1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auch ohne Strom DVB-T-Funktürme in NRW aktiv nach Wetter-Chaos?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von robbyugo, 26. November 2005.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Auch ohne Strom DVB-T-Funktürme in NRW aktiv nach Wetter-Chaos?

    Nein, ich mein das toternst.
    Und überhaupt was hat das mit Gleichstrom zu tun??? Deine Herdplatte heizt auch mit Wechselstrom.

    Und jeder Draht, der kein Supraleiter ist ist im Prinzip ein Heizdraht.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Auch ohne Strom DVB-T-Funktürme in NRW aktiv nach Wetter-Chaos?

    Bei 400 Volt sprühen die funken schon.

    bei mehreren tausend volt und mehreren ampere kann da schon mehr passieren als nur das heizen.

    außerdme riskiert man da geräte zu beschädigen.

    außerdme sowas wie leichten und schweren kurschluß gibt es nicht. kurzschluß ist kurzschluß.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Auch ohne Strom DVB-T-Funktürme in NRW aktiv nach Wetter-Chaos?

    Die Übertragung der Leistung mit Hochspannungsmasten ist ein komplexes Zusammenspiel zwischen Kapazitäten, Widerständen (ohmsche und induktive Blindwiderstände) und Induktivitäten. Sowas schaltet man weder einfach Ein und Aus, noch kann man mal eben die Übertragungsparameter ändern. Die Übertragung erfolgt bei den hohen Spannungen um die Leitungsverluste (z.B. Abwärme) so gering wie möglich zu halten. Das kann man nicht einfach ändern, alle Regelungen und Kontrollmechanismen sind nur zu dem Zweck ausgelegt die Verluste gering zu halten. Das ist eine sehr komplizierte Sache.

    Hier gibt es einen Einblick:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungsleitung

    Gruß
    emtewe
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Auch ohne Strom DVB-T-Funktürme in NRW aktiv nach Wetter-Chaos?

    Das wird manchmal wirklich so gemacht ! Ein E-Technik Prof hat das mal erklärt, dass in Russland zB Gleichspannungsanteile auf die Leitungen kurzgeschaltet werden, um die Drähte auf über 0 Grad zu erwärmen so dass die Vereisung abtaut.
    Aber sowas hat man eben in dieser Region wohl ein Stück weit zu recht nicht erwartet und solche Systeme nicht installiert, es ist schon eine Wetterausnahme.
    Auf der anderen Seite hatten wir vor Jahren auch mal 2 Tage lang keinen Strom weil in einem Umspannwerk Feuer ausgebrochen war. Man kann das schon "überleben" von daher finde ich die Berichterstattung schon etwas theatralisch. Man kann doch wohl 4 Tage ohne warmes Essen auskommen und mal im Anorak pennen. Ist zwar nicht der Hit, aber auch kein Beinbruch.
    und -10 Grad hat es ja auch nicht in der Gegend.
    Einzig die Bauern mit dem Melken usw. haben ein heftiges Problem.
     
  5. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auch ohne Strom DVB-T-Funktürme in NRW aktiv nach Wetter-Chaos?

    Ich bin heute von Dortmund mit dem Zug zu meinen Eltern im LK Vechta gefahren. Wer auf der Zunge mit dem Wort Jahrhundertschneechaos spielt, ist wirklich falsch gewickelt. Jeder, der sich an 1978 erinnern kann, weiß, was ich meine. Die Züge waren heute voll pünktlich und wenn sie sich während des Schneetreibens verspätet haben oder ausgefallen sind, der Strom zeitweise ausfällt etc., ist das aus meiner Sicht nicht wirklich der Weltuntergang. Wer in solcher Situation auf RWE schimpft, spinnt meiner Meinung nach allerdings auch. Natürlich war das viel Schnee in kurzer Zeit, doch wer in den Alpen wohnt, könnte darüber nur müde lächeln.

    Aber Ergebnis des Ganzen: Eltern konnten wegen verschneiter Schüssel ein paar Stunden nicht TV glotzen; Vorschlag meiner Schwester dazu, sie sollen sich unterhalten (totlach). Und meine fast 15 Jahre alte Vogel-Voliere ist unter der feuchten und schweren Schneelast zusammengeknackt, das Ende einer Ära. Selbst in Dortmund konnte ich kurzzeitig nicht TV sehen, wegen Schnee in der Schüssel. Aber die große drehbare 1,5m brachte dann doch relativ schnell wieder DVB ins Haus. Und richtig, in solchen Fällen hilft DVB-T natürlich immer aus der Patsche, wenn man denn Strom oder Batterien hat.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Auch ohne Strom DVB-T-Funktürme in NRW aktiv nach Wetter-Chaos?

    tut mir leid im winter kann man in meinen augen nicht ohne warme getränke und essen auskommen. Zumindest die kinder nicht.

    außerdme russland als referenz zu nehmen ;).

    in russland dachten die feuerwehrmänner auch ein brennendes akw wäre harmlos ;).
     
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch ohne Strom DVB-T-Funktürme in NRW aktiv nach Wetter-Chaos?

    Kommt immer auf die Last an.

    Wie hoch ist der Schaden gleich nochmal der jetzt entstanden ist???

    Ja, richtig, war fachlich falsch formuliert, nur sollte es halt jeder kappieren.


    Es mag sich ja vielleicht nicht einfach realisieren lassen, aber direkt abwägig finde ich den Gedanken nicht.

    PS: Wenn man es endlich geschafft hätte von den zentralen Kraftwerken wegzukommen, dann bräuchte man überhaupt keine so großen Leitungen mehr. Aber ich glaube das würde jetzt vom Thema abweichen.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Auch ohne Strom DVB-T-Funktürme in NRW aktiv nach Wetter-Chaos?

    jo DVB-T präsentiert sich da gerade als wirkliche wetterunabhängiges Empfangssystem. Im Sommer bei Gewittern, im Winter wenn Frau Holle schüttelt :D
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Auch ohne Strom DVB-T-Funktürme in NRW aktiv nach Wetter-Chaos?

    auf welche last? bei einem kurzschluß ist der strom gleich unendlich. bzw mindestens so groß wie die größte sicherung.

    sicherlich genauso hoch als würde alle elktrogeräte kaputt gehen.

    wieso nicht?

    je größer die spannung und der strom desto dicker die leitung.
    Rat mal wieos da mehrere tausend volt durch die leitung fließen? ebend weil man schon die leitungen so dünn wie möglich halten müsste.

    bei 230 volt z.B musste man eine kleinstadt mit 20 m² leitungen versorgen ;)
     
  10. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch ohne Strom DVB-T-Funktürme in NRW aktiv nach Wetter-Chaos?

    Och menno, du bist Elektriker und ich auch. Du weißt doch wie ich das meine. Wenn man einfach künstlich den Strom mittels zusätzlicher Verbraucher etwas erhöhen würde würde sich die Leitung etwas erwärmen....
    Und ich weiß auch warum die Spannung so hoch ist.

    Und das mit den Leitungen weg meine ich so, dass wenn jedes Dorf seinen Strom mit Biogas, Wasser, Sonne, Wind erzeugen würde, dann bräuchte man den Strom nicht über tausende Kilometer von den Kraftwerken her transportieren.
    (die Beispiele oben sollen nicht die Grüne Ideologie andeuten, aber es sind die einzigen "kleineren" Kraftwerke die mir eingefallen sind)