1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auch für TV-Geräte: Energie-Effizienzklasse A ab März nur noch C

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Februar 2021.

  1. Normalo

    Normalo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Das ist die beste Neuigkeit in dieser Nachricht.

    Will ja gar nicht das Thema Pkw-Dieselmotoren ansprechen (nein, wirklich nicht), sondern nur darauf hinweisen, dass auch bei Waschmaschinen seit Jahren geschummelt wird. Das A-plus-sonstwas-Energielabel wird nur dadurch erreicht, dass ein supersparendes Programm einprogrammiert wird, das niemand jemals benutzt. Auch deshalb ist mein 25 Jahre alter und durchreparierter Waschtrockner (ersetzt bisher: Heizung, Laugenpumpe, Keilrippenriemen und Stoßdämpfer – in summa weniger als 100 €) nicht weniger energiesparend ist als ein Neugerät, das nach fünf Jahren kaputtgeht. Ganz zu schweigen von der Umweltbilanz, die immer zu Gunsten der Reparatur gegenüber der Anschaffung eines Neugerätes ausfällt.

    Auch mein vermeintlich veralterter Plasmafernseher wird so lange benutzt, bis er kaputtgeht. DAS ist Energieeffizienz und umweltschonend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2021
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und das ist genau der Punkt, den die Anbieter gerne hätten. Treue Kunden, die für alles den Maximalpreis bezahlen und nie wechseln. Als Bestandskunde ist man aber auch eben die Melkmaschine.
    Was ist daran so stressig? Stomanbieterwechsel dauert mit Recherche maximal 15-20 Minuten und spart mir 150-200 Euro - dabei verbrauche ich sehr wenig Strom, daher ist die Ersparnis relativ gering. Und für's Internet bezahl' ich mit Wechsel alle zwei Jahre dann so umgerechnet 15-17 Euro pro Monat für 50 Mbit/s, wenn man die Wechselboni mit einrechnet. Der Wechsel dauert auch nicht wirklich viel länger. Router wechseln geht bei der Fritzbox auch innerhalb von 5 Minuten, dank Konfigurationsdateien. ;-)
     
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Interessant die diese neuen Angaben, zu bekommen über den QR Code



    Minimum guaranteed availability of software and firmware updates (until)
    1/10/2029
    Minimum guaranteed availability of spare parts (until)
    1/10/2028
    Minimum guaranteed product support (until)
    1/10/2029
    Power supply type
    Internal

    hier war das der Technivista 65.

    Bin mal gespannt was da die einzelnen Asiaten so angeben.
     
    b-zare gefällt das.
  4. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man möge mich teeren und federn - aber ich habe beim TV Kauf noch nie auf die Energie-Effizienzklasse geschaut. :rolleyes:
     
    NFS und ***NickN*** gefällt das.
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Samsung stellt zB bei Frame 55 (2020) kein neues Label zur Verfügung, wollen den aber über ihre HP verkaufen!!

    LG stellt das Label mit QR zur Verfügung, bei den Angaben zu Softwareaupdates, Ersatzteile und Produktsupport, nur je ein Strich.
    Soviel schon mal zum Thema Nachhaltigkeit!!
     
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Das war vielleicht vor 10 Jahren noch so. Wenn Du mit 32" zufrieden bist ist das doch schön. Einige halt nicht mehr. Jeder hat andere Hobbys...
    ... und wie @Netprix schon schrieb: Es gibt Menschen, die deutlich mehr die Unwelt "verpesten". Bin noch nie geflogen, fuhr früher nur Zug und Bahn (nun aus gesundheitlichen Gründen UND Corona) nur noch mit dem Auto, welches von 2003 ist und gepflegt wird. Mit 8 L im Durchschnitt auch nicht viel verbraucht mit seinen 120PS/2L. Und wie oft läuft der Fernseher bei den Meisten? Da gibt es weitaus mehr unnötige Stromfresser.
    Genug beweihräuchert? :) Also ein uralter Plasma verbraucht bestimmt mehr, wie mein OLED, der selten auf max. läuft.
     
    Gast 199788 gefällt das.
  7. Normalo

    Normalo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Mag sein. Aber ein neuer Fernseher muss erst produziert werden, und das belastet die Umwelt mehr, als den alten bis zum natürlichen Tod weiterzubetreiben. :)
     
    b-zare gefällt das.
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Und die Produktion der Ersatzteile belastet auch die Umwelt. Es gibt bei den Flachmännern keinen natürlichen Tod, denn Du bekommst noch ziemlich lange die meisten Ersatzteile dafür :)
     
  9. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Ja genau, völlig korrekt :), die Zeiten, wo ein 55" TV als ein richtig großer Fernseher galt, sind schon laaaaaaaaaange vorbei.
    Wer sich heutzutage einen großen TV kaufen möchte, holt sich einen TV von mindestens 65 Zoll, aber eher ein Gerät ab 75 Zoll.
    Denn heutzutage sind 65 Zoll "nur" eine beliebte Durchschnittsgröße fürs Wohnzimmer, so wie vor fünf Jahren 55 Zoll eine beliebte Durchschnittsgröße war.

    "Kleinere" 55 Zoll TVs holt man sich heutzutage doch eher für das/die Kinderzimmer (oder vielleicht Schlafzimmer), wie es z.B. @samlux richtigerweise praktiziert, indem er seine Kinder mit 55" OLEDs ausstattet.

    Aber wer wirklich großen Wert auf den TV legt UND ein großes Bild zu schätzen weiß, der holt sich fürs Wohnzimmer doch mindestens einen 65er ... :)
     
    Redfield und samlux gefällt das.
  10. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Ein Fernseher ist ja auch keine Kühltruhe etc., wo dann die Energieeffizienzklasse eines der wichtigsten Kauf-Kriterien ist. ;)
    Man guckt doch beim TV in erster Linie nach der Bildqualität, Ausstattung, TV-Größe, Preis etc.

    Im Gegenteil, die ganzen A+ Fernseher von Samsung kannst du doch alle in die Tonne kloppen ... :D
    A+ steht dann für = schlecht & günstig ;)

    Die A+ TVs haben teilweise unter 300 Nits Spitzenhelligkeit: Sie sind damit für die HDR-Darstellung & helle Wohnräume völlig ungeeignet.
    Dann kaufen sich die Leute so einen sehr günstigen stromsparenden A+ TV und sind dann total unzufrieden, weil sie dann bei HDR-Serien ein viel zu dunkles Bild haben und wenn die Sonne scheint, können sie dann auch kaum was am Bildschirm erkennen, außer Spiegelungen/Reflexionen.
    Nach kurzer Zeit wandert "der tolle A+ TV" dann in den Keller oder gleich auf den Schrottplatz und die Leute holen sich dann einen vernünftigen TV, der dann dementsprechend auch mehr Strom verbraucht. :rolleyes:
    Dann erweist sich der A+ TV am Ende noch als die größere Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung .... :rolleyes:

    Mein 65" RU8009 ist "so ein tolles günstiges A+ Gerät" mit nur 370 Nits Spitzenhelligkeit - was bringt mir dann der geringe Stromverbrauch, wenn die HDR-Darstellung und Helligkeit eher "mau" als "wow" sind ... ? Das führt doch nur dazu, dass man nach kurzer Zeit unzufrieden ist und sich einen vernünftigen/teuren TV holt. ;)

    Wenigstens kann ich den 65"er noch sinnvoll im Schlafzimmer einsetzen. :)
     
    Redfield gefällt das.