erster Stelle, das ist eine Seite von Startseite - Manufactum
     
  7. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Auch schon am Glühbirnen bunkern?

    Ich hab auch mal ein wenig gegoogelt - also ein generelles Verbot von Halogenlampen ab 2016 gibt es wohl nicht, es heißt lediglich, daß von da an alle Lampen mindestens Energieffizienzklasse B haben müssen.

    Darunter würden zwar die meisten heutigen Halogenlampen fallen ( die meist Energieeffizienzklasse C haben ), aber gerade für Halogenlampen mit Reflektor zB soll es wohl ausnahmen geben.

    http://www.handwerksblatt.de/Handwerk/Mittelstand/Technik-auto/8033.html

    Halogenlampen: licht.de
     
  8. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Auch schon am Glühbirnen bunkern?

    Verlassen würde ich mich darauf nicht. Vor kurzem wurden von den Herstellern noch die 30 % sparsameren Halogenglühlampen als Ersatz für normale Glühlampen (nach dem Verbot) angepriesen, jetzt heißt es, daß diejenigen mit mattem Glas (die einzigen, die man offen nutzen kann, ohne gleich schwarze Punkte im Sichtfeld zu bekommen), schon ab September diesen Jahres verboten werden.

    Ich werde jedenfalls sowohl diese Variante, als auch die normalen Glühbirnen in solchen Mengen auf Vorrat kaufen, daß ich damit mindestens 5-7 Jahre lang hinkomme. In der Hoffnung, daß bis dahin die LEDs markttauglich sind.