1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auch schon am Glühbirnen bunkern?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TSLB, 20. Mai 2009.

  1. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Auch schon am Glühbirnen bunkern?

    ich weiss gar nicht was hier immer auf diesen 100watt birnen rumgeritten wird :D wo verbaut man die denn noch? und wenn schon...dann kauft man sich eine 70watt halogen lampe in glühbirnenform als ersatz. dimmbar, ähnliches licht, sofort hell. zwar nicht sparsam und NOCH etwas teurer, aber dafür hält sie auch länger. bei den standard 100watt birnen kann man ja zugucken wie die durchbrennen.
     
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Auch schon am Glühbirnen bunkern?

    ich habe noch nie in irgend einer Leuchte eine 100W Lampe drin gehabt.
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Auch schon am Glühbirnen bunkern?

    ich kenne die dinger auch nur "vom bau". du renovierst dein zimmer, willst abends (insbesondere im winter) dein zimmer noch streichen und drehst während der renovierungszeit ne dicke 100watt birne rein um das zimmer hell zu bekommen.

    aber ich sehe das ähnlich wie du...
     
  4. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.848
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Auch schon am Glühbirnen bunkern?

    Planst du Nebeneinkünfte? :eek:
     
  5. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Auch schon am Glühbirnen bunkern?

    Nur 100 Watt? Ach, wie wenig. :D

    Mir fiel gerade mal so ein, dass ich vor rund 40 Jahren bei meinem Opa im Schuppen eine 500 Watt Schraubbirne (also gleiche Fassung) gefunden habe, die noch einwandfrei funktionierte. Geiles Teil. Konnte glatt die Straßenbeleuchtung ersetzen. ;)
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Auch schon am Glühbirnen bunkern?

    Also damals in meinem Jugendzimmer hatte ich eine 150W Birne in der Lampe. Zu hell war die nicht. Hier im Wohnzimmer (30qm) hatte ich erst einen 300W Halogenfluter. Als der kaputtging, habe ich es mit diversen Sparlampen probiert. Zur Zeit habe ich eine 50W ESL drin. Anfangs war sie auch hell genug. Jetzt (nach nur ca. 1 Jahr) hat sie nur noch ca. 70% der Lichtleistung. Ich werde demnächst doch wieder auf herkömmliche Leuchtmittel umrüsten. Sparlampen taugen nichts - und das betrifft nach meiner Erfahrung alle Marken und Preisklassen. Daß das Verbot der 100W Glühlampen nach hinten losgeht, ist ja schon abzusehen. Um eine 100W Glühlampe zu ersetzten, benötigt man nun zwei 60W Glühlampen, um etwa die gleiche Leuchtkraft zu erreichen. Der Energieverbrauch steigt also!
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
  8. TSLB

    TSLB Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auch schon am Glühbirnen bunkern?

    Klar in 10 Jahren werd ich Glühbirnschen Dealer :cool:

    Ich importiere dann im großen Stil

    Nicht Lord of War sondern Lord of Light :D
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Auch schon am Glühbirnen bunkern?

    Dem stimme ich zu, wenn dann sollte man (fast) alle Glühlampen "verbieten".
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Auch schon am Glühbirnen bunkern?

    Macht man doch auch nur eben nicht alle gleichzeitig sondern Schritt für Schritt. Eigentlich doch ganz vernünftig.

    Halogen wird allerdings nicht verboten, aber die haben ja auch einen besseren Wirkungsgrad und Leuchtkraft. Da braucht man keine 2 * 60 W um 100 W zu ersetzen.

    Andere Länder haben es auch geschafft, warum sollte es gerade in Europa scheitern.